Was wir vom iPhone 7 erwarten
Der Updatezyklus ist beim iPhone seit Jahren auf 12 Monate festgesetzt und auch dieses Jahr wird der September wieder eine neue iPhone-Generation für uns bereithalten. Seit dem Release des iPhone 6s gibt es Gerüchte über dessen Nachfolger – manches davon ist relevant und vieles andere davon reinster Humbug. Es wird Zeit einmal aufzuräumen und eine plausible Erwartung zum kommenden iPhone 7 abzugeben.
Design
Klar ist, dass uns das iPhone 7 designtechnisch nicht überraschen wird. Apple setzt in diesem Jahr zum dritten Mal auf das gleiche Gehäusedesign und das ist ansich gar nicht so verkehrt. Das Unibodygehäuse des iPhone 7 wird aus Aluminium sein, scheinbar auch nach hinten abgerundet und ist damit identisch mit dem des iPhone 6s. Ein iPhone 7 wird demnach sehr vertraut in der Hand liegen. Apple verfeinert in diesem Jahr dennoch das Design, in dem sie die querverlaufenden Antennenstreifen auf der Rückseite entfernen. Man beschränkt sich bei der nächsten iPhone-Generation auf die über die obere und untere Kannte verlaufenden Antennen. Diese Veränderung könnte eine Technologie ermöglichen, die man auch beim 12″ MacBook einsetzt, denn dort sind Antennen direkt im Gehäuse eingelassen. Auch farbtechnisch ändert Apple in diesem Jahr etwas an seinem Smartphone, denn das iPhone 7 wird es in wahrscheinlich fünf Farben geben – Weiß, Spaceblack, Spacegrau, Gold und Roségold. Mit Spaceblack macht Apple das iPhone dieses Jahr wieder schwärzer als je und setzt damit ein Kaufargument fest. Äußerlich wird man ein iPhone 6s nicht direkt von einem iPhone 7 unterscheiden können, außer man schaut genauer hin – dazu in den unteren Abschnitten mehr. Nimmt man das iPhone 7 in die Hand, wird man aber bemerken können, dass es im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger ca. 1 mm dünner ist.
Konnektivität
Irgendeine Verbindung benötigt man immer – entweder kabelgebunden oder kabellos. Man möchte Kabel aber weitgehendst verbannen und sich im Notfall nur noch auf ein Kabel beschränken. Das funktioniert bei einem Gerät wie dem 12″ MacBook und wird es auch bei einem iPhone 7 in diesem Jahr. Das neue iPhone wird sich auf einen Anschluss beschränken und dieser nennt sich Lightning. Dass Lightning mehr als nur ein Anschluss ist, wissen wir bereits. Dieser Port ist nicht nur zum Laden vorhanden, sondern auch zur Datenübertragung. In diesem Jahr wird dadurch ein schon vorhandenes MFI-Programm wachgerüttelt, denn Kopfhörerhersteller sollten künftig mehr Kopfhörer mit Lightninganschluss konzipieren. Der Lightningport dient uns ab diesem Jahr als einzige Möglichkeit, um Kopfhörer kabelgebunden an das iOS-Gerät anschließen zu können. Wir müssen an diesem Punkt nicht über die Relevanz dieses Vorgehens streiten, denn Apple wird es so oder so durchziehen. Der Nutzer wird EarPods mit Lightninganschluss im Lieferumfang des iPhone 7 vorfinden. Grund dafür ist Apple Music, denn natürlich soll der Kunde nach dem Kauf barrierefrei diesen Dienst nutzen können und sich nicht erst Gedanken über einen Kopfhörerkauf machen müssen. Vermutlich wird Apple aber auch neue, kabellose Kopfhörer auf der Keynote am 7. September zeigen. Diese könnten sich AirPods nennen, über eine eigens entwickelte Bluetoothtechnologie verfügen und damit ein lange Akkulaufzeit aufweisen. Auch die aufgekaufte Beats-Reihe könnte passend dazu aufgefrischt werden und sich an diese Thematik knüpfen. Wer seine bestehenden Kopfhörer verwenden möchte, findet einen Adapter von Lightning auf Klinke im Lieferumfang vor, denn Apple möchte bei diesem Anschlusswandel niemanden verärgern und damit die Chance zum Benutzen der eigenen Kopfhörer geben.
Der Lightninganschluss könnte dieses Jahr aber noch etwas mehr mit sich bringen und das Zauberwort nennt sich „Schnellladetechnik“. Noch immer herrscht eine Akkukalypse und ich wiederhole mich gern, wenn ich sage, dass ein iPhone nach 9 Stunden leer sein darf, es aber auch in 30 Minuten wieder zu 100% geladen sein sollte. Dieses Jahr könnte es mit dem iPhone 7 soweit sein, dass sich ein iPhone endlich schnell aufladen lässt und dadurch eine allgemeine Benutzerverbesserung zu erkennen wäre. Unsicher ist man sich noch beim kabellosen Aufladen. Zwar möchte Apple Kabel wirklich obsolet machen, ob aber ein iPhone 7 eine kabellose Ladetechnik erhalten wird, ist unklar. Falls das iPhone 7 dennoch eine induktive Ladetechnik bereithält, wäre es interessant zu sehen, ob Apple auf den Qi-Standard oder auf einen hauseigenen Standard setzt.
