Home » Apps » App Store-Bug: Phil Schiller lässt Algorithmus-Fehler untersuchen

App Store-Bug: Phil Schiller lässt Algorithmus-Fehler untersuchen

Im App Store scheint sich seit einiger Zeit bereits ein Bug eingeschlichen zu haben. Phil Schiller, der seit Ende letzten Jahres für den App Store verantwortlich ist, lässt den Fehler nun überprüfen und äußerte per Twitter, dass sowas nicht passieren dürfe. Konkret geht es darum, dass fehlerhafte Auflistungen der Apps in den Kategorien „Neu“, „Featured und „What`s hot“ dazu führen, dass immer wieder gleiche Apps, die sich nur ein wenig im Namen unterscheiden, auftauchen. Das kann beispielsweise bei den Games der 2048-Reihe recht gut beobachtet werden.

appstore-apps

Wie 9to5Mac berichtet, konnten solche Beobachtungen in verschiedenen Stores notiert werden. Auch im deutschen App Store taucht unter der Kategorie „Puzzle“ 2048 gehäuft unter „Neu“ und „Topaktuell“ auf. Einigen Entwicklern zufolge, scheint dieser Fehler schon länger zu bestehen. Die Hinweisgeber wurden nun auch von Apples Phil Schiller öffentlich über Twitter ausgelobt.

schiller-tweet

Apple werde sich um den Fehler kümmern, betonte Schiller. Da der App Store ohnehin schon ziemlich voll ist, kommt jede Orientierungshilfe gelegen, um favorisierte Apps ausfindig machen zu können, dabei ist es jedoch wichtig, dass der Such-Algorithmus auch funktioniert. Den Schilderungen der Entwickler nach, sollen sich derartige Fehler schon seit 2013 hinziehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "App Store-Bug: Phil Schiller lässt Algorithmus-Fehler untersuchen"

  1. Apple Tom 14. März 2016 um 16:08 Uhr ·
    Viel schlimmer: Immer noch wiederholende oder mehrfache Updates die schon geladen wurden. Oder Apps bleiben beim Update/Installation hängen und nicht weiter installieren. Sehr schwierig und nervig dieses Sachen mit keinen wirklich richtigen workarround zu beheben :(
    iLike 33
    • Calle 14. März 2016 um 16:46 Uhr ·
      Hätte ich noch nie .. iPhone 4s iPhone 5s iPhone 6s
      iLike 8
    • TostyZ 14. März 2016 um 17:05 Uhr ·
      War bei mir Bei WhatsApp so. Update installiert – alles Top. Mega Feature: Spitznamen wurden endlich angezeigt. Dann, einen Tag später, kam genau das selbe Update noch einmal und aufeinmal sieht man die Spitznamen nicht mehr … schade…
      iLike 1
      • Fenomenal 14. März 2016 um 20:29 Uhr ·
        Zum Glück hab ich Jailbreak und kann Apps beliebig wieder downgraden.
        iLike 1
      • Tobias 14. März 2016 um 21:25 Uhr ·
        Zum Glück habe ich kein Jailbreak, sondern ein konsistentes Betriebssystem. Sollte ich Gelüste nach einem inkonsistenten Betriebssystem bekommen, bei welchem ich „mehr Zugriff“ habe, dann hole ich mein OnePlus One mit Cyanogenmod hervor.
        iLike 3
    • Lasse 14. März 2016 um 17:07 Uhr ·
      Bei mir vor allem die Updates & Downloads!
      iLike 5
    • Hempelchen 14. März 2016 um 22:11 Uhr ·
      Habe auch oft dass ein Update einfach stehen bleibt. Der Download nicht mal beginnt. Nur das Symbol wechselt von „Update“ auf das „Stopsymbol“… Wenn man das Update abbricht und noch einmal auf Update klickt geht dann alles ganz normal. Leider eher die Regel als die Ausnahme. Und schon lange so.
      iLike 2
  2. RobinB 14. März 2016 um 17:14 Uhr ·
    Trotz des „ziemlich vollen“ AppStores finde ich die Übersicht immer noch viel besser als im Play Store. Diesen habe ich bei meinen Android Geräten meist gemieden, da er vollkommen zugemüllt ist und außer durch die Toplisten keine nennenswerte hilfreiche Sortierung der Apps möglich ist.
    iLike 9
  3. Role CH 14. März 2016 um 17:58 Uhr ·
    ??Mich interessiert wie viele Schweizer sich hier rumtummeln. Alle Eidgenossen bitte liken??
    iLike 6
    • Role CHvo 15. März 2016 um 00:11 Uhr ·
      Von 10 schon 3. ?
      iLike 1
  4. Peter Birnenkuchen 14. März 2016 um 19:05 Uhr ·
    Hat Apple nicht 2015 ein Startup gekauft, dass sich mit Datenbanken beschäftigt? Die wollten doch den Store verbessern, oder? Da haben die gleich was zu tun.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.