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Neuland Social Media: Wie Apple den Twitter-Auftakt vergeigt

Jeder Anfang ist schwer – aber dass es so schwer werden würde, hätte auch Apple nicht gedacht. Nachdem Cupertino am 2. September seinen Twitter-Account @Apple ursplötzlich wieder aktivierte, waren alle Augen gestern darauf gerichtet, was während des Events dort in der Timeline passiert. Doch dann hat es genau der Konzern, der sonst so gerne den Anspruch auf den Perfektionismus und lückenlose Planung erhebt, völlig vergeigt.

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Punkt 19 Uhr, Tim Cook betritt die Bühne in San Francisco und zieht nach dem Einspielerfilm seine geplante Show durch. Das erste Thema ist Apple Music. Der Apple-CEO präsentiert stolz die jüngsten Erfolge – nichtahnend, was im Hintergrund gerade schief läuft. Denn genau in dieser Sekunde werden auf Twitter plötzlich drei Einträge von @Apple abgesetzt.

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Ein absolutes PR-Desaster.

Denn das iPhone 7 war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht angekündigt. Während die Keynote also wie gewohnt ihren Gang lief, kannte die Welt schon längst die Eckdaten des Flaggschiffes. Die Tweets wurden etliche Male verbreitet, erste Nachrichten-Magazine haben bereits die Beiträge publiziert. Wenige Minuten nach der Veröffentlichung hat Apple die Zweizeiler dann wieder kommentarlos gelöscht.

Wie konnte das passieren? Möglicherweise hat sich das neu aufgebaute Social Media Team bei Apple den ersten folgenschweren Fehler geleistet. Aus der Tweet-Anlage und dem Wording kann man ableiten, dass die Tweets eigentlich erst Freitag live gehen sollten. Zum Start der Vorbestellungen will Apple offenbar auf Twitter gesponsorte Beiträge in dieser Art platzieren, hat sich bei der Einrichtung aber im Datum geirrt.

Auch im weiteren Verlauf des Abends sah es auf dem Account ganz schön mau aus. Die wenigen Tweets, die @Apple dann noch abgesetzt hat, werden bis heute Morgen nicht auf dem Profil angezeigt, sondern sind versteckt und nur über den Direktaufruf erreichbar. Verwirrung pur.

Ein erfolgreicher Social-Media Start sieht auf jeden Fall anders aus. In Zukunft ist davon auszugehen, dass Apple seine Anstrengungen in diesem Bereich deutlich ausbaut.

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Philipp Tusch
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16 Kommentare zu dem Artikel "Neuland Social Media: Wie Apple den Twitter-Auftakt vergeigt"

  1. Benjamin 8. September 2016 um 15:10 Uhr ·
    Das ist nur PR gewesen.
    iLike 12
    • TNCW 8. September 2016 um 20:39 Uhr ·
      Genau…PReview…?
      iLike 4
  2. K. Dot 8. September 2016 um 15:19 Uhr ·
    Noch jemand der sein Job verlieren wird.
    iLike 34
  3. CK 8. September 2016 um 15:22 Uhr ·
    Da werden wohl wieder einige den Kopf für hinhalten müssen! ?
    iLike 7
  4. Lukas 8. September 2016 um 15:26 Uhr ·
    Tim hat sich doch bei dem Einspieler am Anfang über die Leaks lustig gemacht. Genau darauf wird das angespielt haben und war meiner Meinung nach gar kein Desaster, sondern gewollt.
    iLike 29
    • Benjamin 8. September 2016 um 15:57 Uhr ·
      Sehe ich auch so. Das war sozusagen ein kleines „Easter Egg“.
      iLike 6
    • Applefanatisch 8. September 2016 um 16:37 Uhr ·
      Eben… Mehr Werbung von den Medien niedrigere Eigenwerbungskosten.. Win-win Situation
      iLike 5
  5. Loko 8. September 2016 um 15:31 Uhr ·
    Nicht gleich aufregen, ist ja schließlich noch „Neuland“!
    iLike 1
    • . 8. September 2016 um 15:51 Uhr ·
      Das Internet ist für uns alle Neuland, selbst für Apple
      iLike 4
      • Oceanic 8. September 2016 um 17:19 Uhr ·
        Der Witz ist langsam ausgelutscht.-.-
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  6. TITo7 8. September 2016 um 16:45 Uhr ·
    Das Gemotze über Apple Produkte von Leuten die sowieso keine davon kaufen würden geht extrem auf’n Sack!
    iLike 6
    • Danny 8. September 2016 um 18:33 Uhr ·
      Jep und das von denen die sowieso alle Produkte kaufen und hier so tun als wäre alles scheisse sind noch schlimmer
      iLike 4
  7. iOS u. OSX User 8. September 2016 um 22:10 Uhr ·
    Ich frage mich nur wie man so arbeiten kann gerade wenn man bedenkt welche Kriterien Firmen aufstellen bis sie überhaupt Mitarbeiter einstellen gerade Apple ist da einer der schlimmsten. Und dann kommt gerade so eine Hilfsschüler Leistung dabei raus. Für mich unverständlich auch bei anderen Firmen ist es nicht viel besser. Meistens sind gerade diese Firmen die bei Einstellungsgesprächen eine Wissenschaft draus machen.Ja es ist inzwischen schon eine Wissenschaft geworden Probezeit und so weiter beruhigend diese Firmen meistens nicht und siehe da kurioserweise sind gerade diese Firmen die mit Abstand das schlechteste Personal haben die Fehler passiert den Otto Normalo nie begehen würde. That’s Life ?
    iLike 2
  8. iOS u. OSX User 8. September 2016 um 22:13 Uhr ·
    Hallo,Siri, Die letzten beiden Sätze sind nicht gerade Deutsch bitte Nachsitzen.??
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  9. inu 9. September 2016 um 03:20 Uhr ·
    Apple täte noch viel besser daran, Qualität/Zuverlässigkeit seiner Firmware (IOS) auszubauen – IOS 9.3.2 z. B., welches etliche brandneue iPad Pro 9.7“ zum besseren Briefbeschwerer degradierte, ist noch gar nicht so lange her. Das PR-Desaster paßt bestens hierzu, wenngleich es auch -Gott sei dank!-, nur für Apple ärgerlich ist – denn auch Derartiges verdeutlicht (Mängel in) Organisation/Logistik dieser Firma.
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  10. Rudolf Gottfried 10. September 2016 um 01:01 Uhr ·
    „Ein absolutes PR-Desaster.“ Quatsch mit Soße! Wer am Anfang der Keynote richtig aufgepasst hat weiß, dass war exakt so geplant. Im übrigen gilt: Wer noch nie was vergeigt hat, der starte das erste Clickbait. Philipp Tusch kann sich wenigstens auf die Genade der späten Geburt berufen.
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