Eine Verbindung gibt es auch zum Internet und diese wird bei iOS-Geräten schon immer kabellos erreicht. Intel könnte dieses Jahr zum ersten Mal einen Chip für das iPhone bereitstellen und damit Qualcomm vom Thron schubsen. Der neue LTE-Chip im iPhone 7 kommt dieses Jahr schätzungsweise von Intel und unterstützt neben UMTS mit DC-HSPA+ auch LTE in bis zu 29 Bändern. Durch Cat-10 werden Datenübertragungsraten von bis zu 450 MBit/s (LTE-Advanced) ermöglicht. Im Bereich WiFi wird es dieses Jahr keine großen Neuerungen geben – Apple könnte hier dennoch auf eine neue MIMO-Technologie setzten. Bluetooth wäre ebenfalls ein Thema, denn das iPhone 7 könnte mit der Version 5.0 aufwarten, welche eine doppelte Reichweite und eine vierfach schnellere Übertragung ermöglicht. Dies würde auch einer Apple Watch 2 zu Gute kommen, die weiterhin an eine iPhone-Anbindung setzen wird.
Sensorik
Das Multitouch-Display ist das wichtigste Bedienungselement. Es weiß nicht nur, ob man nun tippt oder drückt, sondern auch wie fest und mit wie vielen Fingern. Dieses Jahr wird sich daran nicht viel ändern – aber das Display selbst. Es erbt die TrueTone-Displaytechnik vom iPad Pro und passt sich somit automatisch an die Farbtemperatur der Außenwelt an. Das macht die Lesbarkeit angenehmer und zwar unabhängig vom Aufenthaltsort.
Auch die Kamera gilt als Sensorik. Beim 4,7″ iPhone wird die Kameralinse etwas größer, erlaubt damit einen größeren Lichteinfall und dadurch eine bessere Belichtung und höhere Tiefenschärfe der Bilder. Um genau zu sein, soll das iPhone 7 einen 1/2.6″ Sensor mit einer ƒ/1.9 Blende haben – es bleibt allerdings bei 12 Megapixeln. Das 5,5″ iPhone wird hingegen auf eine Dual-Kamera setzen. Diese könnte zwei Fotos zum gleichen Zeitpunkt aufnehmen und damit eine wesentlich höhere Tiefenschärfe, einen Weitwinkel und einen optischen Zoom ermöglichen. Auch diese beiden Sensoren werden auf einen Kameraensor mit 12 Megapixel setzen. Nach derzeitigen Informationen soll es sich um zwei 1/3″ Sensoren mit einer ƒ/1.9 Blende handeln. Beide iPhone-Größen werden dieses Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit eine optische Bildstabilisierung besitzen – zuvor war diese Funktion exklusiv für das Plus-Modell verfügbar. Der Blitz soll bei beiden Größen eine Verbesserung erfahren, da die bisherigen zwei LED’s auf vier LED’s hochgesetzt werden. Funktionell kann der Blitz dadurch nun warmes oder kaltes Blitzlicht von sich geben und verbessert somit den TrueTone-Flash. Über Verbesserungen der FaceTime-Kamera müssen wir nich groß reden, denn diese wurde erst mit dem iPhone 6s aufgewertet und sollte erst 2017 eine erneute Verbesserung erleben.
Der Homebutton ist schon immer Kernfunktion der iPhone-Bedienung und an sehr viele Punkte geknüpft. Angeblich möchte Apple diesen Knopf mit dem 2017-Modell gänzlich entfernen – wie auch immer sie sich das genau vorgestellt haben. Fraglich ist, ob dann derzeitige Vermutungen über einen Touch-ID-Sensor mit ForceTouch-Technologie sinnvoll erscheinen. Apple möchte den mechanischen Knopf im iPhone 7 scheinbar durch eine neue Variante ersetzen. Dieser würde dann, wie bei derzeitigen MacBook-Modellen, nur noch per Taptic-Engine eine Mechanik simulieren und könnte damit auch keinen mechanischen Verschleiß mehr aufweisen. Logisch klingt dieser Wandel allemal, aber nicht wenn man Gerüchten glaubt, dass Apple diesen Knopf in einem Jahr gänzlich obsolet machen möchte. Ich tendiere daher dazu, dass Apple den Touch-ID-Sensor dieses Jahr gegen eine nichtmechanische Variante ersetzt, das Know-How der Taptic-Engine ausnutzt, 2017 an dieser Denkweise festhalten wird und die nächsten Jahre weiterhin jedes iPhone einen Homebutton mit Touch-ID-Sensor in Verbund mit der Taptic-Engine vorweisen wird.
