Home » Apps » Pokémon-GO-Studie zeigt: Jagdtrieb hält nur 6 Wochen

Pokémon-GO-Studie zeigt: Jagdtrieb hält nur 6 Wochen

Pokémon GO dürfte wohl das erste Videospiel sein, dass über 500 Millionen Menschen animiert hat, häufiger vor die Tür zu gehen – das freut vor allem Eltern. Eine Studie der Harvard TH Chan School of Public Health in Boston belegt nun, dass die Aktivität von Pokémon-Go-Spielern tatsächlich stark zunimmt – allerdings nur sechs Wochen lang.

Wie The BMJ: British Medical Journal berichtet, haben die Forscher insgesamt 2225 US-Bürger zwischen 18 und 35 Jahren befragt. Dazu nutze man Amazons Dienst mechanical turk, bei dem Nutzer Aufgaben einreichen können, die von anderen Nutzern erledigt werden. Letztere erhalten dafür einen kleinen Geldbetrag – für die Teilnahme an der Studie beispielsweise 2 US-Dollar (rund 1,90 Euro). Man konzentrierte sich auf Besitzer eines iPhone 6, da dieses automatisch die Schritte ihres Trägers mitzählen. Die Ergebnisse dürften sich aber auf Besitzer anderer Geräte übertragen lassen. 861 Teilnehmer wurden von der Studie ausgeschlossen, weil sie keine Screenshots ihrer Schrittzähler-Statistik zur Verfügung stellen wollten; weitere 115 Personen wurden ausgeschlossen, weil sie nicht mindestens den fünften Trainergrad erreicht hatten, der schon nach rund zwei Stunden Spielzeit wesentliche Funktionen des Spiels (wie einem Team beizutreten oder sich in Pokémon Gyms zu messen) freischaltet und weitere 67 Teilnehmer schlossen die Umfrage nicht ab.

Pokémon GO: Aktivität der Spieler

Von den verbleibenden 1182 Befragten waren 560 (47,4 %) Pokémon-GO-Spieler, deren tägliche Aktivität in den 4 Wochen vor und 6 Wochen nach der Installation des Spiels ausgewertet wurde. 90 % von ihnen installierten das Spiel in einem Zeitraum von nur zehn Tagen nach dessen Veröffentlichung. Bei den 622 (52,6 %) Nicht-Spielern legte man das durchschnittliche Installationsdatum der Spieler zu Grunde und untersuchte den gleichen Zeitraum um dieses Datum herum. Die Ergebnisse sind beeindruckend: Die durchschnittliche Aktivität der Pokémon-GO-Spieler stieg von 4.256 Schritten vor der Installation auf stolze 5.123 Schritte in der ersten Spiel-Woche – ein Zuwachs von über 20 Prozent! Doch die gesteigerte Aktivität war leider nicht von Dauer. In den folgenden fünf Wochen fiel sie kontinuierlich auf ihr ursprüngliches Niveau zurück.

Die Forscher prüften auch den Einfluss des Geschlechts, des Alters, der ethnischen Gruppe, des Einkommens, des BMI und der Wohngegend (urban oder eher ländlich) und die „Spazierfähigkeit“ der Wohngegend auf die Aktivität der Spieler. Sie konnten jedoch keine signifikanten Unterschiede innerhalb dieser Gruppen finden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Pokémon-GO-Studie zeigt: Jagdtrieb hält nur 6 Wochen"

  1. Kevin 15. Dezember 2016 um 12:01 Uhr ·
    Level 5 erst nach 2 Stunden ? Also an einen dreier Spot schafft man das in 30 Minuten ;) Ich selbst laufe während der Events (Thanks Giving / Halloween) ca. 20 Kilometer am Tag. Am besten war ich ein Tag mit 30 Kilometer. Desweiteren laufe ich nun zur Bahn, statt den Bus zu nehmen für 3 Stationen. Für mich hat es körperlich schon einiges gebracht. Ich spiele Nach wie vor wie am ersten Tag sehr sehr gerne. Level 38 incoming! Team Instinct 4 Life!
    iLike 8
  2. Danny 15. Dezember 2016 um 12:04 Uhr ·
    Gute 5000 Schritte in der Woche?! Da mache ich ja ohne pokemon go am Tag mehr
    iLike 17
  3. Sasa M 15. Dezember 2016 um 12:50 Uhr ·
    Kommt noch heute Mario Run ?
    iLike 2
    • stinchen 15. Dezember 2016 um 14:01 Uhr ·
      Dazu müssen in Cupertino erst mal alle aufgestanden sein – Stichwort: Zeitverschiebung?
      iLike 3
  4. Azrat 15. Dezember 2016 um 12:54 Uhr ·
    Ca. 5000 Schritte pro Woche? ? Was sind das für Messungen, das lege ich jeweils pro Tag hin, und das schon an ruhigen Arbeitstagen.
    iLike 7
  5. Bauer 15. Dezember 2016 um 13:02 Uhr ·
    Dafür muss man keine Studie belegen… man merkt auch so das weniger Leute rumlaufen die das spielen. Aber ich muss schon sagen der Hype war richtig geil. Man ging in die Stadt und jeder war am zocken. Und mit den ganzen Bugs hatte es irgendwie sogar was.
    iLike 3
  6. Kevin 15. Dezember 2016 um 14:37 Uhr ·
    Das ist heftig kompliziert. Man muss auf die App Store App gehen und dann unter Suche Pokémon eingeben, das ganze runterladen und starten. Ist nicht einfach gemacht von Apple. Hoffe die machen das bald besser! Beste Grüße aus der Ironie Abteilung
    iLike 8
  7. inu 15. Dezember 2016 um 14:43 Uhr ·
    Wie schön, daß ich weder Pokemón spiel(t)e, noch ein iPhone 6 habe. Denn meine Daten gehören: MIR. …
    iLike 1
    • . 15. Dezember 2016 um 15:13 Uhr ·
      Pokémon und Pokémon GO sind etwas komplett unterschiedliches
      iLike 1
    • Siglinde 15. Dezember 2016 um 15:23 Uhr ·
      Du kannst sogar alle iPhones haben, und deine Daten sind immer noch bei dir. Ich frage mich nur, wie du es zu diesem Beitrag hier geschafft hast – ohne etwas von dir preis zu geben?
      iLike 4
      • Peters 15. Dezember 2016 um 15:36 Uhr ·
        Mit dem Taxi…
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.