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Deutschland: Adblock-Rate geht erstmals stark zurück

In Deutschland sind erstmals deutlich weniger Seiten mit einem Adblocker aufgerufen worden. Das ergibt sich aus einer Untersuchung des „Online-Vermarkterkreis“ (OVK). Der Trend stimmt Medienmacher positiv.

Im ersten Quartal dieses Jahres wurde demnach auf 20,09 Prozent der Seitenaufrufe die Online-Werbung gesperrt. In den drei Monaten davor lag der Wert noch bei 21,5 Prozent.

Ursächlich für den erstmals starken Rückgang ist womöglich die Aufklärungsarbeit der Verlage. Den Nutzern sei bewusst geworden, dass kostenlose Inhalte nur dann langfristig erhalten bleiben, wenn sie durch Werbeeinnahmen refinanziert werden können, berichtet der Verband. Neben der Aufklärung sperren einige Seiten zudem den Zugriff auf die Inhalte, wenn ein Nutzer Werbung blockiert. Besonders aggressiv betreibt dies das Boulevardblatt Bild.de.

Der positive Trend stimmt die Medien-Macher vorsichtig optimistisch. Oliver von Wersch, der stellvertretende Vorsitzende des OVK, sagt:

Der leichte Rückgang der Adblocker-Rate (…) zeigt, dass die Maßnahmen und Aufklärungsaktivitäten des OVK bzw. BVDW sowie der Publisher und Vermarkter inzwischen Früchte tragen. Unsere Nutzer verstehen zunehmend, dass kostenlose Inhalte und Services im Internet in erster Linie durch Werbung refinanziert werden.

Zur Ermittlung der Adblocker-Rate erheben rund zwei Drittel der OVK-Mitgliedshäuser kontinuierlich und unabhängig voneinander den Anteil der geblockten Online-Werbung auf ihren Angeboten.

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Robert Tusch
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17 Kommentare zu dem Artikel "Deutschland: Adblock-Rate geht erstmals stark zurück"