Der Wegfall des Klinkenanschluss hat mehrere Auswirkungen. Er beschränkt das Gerät auf den Lightninganschluss, lässt das Design verändern, spart Platz im Inneren, kann dadurch für Stereolautsprecher sorgen und zeitgleich das Gerät wasserdicht machen. Um genau zu sein wir das iPhone 7 mit der Kennung IPX7 aufschlagen, was das Gerät, bei einem Wasserdruck von einem Meter unter Wasser und einer maximalen Dauer von 30 Minuten, erstmals wasserdicht macht. Wir wissen mittlerweile, dass sich ein 9,7″ iPad Pro zehnmal besser als ein iPad Air 2 anhört – der Grund sind die vier statt zwei Lautsprecher. Das iPhone 7 erhält dieses Jahr zwei statt einen Lautsprecher. Dieser Wandel lässt den teilweise blechern klingenden Lautsprecher vergessen und den Ton vom iPhone endlich klangvoll und hochwertiger konsumieren. Dass Apple dazu in der Lage ist, in dünne Geräte perfekt klingende Lautsprecher zu verbauen, zeigt schon das erwähnte 9,7″ iPad Pro und auch ein 12″ MacBook.
Prozessor, Akku und Co.
Der neue Prozessor wird A10 heißen und – wie könnte es auch anders sein – doppelt so schnell und doppelt so effizient als sein Vorgänger sein. Grund dafür ist die 10-Nanometerfertigung und die Taktun mit 2.4GHz. Das ist eine enorme Leistungssteigerung, wenn man bedenkt, dass ein 6s mit 1,85GHz arbeitet und allein dieses Gerät wirklich schon nicht langsam ist. Daneben arbeitet ein M10-Coprozessor, der ebenfalls in diese Kerbe schlagen wird. Fertiger wird TSMC sein und damit ist Samsung nach vielen Jahren kein Hersteller für iPhone-Prozessoren mehr.
Es gibt diesen September zwei iPhone-Modelle und keine drei. Das Lineup wird aus einem iPhone 7 mit 4,7″-Display und einem iPhone 7 mit 5,5″-Display bestehen. Unklar ist, ob Apple das 5,5″-Modell „Plus“ oder „Pro“ nennen wird.
Außerdem gibt es kein 16GB-Modell mehr. Das Handy kommt standardmäßig mit 32GB an Speicherplatz und kann auf Wunsch mit 128GB oder 256GB gewählt werden. Das iPhone 7 Plus kommt ebenfalls mit 32GB als Standardspeichergröße und kann gleichermaßen mit 128GB oder stolzen 256GB gewählt werden. Das iPhone 7 wird 2GB an RAM besitzen, wogegen das iPhone 7 Plus 3GB an RAM besitzen könnte. Apple wird die beiden iPhone-Größen dieses Jahr strikter trennen, nicht nur namentlich, sondern auch anhand von Funktionen. „Plus“ sollte sich daher nicht auf die Größe beschränken, sondern auch auf die Funktionen, die das das kleinere Modell nicht besitzen wird. Der Preis wird beim iPhone 7 könnte im Vergleich zum iPhone 6s identisch bleiben. Das iPhone 7 Plus hingegen könnte 100€ teuerer als ein iPhone 6s Plus sein. Der Akku scheint bei beiden Varianten etwas größer als bisher auszufallen. Das 4,7″-Gerät hat demnach einen 1960 mAh Akku und das 5,5″-Gerät einen 2910 mAh Akku verbaut – das sind bei beiden Modellen ca. 10% mehr Akku, als bei einem iPhone 6s (Plus).
