Google und Verizon: Gebot für Yahoos Kerngeschäft
Der amerikanische Telekommunikationskonzern Verizon mit Haupsitz in New York und der Internet-Riese Google buhlen derzeit um das zum Verkauf stehende Kerngeschäft von Yahoo. Beide Weltkonzerne möchten ein Gebot für den Kauf von Yahoo abgeben, der nächste Woche in die erste Runde gehen wird.
Die erste Bieterrunde für den Verkauf von Yahoo’s Kerngeschäft findet nächste Woche statt – bis dahin können noch Gebote eingereicht werden. Verizon hat besonderes Interesse und könnte mit dem Kauf von Yahoo sein Angebot noch attraktiver gestalten. Das Konzern Google setzt ebenso ein Gebot in die Runde, ist jedoch ein eher überraschender Konkurrent für Verizon. Der Suchmaschinen-Riese war bislang nicht in Betracht für den Kauf von Yahoo gezogen worden. Die Pläne, die der Internetriese mit dem Kauf von Yahoo verfolgt, sind derzeit noch unklar.
Ursprünglich waren rund 40 Kaufinteressenten vertreten, unter anderem AT&T, Comcast und Microsoft. Diese seien inzwischen jedoch abgesprungen und lassen nun anderen Unternehmen den Vortritt. Microsoft hatte bereits 2008 versucht Yahoo zu übernehmen. Alle aktuell noch interessierten Unternehmen haben eine Verschwiegenheitsvereinbarung unterschrieben, so das Wall Street Journal. Um das Interesse von Verizon zu untermauern arbeitet der Konzern, laut Quellen von Bloomberg, mit gleich drei beratenden Banken zusammen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.