Facebook-Werbung nun auch im Messenger & auf dem TV
Facebook ist in einer Zwickmühle: Als Aktiengesellschaft steht man gegenüber Anlegern in der Pflicht, immer größere Gewinne zu erzielen, doch als Plattform muss man auch die Interessen seiner Nutzer schützen. In puncto Werbe-Menge kann man es keiner der beiden Gruppen Recht machen. Facebook ist aber durchaus bewusst, dass zu viel Werbung im Newsfeed die Nutzer vergraulen könnte. Schon im nächsten Jahr soll daher das Maximum erreicht sein. Also müssen neue Werbeflächen her.
Nachdem Facebook bereits anfing, in Gruppen zu werben, Kleinanzeigen zu integrieren und auf Instagram zu verweisen, hat man auf der Internet-Konferenz Web Summit in Lissabon sein neuestes Werbekonzept präsentiert, das den Messenger, den immerhin 14 Prozent von euch vorrangig nutzen, als neues Mittel der Kundenkommunikation bewirbt. Unternehmen können ab sofort Werbeanzeigen erstellen, die wie gewohnt in eurem Facebook-Newsfeed auftauchen. Der Unterschied: Im Gegensatz zu den herkömmlichen Anzeigen gelangen Nutzer mit einem Klick nicht auf die Internetseite des Unternehmens, sondern im Facebook-Messenger, der bereits ein Chat-Fenster zur entsprechenden Facebook-Seite geöffnet hat. Die Kunden sollen so direkter mit dem Unternehmen in Kontakt treten und z.B. kaufentscheidende Fragen schneller klären können. Auch auf der Homepage des Unternehmens kann die Einwilligung zur Messenger-Kommunikation – z.B. über eine Checkbox im Kassenbereich – gegeben werden.
Hat ein Nutzer erst einmal die Kommunikation über den Messenger begonnen, kann ihn das Unternehmen später eigenständig über den Messenger kontaktieren. Das ist z.B. ziemlich nützlich, um den Kunden über den Lieferstatus des Produktes auf dem Laufenden zu halten. Nutzt das Unternehmen einen Messenger-Bot, können interessierten Kunden z.B. neue Produkte künftig direkter angeboten werden. Dazu gibt es ein neues Werbeformat, welches nur aus einem Bild und einem Link besteht sowie eine vertikale Karussel-Anzeige, die mehrere Produkte auflistet.
Tatsächlich ist das gar nicht so neu, wie es auf den ersten Blick scheint: Schon seit über einem halben Jahr haben Unternehmen, wie auch Privatpersonen die Möglichkeit, eine sogenannte Messenger-URL zu verwenden – also eine Adresse, die direkt zu einem Chat mit dem entsprechenden Profil führt. Diese beginnt immer mit m.me/ gefolgt von eurer Facebook-ID (das ist der Teil hinter „facebook.com/“ und vor dem nächsten Schrägstrich). Wer möchte, kann seine Facebook-ID in den Einstellungen unter „Allgemein“ > „Benutzername“ ändern.
Facebook-ID:
Messenger-URL:
Unternehmen konnten diese Messenger-URL theoretisch bereits als Link-Ziel in ihren Werbeanzeigen einstellen. Diese Möglichkeit war vielen Werbern aber scheinbar nicht bekannt und wird von Facebook nun weiter in den Fokus gerückt und erweitert.
Facebook-Werbung nun auch auf dem (Apple) TV!
Aber Facebook verdient sein Geld nicht nur mit Werbeanzeigen auf den eigenen Plattformen, sondern Dank des eigenen Werbeanzeigen-Netzwerkes inzwischen auch auf externen Internetseiten. Dieses Werbenetzwerk wird nun weiter ausgebaut, berichtet recode. Dazu testet Facebook eine Partnerschaft mit den Plattformen A+E und Tubi TV, die Fernsehsendungen und Serien zum Nulltarif anbieten. Beide Anbieter sind als App auf verschiedenen Set-Top-Boxen wie beispielsweise dem Apple TV oder dem weniger bekannten Roku vertreten. Und in diesen möchte Facebook künftig Video-Anzeigen aus dem eigenen Netzwerk ausspielen. Da sich das Ganze noch in der Testphase befindet, sind viele Details über die Formate und die Länge der Spots noch nicht geklärt. Zwar gibt es bereits andere Werbenetzwerke, die Videos in Apps ausspielen, doch anhand der IP-Adresse oder mittels Facebook-Login kann Facebook die relevanten Zielgruppen viel genauer ansprechen und das Werbebudget so effizienter nutzen. Dadurch erhofft man sich, die bisher in TV-Werbung investierten Werbebudgets in Zukunft zu übernehmen. Im Moment befindet sich das System aber erst im Aufbau, sodass Facebook erst einmal keine Spots von Kunden zeigt, sondern lediglich die eigenen Dienste (wie Facebook Live) und (kostenlos) gemeinnützige Organisationen bewirbt. Die größte Gefahr für die neuen Pläne bilden derweil die Hersteller der Set-Top-Boxen: Besonders Apple ist für strenge Restriktionen in Bezug auf die Software bekannt, die es in seinen Store lässt.