Wir werden in diesem Jahr keine Revolution des iPhone sehen, aber eine bemerkenswerte Evolution, welche der Grundstock für ein gänzlich neues iPhone in 2017 sein wird. Klar ist aber auch – es wird 2017 kein iPhone 7s geben. Für 2016 hat sich Apple das iPhone 6s als Vorbild genommen und in vielen Punkten perfektioniert und bereitet den Bediener damit auf eine neue Art der iPhone-Nutzung vor. Wirklich interessant werden aber die Erklärungen zu den Verbesserungen in Verbund mit Software und Hardware sein. Und dennoch kann man mit etwas Sarkasmus sagen, dass das iPhone 7 natürlich das beste iPhone aller Zeiten sein wird.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
86 Kommentare zu dem Artikel "Was wir vom iPhone 7 erwarten"
-
Nico 4. September 2016 um 14:27 Uhr ·Denkt ihr es würde sich lohnen vom Iphone6 64gb auf Iphone7 128gb zu wechseln? (wenn man von den aktuellen Spekulationen ausgeht) Oder lieber bis nächstes Jahr warten?iLike 11
-
Heinz 4. September 2016 um 14:37 Uhr ·Warte bis nächstes Jahr dann bist du nicht. so enttäuschtiLike 49
-
Lukas K. 4. September 2016 um 16:14 Uhr ·Oder bekommst noch im Verhältnis mehr Funktionen als dieses Jahr für dein GeldiLike 11
-
-
If0x 4. September 2016 um 14:44 Uhr ·Ich werde das so handhaben. Bin sehr unzufrieden mit dem iPhone 6 und die Erfahrung der letzten Generationen hat gezeigt das große Neuerungen leider fehleranfällig sindiLike 8
-
inu 5. September 2016 um 14:29 Uhr ·If0x, hattest Du von der Fa. Apple wirklich etwas anderes erwartet?: die letzte fehleranfällige Neuerung von Apple war meines Wissens nach das IOS 9.3.2-Update, welches u. a. mein brandneues iPad Pro 9.7“ (WiFi+Cellular, 256 GB RAM) bis fast zur Unbenutzbarkeit destabilisierte – IOS-weit. Bei Apple sind nicht nur große Neuerungen fehleranfällig – sondern alle. Mal sehen, ob mein nächstes Gerät noch von Apple stammen wird … … …iLike 5
-
-
Stein 4. September 2016 um 14:44 Uhr ·1.Check deinen Zustand vom iPhone 6 wenn’s gut erhalten ist würde ich gucken wie viel Geld man bekommt. 2. würde ich gucken ob du wirklich mehr Speicher brauchst. 3. hebt sich das iPhone 7 wirklich von der 6er Reihe ab Bzw was für Vorteile hast du dadurch. Hab das iPhone 5s werde mir auf jeden Fall das 7er holen wollte aber eig schon letzte Jahr das 6s hatte mich aber nicht überzeugt und mein 5s er lief noch gut – in der Regel alle 2 Jahre ein neuesiLike 15
-
CKing 4. September 2016 um 20:49 Uhr ·Ich kaufe mir jedes Jahr ein neuesiLike 9
-
André 4. September 2016 um 23:04 Uhr ·Wers nötig hat… Bin mit meinem 5S noch komplett zufriedeniLike 15
-
Stein 5. September 2016 um 11:56 Uhr ·Ich eig auch mit dem 5s nur mein Lightning Anschluss hat nen Wackelkontakt – und mittlerweile beneide ich den größeren BildschirmiLike 2
-
-
Os 5. September 2016 um 08:09 Uhr ·Alle 2 Jahre ein neues iPhone ist sinnvoll bei mir ist es immer die s Reihe. Aber wenn du ein iPhone 6 hasst würde sich doch jetzt ein Wechsel auf jeden Fall lohnen.iLike 3
-
-
Marvin 4. September 2016 um 14:29 Uhr ·Apple soll mal lieber das neue MBP vorstellen. Warte jetzt seit Mai 2014 auf ein MacBook Pro mit USB-C ? Hätte ich damals bloß gewusst, dass sie das 2 1/2 Jahre später immer noch nicht hinbekommen…iLike 14
-
Marie 4. September 2016 um 14:59 Uhr ·Sollte im Oktober kommen :)iLike 3
-
apple168765 4. September 2016 um 17:10 Uhr ·Fals es nicht gemekt hast. Es geht hier ums iPhone und nicht um das MacbookiLike 8
-
-
Baban2000 4. September 2016 um 14:33 Uhr ·Die sind so unglaublich hässlich! Hoffentlich werden sie nicht so.iLike 23
-
Peter Hartz 4. September 2016 um 14:34 Uhr ·Ich will nicht leseniLike 3
-
Tim 4. September 2016 um 23:06 Uhr ·Ich habs überflogen und lass mich bei der Keynote überrascheniLike 1
-
-
Heinz 4. September 2016 um 14:35 Uhr ·Schöne Zusammenfassung. Alles schon 1000 mal die letzten Monate durchgekaut. Etwas überraschendes wird es wohl nicht mehr geben. Traurig finde ich, dass die neue Dual Kamera dieses Jahr erst nur in das plus Modell kommen wird. Aber das ist ja Apples Dauer Strategy.iLike 18
