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(UPDATE) Ohne Angabe von Gründen: Number26 startet Kündigungswelle

UPDATE: Mittlerweile hat Number26 Apfelpage gegenüber ein Statement veröffentlicht:

Wir sind eine der am stärksten wachsenden Girokontoanbieter in Europa. Jeder Kontoanbieter hat im Rahmen der gesetzlichen Voraussetzungen die Möglichkeit Kunden zu kündigen. Auch wir müssen von Zeit zu Zeit Kontoverbindungen auflösen.

Die aktuellen ordentlichen Kündigungen betreffen wenige Hundert Konten. Im Verhältnis zu unserem Wachstum ist die Anzahl der Kontokündigungen unwesentlich. Grundsätzlich bedauern wir jede ausgesprochene Kündigung. Jede Kündigung hat einen Grund. Die individuellen Gründe können wir allerdings aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht kommentieren.

Richtig aussagekräftig ist das allerdings nicht.

Orginalartikel von 12:42 Uhr:
Die Online-Bank Number26 verschickt derzeit zahlreiche Kündigungen an ihre Kunden. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern beschweren sich die Nutzer darüber in den sozialen Netzwerken. Denn Gründe für die Kündigung gibt die Bank nicht an.

number26-sharing-image-fb

Selbst aktiven Kunden wird der Zugang zum Account am dem 01. August versperrt. Die Bank bezieht sich dabei auf ihre hauseigene AGB.

Dort steht:

Die Bank kann die gesamte Geschäftsverbindung oder einzelne Geschäftsbeziehungen, für die weder eine Laufzeit noch eine abweichende Kündigungsregelung vereinbart ist, jeder zeit unter Einhaltung einer angemessenen Kündigungsfrist kündigen

Gründe für die Kündigungen sind nicht erkennbar. Auch das Ausmaß lässt sich derzeit nur schwer einschätzen. Wir werden bei der Pressestelle um ein Statement bitten und halten euch auf dem Laufenden.

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Robert Tusch
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29 Kommentare zu dem Artikel "(UPDATE) Ohne Angabe von Gründen: Number26 startet Kündigungswelle"

