Home » Sonstiges » Zwei Linktipps: Daten-Scan eures Browsers & Keynote-Demo von Apple

Zwei Linktipps: Daten-Scan eures Browsers & Keynote-Demo von Apple

Was weiß der Browser über euch? Dieser Frage ist der leidenschaftliche Entwickler Robin Linus nachgegangen und hat auf seiner Webseite einen Querschnitt durch alle Daten gebaut, die ein Webbrowser über euer Nutzungsverhalten und eure aktuellen Metadaten so herausfinden könnte.

Bildschirmfoto 2016-04-11 um 09.24.13

Sei es euer aktueller Standort, Daten über das Netzwerk, die Software oder Hardware. Zwar wird den meisten von euch genau das schon bekannt gewesen sein, die Auflistung ist allerdings dennoch insofern spannend, als dass der Entwickler gleichzeitig auch Methoden zur Verhinderung der Datensammlung offenbart. In den allermeisten Fällen verweist Linus auf das Addon „Noscript“, das kürzlich im Zusammenhang mit Firefox unverschuldet in die Kritik geraten ist, sich sonst aber einige positive Bewertungen abholen konnte.

Keynote-Demo von Apple.

Beim anderen Linktipp schicken wir euch in die Community Reddit. Dort hat der Nutzer xsystemOne234 einen Download einer Keynote-Demo von Apple bereitgestellt, die er auf einem iPad im schwedischen Apple Store gefunden hatte. Die .key-Datei kann direkt in das Präsentationsprogramm von Apple importiert werden und zeigt auch ohne Besuch im Retail Store, was alles mit dem selbigen möglich ist.

Bildschirmfoto 2016-04-11 um 09.31.50

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Zwei Linktipps: Daten-Scan eures Browsers & Keynote-Demo von Apple"

  1. Wuida 11. April 2016 um 10:29 Uhr ·
    No script ist top … Leider nicht für safari :(
    iLike 5
    • Calle 12. April 2016 um 21:50 Uhr ·
      Ganz einfach .. In Safari unter den Reiter Entwickler ( muss man vorher in den Einstellungen sichtbar machen) einfach Java Script deaktivieren .. Und schon kannst du getarnt mit Safari surfen :)
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.