-
David 4. September 2016 um 14:36 Uhr ·super artikel, doch was sind diese 3 punkte auf der Rückseite des iPhone 7?iLike 7
-
Apple Fan 4. September 2016 um 16:09 Uhr ·Das sind dieselben, wie auf dem iPad ProiLike 1
-
-
Efe 4. September 2016 um 14:36 Uhr ·Für mich gibt es trotz 3. Generation nach dem 5s kein Kaufargument umzusteigen. Schade.iLike 19
-
Monsterbrain 4. September 2016 um 17:11 Uhr ·Komisch …iLike 9
-
Christian 5. September 2016 um 00:23 Uhr ·Naja, wenn das 5er zu klein wird..iLike 15
-
-
Philipp 4. September 2016 um 14:39 Uhr ·Danke für diese Zusammenfassung ?? Echt gut so einen Bericht mit den Erwartungen/ Vorstellungen auf Grundlage der Gerüchte zu schreiben, damit man dann die Realität abgleichen kann. ??iLike 11
-
Yookai 4. September 2016 um 14:48 Uhr ·Weiß jemand ob aptx in iOS 10 unterstützt wird? Bzw. das iPhone 7:)?iLike 1
-
Jonas 4. September 2016 um 14:48 Uhr ·Andere Hersteller schaffen es auch, ihre Handys „wasserdicht“ zu machen ohne den Kopfhöreranschluss wegzulassen. Das ist daher das dümmste Argument. Und beim Design fehlt noch, dass die Kameras die neuen iPhones dermaßen hässlich machen, dass sich dieses Mal tatsächlich Steve Jobs mehrmals im Grab umdreht.iLike 13
-
. 4. September 2016 um 16:33 Uhr ·NeiniLike 4
-
Jonas 4. September 2016 um 17:14 Uhr ·Doch. Schreib keinen Scheiß, wenn du keine Ahnung hast.iLike 5
-
. 4. September 2016 um 20:50 Uhr ·An deiner Schreibweise merkt man schon dass man mit dir keine anständige Diskussion führen kann. Und übrigens ich bin mir sicher ich hab 10 mal so viel Ahnung von Handys wie duiLike 3
-
Joe 4. September 2016 um 22:05 Uhr ·Na, du blöder Punkt, dein Gehirn scheint mehr angefressen zu sein als ein ApfeliLike 4
-
Fanboy...na klar 5. September 2016 um 00:32 Uhr ·@“.“ Das sind die geistigen Tiefflieger,die jede öffentliche Community ertragen muss…??iLike 2
-
-
Talha 5. September 2016 um 01:20 Uhr ·Stimmt, hieß es bei den Gerüchten nach dem 6S nicht, ich rede von den ersten Gerüchten, dass die Kamera nicht mehr hervorstehen wird?iLike 0
-
Ronny 5. September 2016 um 22:20 Uhr ·Wer braucht denn ein Kopfhöreranschluss ?? Gibt doch BT..,iLike 0
-
-
Marie 4. September 2016 um 15:07 Uhr ·Warum regen sich so viele über den wegfallenden Klinkenanschluss, über das Design oder über fehlende Innovationen auf? Dann kauft euch doch ein anderes Smartphone, es gibt genug Hersteller, niemand zwingt euch ein iPhone zu nehmen. Aber dieses ewige Gejammer nervt! Apple wird wegen euch den Klinkenstecker nicht wiedereinführen..iLike 42
-
BUBI 4. September 2016 um 16:41 Uhr ·@Marie. Einer der Gründe könnte sein, das sich viele Leute oder besser gesagt Besitzer eines iPhone hochwertige Kopfhörer von Herstellern wie Bose , Bang&Olufsen , B&W usw ,für teures Geld gekauft haben.Aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen wird einfach der noch weitverbreitete und benötigte 3,5 Klinkenstecker nicht mehr verbaut.?? Warum?iLike 6
-
Marie 4. September 2016 um 17:10 Uhr ·Das kann ich durchaus nachvollziehen, aber wenn niemand damit beginnt, werden wir in 10 Jahren noch immer analog per Kabel Musik hören… Und wer trauert heute noch dem Floppy Disk/CD Laufwerk, Ethernet/VGA Anschluss oder Dock Connector hinterher?iLike 19
-
Pddy 4. September 2016 um 18:13 Uhr ·Weil diese Technik eben schon veraltet ist. Klar ist es nicht die feine, englische Art, den einfach weg zu lassen. Aber würden wir so denken, dass jede Innovation, die anfangs für Quatsch gehalten wird, unnötig ist, würden wir vielleicht noch nicht mal Smartphones oder Handys haben…iLike 11
-
neo70 5. September 2016 um 08:17 Uhr ·Wer sich schon so ein Drumm auf den Kopf setzt, dann wird es wohl auf den kleinen Adapter nicht ankommen.iLike 2
-
Ronny 5. September 2016 um 22:21 Uhr ·Ich hab auch sennheiser und Böse Kopfhörer . Schon lange mit BT. Nervt nur so ein KabeliLike 1
-
-
-
