Home » Apps » Apple beendet QuickTime-Support für Windows

Apple beendet QuickTime-Support für Windows

Wer aktuell noch QuickTime für Windows auf seinem Rechner laufen hat und es nicht mehr braucht, sollte das Programm in naher Zuukunft deinstallieren. Grund dafür sind zwei nicht gestopfte Sicherheitslücken, welche von der Sicherheitsfirma Trend Micro aufgedeckt wurden.

Die Sicherheitslücken ZDI-16-241 und ZDI-16-242 wurden zwar bisher noch nicht ausgenutzt, allerdings wird Apple in diesem Fall nicht nachziehen und versuchen eine Lösung zu finden, da der QuickTime-Support für Windows nicht weitergeführt werden soll.

image

Das letzte Update war im Januar für Windows 7 veröffentlicht worden, während Windows 8 und Windows 10 gar nicht offiziell unterstützt wurden. Auch die IT-Experten für die innere Sicherheit der USA (Homeland Security) schließen sich dieser Warnung an und raten zur Deinstallation des Programms. Das Ganze richtet sich natürlich nur an die Version für Windows Rechner, die Mac Version ist hiervon nicht betroffen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Apple beendet QuickTime-Support für Windows"

  1. Nicolas 15. April 2016 um 10:52 Uhr ·
    … womit das QuickTime Plugin und somit QuickTime VR in Webseiten tot sein dürfte. Apple, was machst du nur :(
    iLike 4
    • from null 15. April 2016 um 11:22 Uhr ·
      Na und. Dann wechsel zu OS X. Dort wird aktiv weiterentwickelt z.b Screen Recorder für die iOS Geräte
      iLike 8
  2. Grundgütiger 15. April 2016 um 10:59 Uhr ·
    „Früher“ (TM) war Quicktime mal ein klasse Programm, das alle möglichen Mediafiles spielen konnte. Seitdem viele Filmtypen nicht mehr unterstützt werden und die Bedienknöpfe nur noch innerhalb des Bildfensters angezeigt werden, nutze ich es gar nicht mehr. Ist kein Verlust, es gibt inzwischen bessere Programme.
    iLike 13
  3. Kevin 15. April 2016 um 11:48 Uhr ·
    VLC-Player ist eh ein Alleskönner
    iLike 22
  4. Didus 15. April 2016 um 12:00 Uhr ·
    Und was das alles über Apple aussagt, kann man sich zwischen den Zeilen denken. Jedenfalls scheint ökonomischer Erfolg nicht unbedingt nur positive Effekte zu haben…
    iLike 3
  5. Apfell5 15. April 2016 um 12:31 Uhr ·
    VLC ist die Referenz
    iLike 7
  6. Vklein 15. April 2016 um 13:33 Uhr ·
    Problematischer ist das aussterben von QT für sämtliche videobearbeitungs-software. Oh Gott da muss man sich für Ersatz vielleicht auf Adobe verlassen.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.