  1. Sven 1. Juni 2016 um 12:46 Uhr ·
    Bestimmt weil Paypal die Ratenzahlung eingeführt hat….
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    • Lukas 1. Juni 2016 um 23:59 Uhr ·
      Kunden die übermäßig häufig kleine Geldsummen von normalen Geldautomaten abgehoben haben werden gekündigt. Hintergrund: NUMBER26 bietet diesen Service an jedem Automaten kostenlos für seine Kunden an. Generell auch ein guter Zug jedoch muss die Bank jedes Mal 3-7€ an das Geldinstitut des Bankautomaten als Gebohr bezahlen. Da macht man halt irgendwann Miese. Deshalb haben sie auch die Abhebungen bei rewe und Co eingeführt (m.M.n. ein toller Service), der günstigere Gebühren für NUMBER26 beinhaltet.
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      • Siglinde 2. Juni 2016 um 14:54 Uhr ·
        Aber das bietet inzwischen doch jede Bank…
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  2. Exzellente 1. Juni 2016 um 12:47 Uhr ·
    Genau das ist der Nachteil von online bzw direkt Banken ?? Ist ne schweinerei für die Betroffenen
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    • o.wunder 1. Juni 2016 um 17:35 Uhr ·
      Einfach eine seriöse nehmen, zB 1822, Comdirekt, Ing-DiBa mit der ich gute Erfahrungen habe.
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      • Lukas 2. Juni 2016 um 00:01 Uhr ·
        :D genau, weil die auch seriöser und transparenter sind. Nur weil sich NUMBER26 hauptsächlich auf online Verwaltung konzentriert heißt es nicht, dass sie gleich unseriös sind. Bankkonten werden hier auch ganz normal auf einer üblichen Bank hinterlegt. Stichwort wirecard Bank
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  3. Adrian 1. Juni 2016 um 12:49 Uhr ·
    Ein Glück hab ich nicht dahin gewechselt.
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  4. CK 1. Juni 2016 um 12:50 Uhr ·
    Kein Mitleid! Wer günstig will……
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    • Kicki Le Puf 1. Juni 2016 um 22:38 Uhr ·
      Wer günstig will, geht zur comdirekt. Seriöse Bank, super Konditionen und vor allem: kein Bankangestellter nervt, weil er eine Provision will.
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      • Holger Klages 2. Juni 2016 um 02:17 Uhr ·
        Comdirekt=Commerzbank Seriöse Bank, die nach der Rettung weiter zockt und in der Werbung sagt, sie habe gelernt….. Unter seriös verstehe ich was anderes.
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  5. LNDesign 1. Juni 2016 um 12:51 Uhr ·
    Ich habe noch keine mail erhalten, ich hoffe das bleibt dabei???
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    • Halb&Halb 1. Juni 2016 um 13:16 Uhr ·
      Entweder in der Spam gelandet oder du wirst dann als einziger Kunde weltweit ganz privat, sozusagen als Privatkunde, mit priveligierten Zinsen dein Konto weiter führen dürfen ;)
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  6. Steffen 1. Juni 2016 um 12:51 Uhr ·
    Aktiven Kunden wird der Zugang versperrt ? Soll das heißen das die nicht mehr an ihr Geld/Konto ran kommen? Das wäre der Hammer, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
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    • Nighty 1. Juni 2016 um 13:26 Uhr ·
      Lesen kannst du anscheinend auch nicht. Zugriff ab dem 01.08 nicht mehr möglich.
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  7. Alex 1. Juni 2016 um 12:52 Uhr ·
    Na dann betet mal schön deren Pressestelle an… *gg* ;)
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  8. Der Glückskeks 1. Juni 2016 um 12:56 Uhr ·
    Und zu Beginn des Dienstes wurde noch so darüber geschwärmt. Jetzt wohl eher nicht mehr.
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  9. ThomasF 1. Juni 2016 um 12:58 Uhr ·
    War gerade da am rüber switchen. Sollte ich mir doch nochmal überlegen.
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  10. Maik 1. Juni 2016 um 13:04 Uhr ·
    Gerade wurde meine Schufa abgefragt. Bin schon länger Kunde bei N26. Anscheinend große Säuberungaktion …. Da sollten sie mal aufpassen, dass wir nicht weglaufen ?
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  11. Mirko 1. Juni 2016 um 13:42 Uhr ·
    Bin da echt mal euch eine Erklärung gespannt, weil wirklich ohne Gründe geht eigentlich gar nicht. Somit kann Number26 der Laden eigentlich dicht machen, neue Kunde werden die nicht gewinnen und noch bestehende Kunde werden sich sicher ebenfalls langsam abwenden… …und wo sind nun die, die gemeint haben, Number26 ist Banking der Zukunft ;)