Leo 4. September 2016 um 15:17 Uhr ·Also ich finde kein Hersteller hat gerade ne Innovation und früher hat man des auch nicht erwartetiLike 8
-
Daniel 4. September 2016 um 15:22 Uhr ·Ich habe hier jetzt derart oft „in diesem Jahr“ gelesen, dass ich es fast schon für korrektes Deutsch hielt. Zum Glück habe ich mich aber eines Besseren besonnen!iLike 3
-
Gru 4. September 2016 um 16:29 Uhr ·Was soll daran falsch sein? „Diesen Jahres“ liest man häufig, das ist kein korrektes Deutsch!iLike 2
-
Daniel 4. September 2016 um 17:19 Uhr ·„Dieses Jahr“ wäre korrekt gewesen.iLike 0
-
Gru 4. September 2016 um 18:55 Uhr ·Beides ist korrekt, findest du sogar im Duden (siehe unter dem Stichwort „heuer“).iLike 2
-
Daniel 4. September 2016 um 20:10 Uhr ·Im Duden wurde doch einmal googeln aufgenommen? Oder überlegt aufzunehmen. Und den ziehst du als Referenz heran?iLike 0
-
Gru 5. September 2016 um 07:34 Uhr ·„Der Duden“ ist und bleibt nun einmal das Standardnachschlagewerk der deutschen Sprache; welchen Beleg hast du?iLike 2
-
-
-
Ronny. Lühr 4. September 2016 um 15:59 Uhr ·ich tausche jedenfalls mein iPhone 6 Plus gegen das 7 plus (pro).iLike 6
-
Jupp 4. September 2016 um 16:11 Uhr ·Mich enttäuscht, dass das Ding wieder dünner werden soll, es aber de facto nicht wird, weil Apple die olle Kamera wieder rausgucken lässt! Da ich wie bei all meinen iPhones bisher keine hässliche Hülle verwende, ist das 7er schon alleine aus diesem Ärgernis auch wieder keine Option für mich. Zudem ist es größer als auch schwerer als das 5S, daher kein Update. Liebes Apple-Team, Ihr könnt das 7er behalten.iLike 7
-
Pddy 4. September 2016 um 18:14 Uhr ·Dann kauf dir doch eine schöne Hülle, wenn du keine hässliche verwenden willst ;)iLike 4
-
. 4. September 2016 um 20:56 Uhr ·1. Es wird wahrscheinlich nicht dünner und die Kamera wird besser und unauffälliger im Gehäuse eingelassen sein 2. Wenn dir das 7 zu groß ist hol dir das SEiLike 2
-
-
Agit 4. September 2016 um 16:45 Uhr ·Sollte Apple keine Bluetooth Kopfhörer mitliefern, können sie die Geräte behalten. Die geizen mir zu viel in letzter Zeit.iLike 9
-
Danny 5. September 2016 um 00:30 Uhr ·Mh ne du geizt zu vielweil es echt lächerlich ist, wenn man sich ein Smartphone für je nach Modell über 1000€ zu kaufen, das nach einem Jahr schon wieder veraltet ist und sich dann beschweren, wenn man ein Zubehörteil für 19 oder 29 Euro dazu kaufen muss. Den Betrag merke ich nicht mal. Ob ich 1.099,- oder 1.119,- ausgebe ist wirklich scheissegal.iLike 3
-
-
. 4. September 2016 um 16:46 Uhr ·„Um genau zu sein, soll das iPhone 7 einen 1/2.6″ Sensor mit einer ƒ/1.9 Blende haben“ um noch genauer zu sein soll das iPhone 7 eine Kamera mit einem 1/2.5″ Sensor mit einer ƒ/1.7 Blende haben, die aus dem Galaxy S7, S7 Edge und Note 7 bekannt ist. Und wieso sollen die Kameras des 7 Plus schlechter als die des normalen 7ers sein? Außerdem soll der A10 weiterhin im 14nm Verfahren gefertigt werden und anstatt diesem „enormen“ Leistungsschub nur 20% schneller sein.iLike 6
-
Marco 4. September 2016 um 17:18 Uhr ·Mit Steve Jobs ist die Apple Innovation gestorben, dass ist nun mal Fakt. Keine Frage ich bin ein Fan von Apple und groß geworden aber Hey ich lass mich als Kunde auch nicht mehr verarschen. Habe jede Generation des iPhones mitgemacht ab 6 war Schluss. Die 7 wird nicht besser und wenn 8 nicht eine Weltneuheit bringt war es auch für mich Bye ByeiLike 6
-
Panda 4. September 2016 um 19:04 Uhr ·Viel Spaß mit androidiLike 21
-
Manou 4. September 2016 um 21:33 Uhr ·Dass Android ein super OS ist und iOS im Grunde in nichts mehr nachsteht wird er dann selbst feststellen.iLike 5
-
Mogli 5. September 2016 um 07:36 Uhr ·Und dass Android wie Analphabet klingtiLike 2
-
Ronny 5. September 2016 um 22:24 Uhr ·Android ist eine KrankheitiLike 1
-
-
Christoph 4. September 2016 um 22:49 Uhr ·Was willst du denn mit deiner welthneuheit erreichen? Ich bin zufrieden mit Apple. Und wenn dus nicht bist spar dir die Luft und kauf was anderes, aber die Leute die nach Innovation schreien kann ich nicht mehr hören… Verwöhnt und kindisch!iLike 6
