Home » iPhone » Wegen iPhone-Verschlüsselung: Britische Polizei überfällt Verdächtigen

Wegen iPhone-Verschlüsselung: Britische Polizei überfällt Verdächtigen

Shortnews: Der Fall um Gabriel Y. mutet sehr kurios an. Gegen den Briten wurde schon länger wegen Kreditkartenbetrugs ermittelt. Er soll gefälschte Karten in großen Mengen hergestellt und an europaweite Banden weiterverkauft haben. Schäden in Millionenhöhe sind dabei entstanden.

Die britische Polizei stand allerdings bei den Ermittlungen vor einem Problem. Y. soll seine ganze Kommunikation über sein iPhone abgewickelt haben, weswegen die Beamten auf dem Gerät wertvolle Informationen vermuteten. Dieses jedoch ist sehr sicher verschlüsselt und es gibt auch kein von Apple bereitgestelltes Hintertürchen.

iphone-7-siri

Da die Polizei rechtlich auch keine Handhabe haben, den Verdächtigen zum Entsperren des iPhones zu zwingen, griff man zu einer eher unkonventionellen Methode. Ermittler observierten Y. und warteten solange, bis er sein iPhone entsperrte – dann überfielen sie ihn zu zweit und sorgten durch Hin- und Herwischen dafür, dass das Gerät nicht wieder ausgeht.

Mit Erfolg: Gefunden wurden laut BBC auf dem Gerät Bestellungen für weitere Fake-Kreditkarten sowie hinweise auf seine „Fabrik“. Außerdem konnte der Verdächtigenkreis um 100 weitere Personen erweitert werden. Y. selbst wurde inzwischen verhaftet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