  1. Olli 18. April 2016 um 13:54 Uhr ·
    Ich finde es schade das nicht berücksichtigt wird das auch viele Leute bereit sind für guten werbefreien Content zu bezahlen. Es muss nicht immer alles über Werbung finanziert werden. Es sind für mich aufgenommene Informationen um die ich nicht gebeten habe, desweiteren brauchen gute Produkte keine wirkliche Werbung / nicht viel Werbung wie zb. Apple und OnePlus zeigen.
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    • Hans 18. April 2016 um 14:17 Uhr ·
      Gibt doch genug digitale Abos oder Fachzeitschriften für die du bezahlen kannst? Verstehe das Problem nicht. Apple hat übrigens die Werbeausgaben ordentlich erhöht und gibt in D mehr aus als z.B. Samsung. Werbung und die Qualität von Produkten korreliert ja auch nicht wirklich.
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    • Pat 18. April 2016 um 14:52 Uhr ·
      Werbefrei gegen Betrag, warum nicht?
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    • Johannes 18. April 2016 um 15:59 Uhr ·
      Gerade Apple profitiert doch extrem von viel Werbung.
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  2. Overkee 18. April 2016 um 13:55 Uhr ·
    Die Werbung ist meistens nicht das Problem: die Werbetracker sind es. Zumindest meiner Meinung nach.
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  3. Settle 18. April 2016 um 13:57 Uhr ·
    Das hat auch ein Freund von mir bemerkt der Youtuber ist. Bei der selben Klickzahl um die 10% mehr Vergütung.
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  4. Lorox 18. April 2016 um 13:58 Uhr ·
    Es liegt womöglich auch daran das manche Seiten den Zugang komplett verwehren wenn man Adblocker benutzt.
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  5. Steve 18. April 2016 um 14:06 Uhr ·
    Der Rückgang von 1,5% in einem Vergleich der Quartale 3-4 mit Quartal 1 des Folgejahres. Wer was von Statistik versteht, weiss, dass dies sowohl Augenwischerei, als auch über die Bühr gehyped wird in diesem Fall. Nur auf dieser dürftigen Basis gleich einen Trend zu prognostizieren und so an die Glocke zu hängen ist wohl eher Marketing als Wissenschaft. Aber man kann ja jede Statistik nach seinen Vorstellungen biegen. :)
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  6. Özcan Akbulut 18. April 2016 um 14:07 Uhr ·
    Ein normaler Werbebanner schadet niemanden, aber pop-ups oder das eine neue Seite geöffnet wird ohne zu klicken das nervt! Vor allem, wenn man mobile unterwegs ist und beim scrollen schon verdammte Seiten auftauchen auf die man nicht klickt. Und solange so eine Art Werbung existiert, wird niemand von einem adblock zurücktreten. Wahrscheinlich nutzen immer weniger den desktop und deswegen sind die Zahlen leicht zurückgegangen.
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  7. Marcel 18. April 2016 um 14:09 Uhr ·
    würde die Werbung nicht so penetrant aufblitzen und blinken als wäre man auf LSD ,dann hätte ich auch nix dagegen ..denn auch ich bin bereit für nötigen Kontent zu bezahlen..
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  8. Steve 18. April 2016 um 14:22 Uhr ·
    Solange die Werbung so aggressiv betrieben wird, cookies und tracker eingesetzt werden, und ich ungefragt bevormundet, ausspioniert oder manipuliert werde, solange werde ich auch ad-blocker und popup-blocker einsetzen, und meine Einstellungen entsprechend scharf konfigurieren. Wenn eine Seite mir deswegen die Inhalte verwehrt, dann ist das eben so, und die Seite für mich, egal was für Inhalte sie hat, gestorben. Wenn die Inhalte (für mich) sehr wichtig sind, und nur diese Seite sie anbietet, zahle ich ggf. dafür, aber dann gefälligst ohne Werbung. Ansonsten hole ich die Infos woanders oder verzichte darauf. Keinesfalls lockere ich meine Sicherheit, Privatsphäre oder Programme für diese Seiten. Gleichzeitig hoffe ich, dass sowas Schule macht, damit die Anbieter endlich gezwungen werden umzudenken.
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    • gast22 18. April 2016 um 17:50 Uhr ·
      Genau meine Meinung. Da nützen auch nicht die „Wir setzen Cookies“ und „Bestätige, dass du einverstanden bist“ – Texte etwas. Ich nehme grundsätzlich AdBlocker, egal ob man mir droht oder ob man mich anfleht. Das Netz ist so groß und die News sind meistens nur Mainstream – kann man überall lesen und sehen. Und wenn mich deshalb jemand blocken sollte – dann gehe ich eben zu einer anderen. Allerdings ist für mich eine Software unerlässlich, die Treckings, Cookies und den ganzen Dreck löscht. Wobei es ja auch Cookies gibt, die Sinn machen. Aber die Webseiten kann man ja vom Löschen ausschließen. Dafür zahle ich sogar Geld, denn das macht Sinn. Ansonsten denke ich auch, dass der Typ vom OVK eher Augenauswischerei und Schönfärberei betreibt. Diese Nachricht ist keine. Schon gar nicht die Schlussfolgerung, die Leute akzeptieren langsam, dass Inhalte mit Werbung bezahlt werden muss. Sind ja ohnehin eher unsere Daten und unser Verhalten – also Profilerstellung. Davon leben Facebook und Co. Für mich daher ein No Go!
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  9. -Joko- 18. April 2016 um 14:31 Uhr ·
    Ich hab zwar für meinen Safari Browser nen ad-blocker, aber wenn ich links über Twitter oder news Republic Aufrufe, dann werden sie über den eingebauten Browser der App geladen und die sind ohne adblock, vllt geht es vielen so, und das ist der Grund für die rückläufige Zahl
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  10. Agit 18. April 2016 um 17:48 Uhr ·
    So geil. Seit Bild die adblocker sperrt, habe ich die Seite nie wieder aufgerufen bzw die ausversehen angeklickten Links wurden schön blockiert.
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  11. inu 18. April 2016 um 18:24 Uhr ·
    Es gibt viele Lügen – und eine davon ist offensichtlich die vorliegende Statistik. Seit Erscheinen der Adblocker-Apps rufe ich alle meine Seiten mit den Adblockern auf – und das wird auch weiterhin ausnahmslos so bleiben. Werbung nervt (mich) unendlich. Ich bin kein „Arbeitsbeschaffungs- oder gar Sozialamt“ für Werbetreibende. Wenn Inhalte und/oder Services kostenpflichtig werden, meide ich diese konsequent, und nach Möglichkeit auch deren Anbieter insgesamt. Ganz einfach.
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  12. Elgarak 18. April 2016 um 19:05 Uhr ·
    Ich musste kürzlich, nach Update von Chrome, den Ad-Blocker manuell aktualisieren und starten. vermutlich ist daher der Rückgang daher nur darauf zurückzuführen, das vieler Benutzer das noch nicht gemacht haben … ;)
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  13. Snowman 19. April 2016 um 10:38 Uhr ·
    Ich Blockiere weiter✋?
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