-
-
Steff 4. September 2016 um 17:50 Uhr ·Jupp, sehe ich genau so. Ich finde es einfach enttäuschend, dass Apple kein neues Design liefert. War eigentlich schon darauf eingestellt mir jetzt nach 2 Jahren ein neues zu kaufen, da mein Akku auch einfach ausgelutscht ist und nach 4 Stunden schon schlapp macht. Aber mit dem alten Design ist es einfach langweilig und bietet für mich keinen großen Mehrwert. Ich persönlich brauche was neues und ausgefalleneres. Dazu kommt das mit der Klinke. Klar mögen manche keinen Klinken brauchen. Bei mir sieht es anders aus. Wenn ich im Auto bin und der Klinkenanschkuss nunmal meine einzige Verbindung vom Auto zur Musik meines Handys ist, dann brauche ich den Anschluss. Und bevor ihr mir mit Adapter kommt, dann frage ich, wie ich mein Handy im Auto laden soll, wenn ich den Adapter am Lightning habe. Bei mir wird es wohl dieses Jahr auf ein akkucase für mein iPhone 6 hinauslaufen und ich warte auf nächstes Jahr in der Hoffnung, dass mich ein neues Design umhauen wird. ✌️iLike 2
-
Ronny 5. September 2016 um 22:26 Uhr ·Du merkst schon das deine Aussage Blödsinn ist oder ??!iLike 0
-
Robin 6. September 2016 um 13:57 Uhr ·Bin genau der gleichen Meinung. Muss wohl noch ein Jahr mein 6er behalten. Was ich blöd finde ist, dass mein Vertrag ausläuft und ich sozusagen ein Jahr lang einen Prepaidtarif nutzen müsste bis ich mir das 8er mit Vertrag zulegen kann. Leider gibt es keine guten Prepaidtarife mit ausreichend DatenvolumeniLike 0
-
-
BigMo 4. September 2016 um 18:07 Uhr ·Liest du dir dein Artikel auch durch bevor du ihn veröffentlicht? Die überschrift passt gar nicht mit dem inhalt. Erst schreibst du was „wir“ erwarten. Dann schreibst du aber so als wüsstest du schon genau was kommen wird. Selbst in ein apple forum wünsche ich mir eine neutrale Berichterstattung. Du schreibst hier alles schön und gut. Mag sein das du es gut findest das es „keine“ Design Änderung gibt. Bist du dir sicher das andere das auch so sehen?iLike 17
-
... 4. September 2016 um 22:06 Uhr ·Da gebe ich dir recht! Warten wirs doch einfach ab…iLike 2
-
-
Geri 4. September 2016 um 18:27 Uhr ·ich „Kannte“ auch jemanden…. ?iLike 1
-
Chris 4. September 2016 um 19:44 Uhr ·Naja Apple muss es diese Jahr bringen,da andere Hersteller schon meilenweit voraus sind.iLike 0
-
. 4. September 2016 um 21:02 Uhr ·Nein nicht wirklichiLike 5
-
-
Kaan 4. September 2016 um 21:24 Uhr ·appel is vol cool.:) Gibts ja plus 6 jezt. Dann nix 7 oder was denkd ihr so?iLike 0
-
mbe500c 4. September 2016 um 21:45 Uhr ·Hoffentlich wir das 7 Plus bzw. 7 Pro nicht noch teuerer als das 6S PlusiLike 1
-
iPhone 3G 4. September 2016 um 22:15 Uhr ·Leider wird das iPhone 7/ 7 Plus/Pro kein CURVED OLED-Display wie das Samsung Galaxy S 7 Edge spendiert bekommen. Meiner Ansicht nach schaut dieser Bildschirm sehr ästhetisch und futuristisch aus. Auch hoffe ich, dass mit IOS 11 das einheitliche App-Raster entfällt und jedes Icon eine eigene Form haben kann (individuelle Themeansicht). Minimalismus bzw. Einheit müssen nicht immer gut ausschauen…iLike 2
-
Danny 5. September 2016 um 00:32 Uhr ·Hoffentlich bleibt uns genau der Schwachsinn den du da als fortschrittlich bezeichnest erspart.iLike 3
-
iPhone 3G 5. September 2016 um 08:42 Uhr ·Das ist Geschmacksache und aus diesem Grund wäre es sinnvoll falls es in Zukunft sowohl eine flache als auch abgerundete Version gebe. Dann wäre jeder zufrieden.iLike 0
-
-
Felix 5. September 2016 um 18:04 Uhr ·Findest du dein Curved-Displey auch noch hübsch und ästhetisch nachdem es gesplittert ist weil es dir runtergefallen ist? Diese Kurve im Display ist nun mal extrem instabil und es ist schwer da eine stabile Hülle dranzubauen. Deshalb lasse ich da lieber die Finger von und finde es gar nicht so schlimm dass Apple und die meisten anderen Hersteller da nicht mit aufspringen. So eine riesenrevolution ist das nun auch nicht.iLike 0
-