38 Kommentare zu dem Artikel "Wegen iPhone-Verschlüsselung: Britische Polizei überfällt Verdächtigen"

  1. Dr. House 6. Dezember 2016 um 15:52 Uhr ·
    Ok, so einen Betrüger zu fassen, ist schon eine gute Sache. Aber etwas obskure Gegebenheiten. In diesem Fall finde ich das aber völlig in Ordnung.
    iLike 52
    • Daniel 7. Dezember 2016 um 07:53 Uhr ·
      Seit wann ist es in einem Rechtsstaat in Ordnung, aufgrund von Vermutungen von der Polizei überfallen zu werden?
      iLike 8
      • inu 7. Dezember 2016 um 19:33 Uhr ·
        Ganz genau das frage ich mich auch, Daniel. Auf Unrecht mit Unrecht zu antworten, zerstört am Ende jegliches Vertrauen, und damit jegliches Rechtswesen. …
        iLike 2
      • Wiepenkathen 11. Dezember 2016 um 21:19 Uhr ·
        Ab wann sind dann z. B. Hausdurchsuchungen für dich okay, wenn nicht „Vermutungen“ (Verdacht) bestehen (besteht)? Wenn du selbst mal betroffen bist, wirst du realisieren, dass das exakt die richtige Vorgehensweise ist.
        iLike 0
    • Einfachkoch 7. Dezember 2016 um 20:31 Uhr ·
      Frage mich, ob die so erlangten Beweise vor Gericht zulässig sind.
      iLike 0
  2. Samba 6. Dezember 2016 um 15:52 Uhr ·
    Klingt nach James Bond ???
    iLike 38
  3. Volker 6. Dezember 2016 um 15:53 Uhr ·
    Geht doch… ??
    iLike 4
  4. Toto 6. Dezember 2016 um 15:59 Uhr ·
    „sorgten durch Hin- und Herwischen dafür, dass das Gerät nicht wieder ausgeht.“ Einstellungen-Anzeige&Helligkeit-Automatische Sperre nach- Nie, fertig. Das war den Ermittlern wohl zu kompliziert :D :D
    iLike 40
    • :) 6. Dezember 2016 um 17:07 Uhr ·
      Das wäre aber sehr streng genommen Beweismittelverfälschung ;)
      iLike 12
      • Hermann 6. Dezember 2016 um 19:04 Uhr ·
        Das halte ich streng genommen für ein Gerücht.
        iLike 6
      • ben 6. Dezember 2016 um 20:39 Uhr ·
        Klingt ziemlich dahergesagt. Irgendwelche Fakten, die das stützen?
        iLike 1
    • ben 6. Dezember 2016 um 20:38 Uhr ·
      Zum Stellen der Codeanforderung auf Nie muss man aber den Code eingeben!!!!
      iLike 9
      • BumBum 8. Dezember 2016 um 10:43 Uhr ·
        Nee, das stimmt nicht!
        iLike 2
  5. Keck 6. Dezember 2016 um 15:59 Uhr ·
    Klassiker ?
    iLike 2
  6. Pascal 6. Dezember 2016 um 16:00 Uhr ·
    Kreativ ?
    iLike 2
  7. Jay Menno 6. Dezember 2016 um 16:00 Uhr ·
    ? Kreative Lösung.
    iLike 2
  8. Victor G. 6. Dezember 2016 um 16:01 Uhr ·
    frechheit! ist mir egal ob das ein krimineller war. überfall ist überfall.
    iLike 16
    • inu 7. Dezember 2016 um 19:34 Uhr ·
      So ist es.
      iLike 1
  9. Leo 6. Dezember 2016 um 16:02 Uhr ·
    Schon schlau einfach kurz Automatisches ausschalten ausschalten
    iLike 0
  10. PDdy 6. Dezember 2016 um 16:23 Uhr ·
    So gehts halt auch ?
    iLike 1
  11. SicParvisMagna 6. Dezember 2016 um 16:23 Uhr ·
    Hat aber sehr lange gedauert, bis weltweit Polizisten auf diese Idee kamen. ?
    iLike 9
  12. Maurice 6. Dezember 2016 um 16:33 Uhr ·
    Ich kenn mich mit englischen Recht nicht aus, aber in DE wäre ein „illegal“ entwendetes Telefon vor Gericht als Beweisstück unzulässig und somit würden auch die Informationen die sich darauf befinden keinen Grund geben, jemanden zu verhaften und anzuklagen. Wenn der Typ dreist genug ist, erstattet er Anzeige gegen die Polizei wegen Diebstahl oder Ähnlichen ;) PS: „…und sorgten durch Hin- und Herwischen dafür, dass das Gerät nicht wieder ausgeht…“ -> einfach die Automatische Sperre auf „Nie“ setzen hätte es auch getan ;D
    iLike 10
    • Aerdnas 6. Dezember 2016 um 16:57 Uhr ·
      Ganz normale Ermittlungspraxis! Sonst wäre eine Festnahme auch Freiheitsberaubung.
      iLike 11
      • Maurice 7. Dezember 2016 um 08:31 Uhr ·
        Ne eine Festnahme ohne „Haftbefehl“ ist ja auch nicht ganz zulässig ;D
        iLike 2
      • Chris 8. Dezember 2016 um 07:12 Uhr ·
        Quatsch, kann auch eine vorläufige Festnahme sein.
        iLike 0
    • Siglinde 6. Dezember 2016 um 17:38 Uhr ·
      Wo ist das Problem? Nachdem sie alle aus dem Adressbuch durchsucht hätten, wäre mit Sicherheit was anderes gefunden worden.
      iLike 1
    • Apple-Wächter 7. Dezember 2016 um 00:46 Uhr ·
      Genauso ist es eig auch mit unerlaubten Anrufaufnahmen.. Diese sind auch als Beweismittel unzulässig ..
      iLike 1
    • Cheychey 7. Dezember 2016 um 12:36 Uhr ·
      Naja ich glaub auch das eher die Sachen die durch dieses Handy gefunden wurden waren eher der Haftgrund nd nicht die Sachen die auf dem Handy gefunden wurden daher glaub ich hält das vor Gericht
      iLike 0
  13. Supernova 6. Dezember 2016 um 17:09 Uhr ·
    Über iPhone suchen hätte jmd sein Handy fernlöschen können xD
    iLike 3
    • Jo-Jo 6. Dezember 2016 um 17:59 Uhr ·
      Es ist aber schwer jemanden Bescheid zu sagen wenn man verhaftet wurde
      iLike 2
  14. Nick 6. Dezember 2016 um 17:21 Uhr ·
    Das FBI lässt es sich 1,3 Mio $ kosten ein iPhone zu knacken und die Briten überfallen den Täter und klauen es einfach, als es entsperrt war ?
    iLike 25
  15. Jo-Jo 6. Dezember 2016 um 18:00 Uhr ·
    Die hätten einfach seinen Finger abschneiden müssen. Wäre auf jedenfall leichter
    iLike 5
  16. BlackEagle 6. Dezember 2016 um 19:41 Uhr ·
    „Siri, iPhone sperren“ oder „ausschalten“ fehlt wohl noch. ;) Verhinderung an der Wahrnehmung Datenschutzes. LOL
    iLike 0
  17. Reinhard@reuhl.net 6. Dezember 2016 um 21:15 Uhr ·
    Na also, geht doch auch ohne Hintertür
    iLike 2
  18. Mimijet 7. Dezember 2016 um 09:37 Uhr ·
    Welches Android Gerät? Also mein 2. Gerät Galaxy S6 ignoriert den Fingerabdruck, wenn ich es einen Tag nicht benutzt habe und verlangt den Passcode mit dieser Begründung. Das finde ich bemerkenswert. Das finde ich nicht weniger sicher.
    iLike 0
    • inu 7. Dezember 2016 um 19:50 Uhr ·
      Android kommt von Google. Datenkrake Google weiß (damit) alles über seine User. Bereits aus diesem Grunde ist Sicherheit -meines Erachtens!- das diametrale Gegenteil von Android (-Geräten).
      iLike 1
  19. Häh? 7. Dezember 2016 um 15:51 Uhr ·
    Und sowas ist legal?
    iLike 1
    • inu 7. Dezember 2016 um 19:51 Uhr ·
      Ganz bestimmt nicht, Häh. Und das ist hier auch der Skandal.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.