Home » Apple » iOS-Fehler kann Chaos in US-Notrufzentralen erzeugen

iOS-Fehler kann Chaos in US-Notrufzentralen erzeugen

Shortnews: Einem 18-Jährigem ist vergangenen November ein iOS-Fehler aufgefallen, wodurch sich iPhones durch das bloße Anklicken eines Links fernsteuern lassen. Als er den Bug testen wollte sorgt er jedoch unbewusst für Chaos in zahlreichen Notrufzentralen der USA. Das Chaos war so groß, dass dadurch ganze Sicherheitssysteme lahmgelegt werden können, wie sich nun herausstellt.

Seit einiger Zeit vergibt Apple an Entwickler Prämien, wenn diese den Konzern auf Sicherheitslücken aufmerksam machen. Eine solche Prämie wollte sich auch ein 18-Jähriger aus dem US-Bundesstaat Arizona vergangenen November einheimsen. Doch das ist reichlich schief gegangen.

Der Bug, den der Jugendliche gefunden hat, ermöglicht es, iPhones aus der Ferne zu steuern. Den Fehler wollte der Teenager testen bevor er ihn Apple meldete und twitterte kurzerhand einen Link, den Freiwillige anklicken konnten. Er wollte bei diesen Usern Pop-Ups generieren, die sie dann gefahrlos wegklicken könnten.

Jedoch hat dieser Link etwas ganz anderes provoziert, was der Teenager eigentlich gar nicht vorhatte. Versehentlich rief jedes Handy, das die Seite geöffnet hat, die Notrufnummer 911 an. Dadurch  erhielten die örtlichen Notfallzentralen dermaßen viele Anrufe auf einmal, dass sie zwischenzeitlich zusammen brachen. 117.000 waren es innerhalb weniger Stunden.

Der Jugendliche zeigte damit ungewollt, wie ein iOS-Bug zur Zerstörung ganzer Stadtnotrufe führen kann. Das Wall Street Journal berichtet außerdem, dass von den 6500 Notrufzentralen in den USA nur 420 ein Sicherheitssystem haben, das solchen Hack-Angriffen standhalten könnte.

Apple will den Fehler nun schnellstmöglich beheben. Warum der Konzern nicht früher reagierte ist unklar. Schließlich ist der Bug seit November bekannt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "iOS-Fehler kann Chaos in US-Notrufzentralen erzeugen"

  1. Insidermate 6. März 2017 um 18:18 Uhr ·
    Funny
    iLike 10
    • ... und ... 6. März 2017 um 19:52 Uhr ·
      Funny ist was anderes! Zeigt einmal mehr wie wichtig es ist, schon die Betas, auf Herz und Nieren zu prüfen! Egal welches System.
      iLike 5
    • Player 6. März 2017 um 23:34 Uhr ·
      It’s not funny, Sonny.
      iLike 2
  2. Max 6. März 2017 um 18:24 Uhr ·
    420 ??
    iLike 18
  3. Heinz 6. März 2017 um 19:47 Uhr ·
    Apple reagiert doch nur wenn öffentlicher Druck entsteht
    iLike 5
  4. Lucas 6. März 2017 um 20:01 Uhr ·
    Hoffentlich hat er trotzdem das Geld bekommen
    iLike 4
  5. Xx 6. März 2017 um 20:58 Uhr ·
    Und bekommt der Jugendliche jetzt eine Prämie?
    iLike 2
  6. inu 7. März 2017 um 12:43 Uhr ·
    AU WEIA!!!!! Auch, und gerade angesichts der Tatsache, daß (derartige) Katastrophen für Apple typisch (geworden) sind (siehe IOS 9.3.2, siehe IOS 10.x) :-< …
    iLike 2
    • Rumgehackt 7. März 2017 um 23:29 Uhr ·
      War klar das von dir nur wieder Müll kommt. Typisch sind Probleme bei Android siehe One Passwort. Man, man, man. Aber das ist ja nicht so wild.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.