iPhone 3G 5. September 2016 um 21:11 Uhr ·Da hast du natürlich recht, das muss ich zugeben. ;)iLike 0
-
-
-
Apple Tom 4. September 2016 um 23:19 Uhr ·Ärgerlich das es die ganzen zusätzlichen Funktionen (Dual Kamera, 3GB )nur im Plus gibt. Die Größe des 4,7 Zoll iPhone ist definitiv besser als die des 5,5.iLike 4
-
iPhone 3G 4. September 2016 um 23:36 Uhr ·Stimmt, wobei 5,5 Zoll sicher für viele ideal wären, wäre der Formfaktor anders bzw. die „Ränder“ um das Display kleiner.iLike 1
-
iPhone 3G 4. September 2016 um 23:36 Uhr ·*… ideal wäre,…iLike 0
-
-
-
Sebastian 5. September 2016 um 09:27 Uhr ·Wäre es nicht cool, wenn Apple statt auf Lightning auf USB-C setzen würde? Dann hätte man die gleiche Schnittstelle wie ein MB und die meisten aktuellen Android Geräte. Schnell genug ist er ja und beidseitig verwendbar auch. Ich zumindest fände dass echt super.iLike 4
-
Dr. Net 5. September 2016 um 09:34 Uhr ·Ich denke mal, dass iPhone 7 ist eine Überbrükung bis 2017. Richtig wird Apple 2017 zum iPhone Geburstag auftrumpfen. Ich könnte mir vorstellen, dass viele auf 2017 warten werden. Ich besitze noch mein iPhone 5. Eigentlich kann es alles was ich brauche. Was mir gefallen würde, ist die neue Kamera. Wenn die noch, mit optischen Bildstabilisator im SE kommt, wäre dass mein Gerät. Rein optisch gefälltmir das SE nämlich besser als die 6er Serie.iLike 1
-
Gru 5. September 2016 um 10:23 Uhr ·Für eine Überbrückung hat Apple eigentlich keine Zeit da die Verkaufszahlen der iPhones ohnehin schon rückläufig sind. Normalerweise müsste daher dieses Jahr ein „Hammergerät“ kommen, nächstes Jahr ist es zu spät dafür.iLike 0
-
Masterpropper 5. September 2016 um 14:22 Uhr ·Das sehe ich anders ich arbeite bei einem großen Mobilfunk Provider und kann dir versichern dass die Anfragen der Kunden gigantischen auf das iPhone 7 sindiLike 2
-
-
-
inu 5. September 2016 um 14:32 Uhr ·Bin ja mal hochgespannt, wie sich der Umsatz von Apple vor dem Hintergrund, Dinge ohne Beachtung der Kundenwünsche durchzuziehen, entwickeln wird … … …iLike 2
-
Andy.2 5. September 2016 um 15:40 Uhr ·Wenn das wirklich so ähnlich bleibt wie das iPhone 6S dan wird es Apple Schwierig haben noch Geld damit zu verdienen, ich hole mir dan aufjedenfall kein neuesiLike 0
-
Magic21 6. September 2016 um 00:01 Uhr ·immer dieser quatsch von „android steht dem ios in nichts nach“ na, warum benötigt dann android ungefähr das doppelte an hardware leistung um nur ansatzweise die performance eines ios geräts zu liefern? und selbst dann verliert es mit der zeit an leistung. warum ist ein android nicht so schwierig zu knacken für das FBI, welches mit ios auf einen lowbudget iphone (5c) große probleme hatte? warum ist der appstore auf android so zugemüllt? warum benötigt man virenscanner auf einen android phone? warum stürzen apps auf android geräten recht häufig ab? natürlich hat android auch vorteile, mehr funktionen, individueller und halt ein anderes design. aber die basics eines betriebssystems, und darauf kommt es an, sind weit vom ios entfernt.iLike 1
-
Peter Hartz 6. September 2016 um 00:41 Uhr ·Wozu ein iphone 6s duplikat kaufen, mich wird ios10 mehr als genug befriedigeniLike 0
-
Ahmet 6. September 2016 um 11:57 Uhr ·@Stein Wenn du einen wakkelkontakt hast an deinem lightning anschluss nimm nen zahstocher und mach den lightning anschluss sauber und siehe da es funktioniert wieder wie neu schau mal wieviel dreck da rauskommt hat bei mir mega geholfen!!iLike 0
-
Dean 6. September 2016 um 16:14 Uhr ·Unverständlich dass sich so viele Leute über das alte Design und den Wegfall des Kopfhöreranschlusses beschweren… Was habt Ihr denn gedacht? Apple und auch andere Hersteller kommen langsam ans Limit. Es kann nicht unendlich dünner und leichter werden… Und Apple macht da genau das Richtige. Anstatt ein neues Design mit Fehlern um jeden Preis zu präsentieren, sparen sie sich das neue Design fürs Jubiliäum iPhone 8 auf. Und schlussendlich werden die Nörgel hier, die ersten sein, welche dann ein iPhone 7 haben…iLike 0