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11 Kommentare zu dem Artikel "Facebook-Werbung nun auch im Messenger & auf dem TV"
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Apfelschimmel 10. November 2016 um 11:09 Uhr ·Zum kotzen dieses scheiß Facebook ?iLike 45
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Septimus 10. November 2016 um 11:18 Uhr ·Nur gut das ich mit denen nix zu tun habe und dieses „Stasi- Fratzenbuch“ von mir abgleitet, wie Jauche von einer Marmorsäule…iLike 20
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Apfelschimmel 10. November 2016 um 11:49 Uhr ·???ich bin da auch nicht , gibt aber genug kranke die sowas unbedingt brauchen . Sowas von nervig , egal was du im Internet auf machst , überall immer gleich die Frage wollen sie Mitglied werden , ja/ nein danke . Und teilweise bekommst es nicht mal wegggeklickt und musst die Seite neu öffnen. Ich hasse es dermaßen !!!iLike 14
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Der Glückskeks 10. November 2016 um 11:23 Uhr ·Ich hasse dieses Netzwerk einfach nur.iLike 3
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Maik 10. November 2016 um 11:43 Uhr ·Jawoll! Coming soon: Der gleiche Scheiss wird in Whatsapp integriert!… ? Aber nein, es gibt überhaupt keinen Grund auf Threema oder ähnliches zu wechseln!…? *ironie off*iLike 11
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Peter Birnenkuchen 10. November 2016 um 21:32 Uhr ·Abhören können mich die Spasten, was sie wollen, aber in der Sekunde, in der ich auf WhatsApp Werbung habe, bin ich weg. Und das sage ich nicht nur so daher. Werbung läuft bei mir nur auf apfelpage.de und vielleicht zwei anderen Seiten – aber das war’s. Ich bezahle auch, um auf Werbung zu verzichten wie bei einer App. Aber mehr ist nicht!iLike 0
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Martin 10. November 2016 um 12:05 Uhr ·Von welchem Browser stammen denn die abgebildeten Adressleisten?iLike 0
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Marcel Gust 10. November 2016 um 14:22 Uhr ·Als Tab-Junkie weiche ich manchmal auf Iron aus – den halte ich immer schön leer. ? Iron ist quasi Chrome ohne Google. ?iLike 0
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Tottie65 10. November 2016 um 13:36 Uhr ·Friendly…. und gut ?iLike 1
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smoga1 10. November 2016 um 13:38 Uhr ·Wenn ich FB nicht bräuchte um mit meinen Leuten aus Kuba zu schreiben, hätte ich es mir niemals installiert, was bis vor 1 Jahr auch so wahr. Der FB Messenger ist aber leider die einzige Möglichkeit die einigermaßen zuverlässig auf Kuba funktioniert! IMO wird auch häufig genutzt, hat aber mit häufigen Ausfällen zu kämpfen und ist dazu auch noch unerträglicher langsam. Im Dezember werden wir es mal mit ICQ versuchen. Vielleicht klappt es damit noch besser. Wenn das der Fall sein sollte wird sich das auf Kuba wie ein Lauffeuer verbreiten und die Kubaner werden wechseln. Zum einen hasse ich es der Datenkracke Facebook ausgeliefert zu sein, andrerseits muss ich dem scheiß auch noch dankbar seiniLike 0
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David 11. November 2016 um 00:48 Uhr ·herzlichen glückwunsch, nur deine leute in kuba haben rein garnichts mit diesem artikel zu tun also erstmal denken oder.iLike 0
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