Home » Gerüchte » Umschwung auf ARM: Produziert Intel bald iPhone-Prozessoren?

Umschwung auf ARM: Produziert Intel bald iPhone-Prozessoren?

Shortnews: Der Chip-Hersteller Intel hat in dieser Woche einen wegweisenden Zug angekündigt. Künftig wird das Unternehmen in der Lage sein, auch Prozessoren zu produzieren, die auf dem ARM-System aufgebaut sind. Da Apple jahrelang selbst seine iPhone- und iPad-Chips auf dieser Technologie designt, könnte das für die Kalifornier eine interessante Nachricht sein. Bislang produzieren lediglich TSMC und Samsung die Prozessoren der iOS-Geräte, wobei sich das Unternehmen von den Südkoreanern zunehmend distanziert.

IMG_2713

Und da sich Apple bekanntlich nie auf nur einen Zulieferer verlässt, könnte Intel zukünftig an der Seite von TSMC stehen.

Fraglich ist nur noch, ob Intel überhaupt mit den sehr personalisierten Chips von Apple zurecht kommt. Sie basieren zwar auf ARM, sind dennoch stark modifiziert. Die Gespräche sollen aber bereits laufen – vor 2019 wird aber wohl kein iPhone oder iPad mit einem Chip aus der Produktion von Intel kommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Umschwung auf ARM: Produziert Intel bald iPhone-Prozessoren?"

  1. . 18. August 2016 um 15:13 Uhr ·
    ARM ist viel fortgeschrittener als die Desktop Architekturen. Für die gleiche Leistung benötigen sie weitaus weniger Energie
    iLike 2
    • Robin 18. August 2016 um 20:33 Uhr ·
      das ist gar nicht vergleichbar, ein Desktop Prozessor ist viel komplexer und variabler
      iLike 6
    • Leser 19. August 2016 um 19:08 Uhr ·
      An deinem Kommentar merkt man, dass du leider wenig Ahnung von der Materie hast.
      iLike 0
  2. Christian 18. August 2016 um 15:18 Uhr ·
    Denke nicht das es dazu kommen wird. Wunschdenken Intels wahrscheinlich.
    iLike 0
  3. J-one 19. August 2016 um 02:08 Uhr ·
    Die Arm Architektur basiert auf einem RISC befehlssatz und ist somit deutlich schwächer was die komplexität der instruktionen angeht aber für mobile endgeräte mit ihrem deutlich niedrigeren verbrauch genau das richtige
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.