Geheime Änderungen der App Store Suchmaschine: Das ist neu
Apples App Store Suchmaschine auf iOS und Mac bringt nicht immer die besten Suchergebnisse – Das ist kein Geheimnis. Auch der Konzern selbst bemerkte das Problem und kaufte im Februar die App Suche Chomp, welche in den App Store verarbeitet werden soll und damit deutlich bessere Ergebnisse liefert wird.
Jetzt könnte der erste Schritt zur einer vollwertigen Suche getan sein. TechCrunch berichtete, dass viele Entwickler von hochwertigen Apps mit guten Bewertungen besser gefunden werden können. Dies klingt, laut 9to5Mac, nach Chomp. Denn die Chomp Technologie schaut bei der Suche nicht nach Keywords oder Wörter im Titel, sondern nachdem, was die App machen kann. So werden deutlich bessere Apps gezeigt, die vorher von den eher schlechteren Apps verdrängt wurden, weil diese einfach den passenderen Titel haben. Das gefiel vielen Nutzern nicht.
Zum Beispiel bemerkte der Developer der „Best Parking“ App, dass diese einen riesen Sprung nach vorne gemacht hat, nach dem geheimen Update. Vorher seien sie nie auf so einem Platz gewesen. Obwohl in dieser Beispielsuche „sf Parking“ gesucht wird, ist „best Parking“ besser gelisten, weil sie produktiver ist und deutlich bessere Bewertungen besitzt.
Eine hochklassige Suche ist das aber noch lange nicht. Die Chomp Technologie soll auch erst später integriert werden. Diese Detail Änderung an der Suchmaschine im App Store erfreut aber alle Entwickler von qualitativen Apps und sie bereichert die Suchergebnisse um eine gute Stufe. Apple wollte diese Änderung schon vor dem Release von Chomp loswerden – und das ist auch gut so.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Geheime Änderungen der App Store Suchmaschine: Das ist neu"
-
Marco K. 24. Juni 2012 um 13:10 Uhr ·Ein kleiner Schritt für Apple, Ein großer Schritt für die Nutzer.iLike 0