iOS 6 mit ersten Anzeichen auf 3D Benutzeroberfläche
Liebe zum Detail beweist Apple immer wieder. Das komplette iOS System ist mit kleinen Funktionen, unauffälligen aber wertvollen Grafiken und schönen Animationen ausgestattet. Auch mit dem neuen iOS 6 bringen die Entwickler vom Konzern viele Einzelheiten ans Tageslicht.
Eines davon zeigt eine völlig neue Technologie: Ein Video stellt den Lautstärkeregler in der iPod App dar. Man erkennt, dass das Metall am Knopf leicht den Schatten verändert, je nach dem, wie der Nutzer das iPhone bewegt. (IOS 6 Beta)
Dies funktioniert anhand des im iPhone verbauten Bewegungssensor.
Eigentlich aber ist die genannte Änderung nicht das Hauptthema des Artikels, sondern nur eine Überleitung zu dem, was ein Apple Angestellter zu diesem Thema gesagt hat.
Laut Buzzfeed, hat er auf der WWDC von den Plänen dieser Technik erzählt: Einzelne Elemente in iOS wie zum Beispiel Icons sollen Schatten- und Lichteffekte spendiert bekommen, um die Benutzeroberfläche realer und schöner zu gestalten. Die Kamera- und Lichtsensoren sollen bestimmen können, woher das Licht auf das Gerät fällt. Dementsprechend werden die virtuellen Reflexionen angepasst.
Nach AppleInsider würde diese Technik aber nicht mit der aktuellen Hardware funktionieren. Die Lichsensoren momentan können nur den Helligkeitsgrad bestimmen, nicht aber die Richtung.
Also, vielleicht sehen wir nächstes Jahr, und dann mit dem iPhone 5, die neue Funktion. IOS 7 passt sich dann an die Umgebung an und erzeugt einen wunderbaren 3D Effekt. Wir finden diese Idee wirklich gut, auch wenn wir noch nicht ganz wissen, welche Elemente einen Schatten bekommen und wie das Ganze aussehen wird. [via – Bild]
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.