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    • Snowman 2. Juni 2016 um 05:29 Uhr ·
      Jede Bank kann das
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  12. Donald 1. Juni 2016 um 14:44 Uhr ·
    Ich habe mein Geld dort gerade erstmal abgezogen. Bin gespannt wie lange es dauert bis es auf meinem Konto ist. Warte auch schon seit 2 Tagen auf einen Geldeingang. Hängt wohl auch damit zusammen, das gerade viele Kontobewegungen dort sind ;-)
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  13. mak 1. Juni 2016 um 15:18 Uhr ·
    »Die Online-Bank Number26 verschickt derzeit zahlreiche Kündigungen an seine Kunden.« Solange sie die an seine Kunden verschickt und nicht an ihre, ist doch alles in Butter, oder? Bleibt höchstens die Frage, wer dieser ominöse Betroffenen wohl sein mag?
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  14. Sascha 1. Juni 2016 um 18:19 Uhr ·
    Ich bin Number26 dennoch dankbar. Der Hype hat die großen zum Handeln gezwungen. Im Herbst starten einige Sparkassen mit „yomo“ ebenfalls eine reine Smartphone Bank. Kostenfrei, mit Anbindung am Geldautomatennetz der Sparkassen.
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  15. ThomasF 1. Juni 2016 um 21:14 Uhr ·
    Ich ziehe da mein Geld ab. Ist mir einfach alles zu dubios und auch wirklich keine Erklärung.
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  16. Holger Klages 2. Juni 2016 um 02:19 Uhr ·
    Ich bin nicht bei Number26, habe aber auf Gründerszene.de gesehen, dass das Kündigungsschreiben in english verfasst ist. Dort schreiben sie dass es rechtlich einwandfrei sei. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Kündigungsschreiben in english rechtskräftig ist. In England / USA ist es das sicher aber bei uns????
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  17. Snowmand 2. Juni 2016 um 05:27 Uhr ·
    In der Vergangenheit sind bereits Fälle spontaner Kontokündigungen auch bei anderen Geldhäusern bekannt geworden. Meist handelte es sich dabei um Fälle, in denen Nutzer Begriffe in den Verwendungszweck geschrieben haben, der bei automatischen Prüfungen nach verdächtigen Worten aufgefallen waren. So hatte die Comdirect Kontobeziehungen beendet, wenn die Kunden aus Jux „waffenfähiges Plutonium“ bei Überweisungen angegeben hatten. Der Verdacht liegt, dass in diesem Fall System zur Geldwäsche-Bekämpfung angeschlagen hatten.
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  18. o.wunder 2. Juni 2016 um 07:18 Uhr ·
    Wozu eine „Bank“ wie Number26 die nur ein Konto bei einer anderen Bank verwaltet? Da kann ich gleich zu einer anderen Bank gehen die mir eine gute Online Verwaltung erlaubt und gute Konditionen hat.
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  19. Grundgütiger 2. Juni 2016 um 08:07 Uhr ·
    Ich kannte die gar nicht, aber bei solchen Aktionen werde ich sicherlich einen Bogen um sie machen, wo ich gerade eine Alternative für die Spaßkasse suche.
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  20. Carsten-Pascal 26. Juli 2016 um 21:10 Uhr ·
    Nie wieder N26, lässt die Finger davon. Habe per MoneyBeam je eine Überweisung am 29.4.2016 und am 14.7.2016 an einem Freund Geld gesendet, auch bei N26 Kunde. Mir wurde der Betrag abgezogen und dem Freund gebucht, aber mit dem Punkt bei den Buchungen in der APP, Geld steht in 1-2 Tage zur Verfügung. Bis heute und das nach 3 Monate der einen Buchung vom 29.4.2016 und jetzt der neuen Buchung vom 14.7.2016, ist dieser Punkt weiterhin bei beiden Buchungen auf seiner APP und er kann NICHT über das Geld Verfügen. ( Sondern nur über den Betrag den er vorher als Guthaben hatte ) Mir wurden die Buchungen aber belastet und abgezogen vom Kontostand. Statt Ihm das Geld gut zu buchen oder die 2 Buchungen bei Ihm Rückgängig zu machen und meinem Konto wieder Gutzuschreiben, wird nicht´s Unternommen SEIT WOCHEN von Number26. So dass ich die Buchung als Minus bis heute auf meinem Konto habe und der Freund bis Heute nicht die Gutschrift, sondern nur die Buchung sieht in der APP und WEB das es in 1-2 Tage zur Verfügung steht. Er kann aber bis heute über den Betrag nicht verfügen. Die Hotliner im Chat sind unfähig und können nicht RECHNEN. Verstehen das Problem nicht. Und das für eine Bank die nun eine Lizenz hat. Das ist Lachhaft !
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