Home » Mac » Apple in Plauderlaune: Kein Touchscreen für Pro-Macs

Apple in Plauderlaune: Kein Touchscreen für Pro-Macs

imac

Shortnews: Ungewöhnliches passiert gerade. Apple hat eben angekündigt, dass im kommenden Jahr ein neuer Mac Pro in modularer Version sowie ein hauseigener Monitor erscheint und entschuldigt sich gleichzeitig für die lange Zeit ohne Update. Auch einen neuen iMac hat man für in Aussicht gestellt – dieser soll sogar noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Doch damit nicht genug. Auch zum Mac Mini verliert man noch ein Wörtchen: Laut Phil Schiller, der für diese Kommunikationsoffensive den Hut auf haben dürfte, ist der Mac Mini ein „sehr wichtiges Produkt“, das eine gute Mischung aus Endkunden und Profi-Nutzung darstellt. Der kleine Computer soll daher auch langfristig im Lineup bleiben – konkreter wird man hier aber nicht.

Anders als bei den Macs mit Display. Gegenüber Buzzfeed betont Schiller, dass es zumindest im Pro-Segment kein Touchscreen-Mac geben wird:

Touch doesn’t even register on the list of things pro users are interested in talking about. They’re interested in things like performance and storage and expandability.

Microsoft fährt damit immerhin schon einen recht erfolgreichen Weg, während es Apple zunächst mit der TouchBar versuchte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Apple in Plauderlaune: Kein Touchscreen für Pro-Macs"

  1. Ein jemand 4. April 2017 um 16:45 Uhr ·
    Es bleibt dabei: Touchscreens auf mobilen Geräten und Maus/Trackpad + Tastatur auf den stationären Geräten. Auch ein MacBook (Pro) benötigt keinen Touchscreen. Die Anwendungsbereiche eines solch leistungsfähigen Notebooks sind nicht gemacht für die Bedienung per Hand. Wer lediglich Videos streamen möchte, Musik hören oder Bilder ansehen möchte, ist mit einem iPad deutlich besser bedient. Auch im Office-Bereich sehe ich keine Anwendung für einen Touchscreen. Ich stelle es mir mühselig vor, zwischen den Zeilen hin und her zu springen.
    iLike 75
  2. Matthias 4. April 2017 um 16:49 Uhr ·
    Finde ich gut! Raus damit!!! ?
    iLike 9
  3. Torbinato 4. April 2017 um 16:53 Uhr ·
    Würden Touchscreens verbaut werden würden ihre iPad Verkäufe noch weiter den Bach runter gehen
    iLike 16
    • Wiepenkathen 7. April 2017 um 21:42 Uhr ·
      Glaub ich nicht. Wer fingert denn auf seinem Desktop-PC oder Laptop auf dem Bildschirm rum? Apple tut gut daran, dieses „Feature“ im Desktop-Bereich nicht anzubieten, denn es ist einfach Nonsens. Ein iPad ist in einem gänzlich anderen Anwendungsbereich angesiedelt, da ist ein Touchscreen unerlässlich. Grüße eines iPhone-, iPad-, iMac- und MacBook-Nutzers.
      iLike 0
  4. TW 4. April 2017 um 16:59 Uhr ·
    Schöne Nachrichten ?
    iLike 8
  5. Stephan 4. April 2017 um 17:20 Uhr ·
    Wenn man den Screen verstellen kann dass man darauf z.B. Zeichnen kann, ist „Touch“ doch eine gute Idee!
    iLike 4
    • gast22 4. April 2017 um 17:54 Uhr ·
      Kannst beim iPad Pro machen. Ansonsten: Wie soll denn die GUI aussehen? Mausbedienung und Touch passen nunmal nicht zusammen.
      iLike 9
  6. Martin4s 4. April 2017 um 20:11 Uhr ·
    MacBook bleibt MacBook und ist mit Tastatur zu bedienen. iPad bleibt iPad und ist per Hand (Touch) bedient zu werden. Ist doch anderweitig sinn frei — Wenn ich etwas auf einem Gerät zeichnen möchte nehme ich das iPad. Wie sieht das denn auf dem Mac aus? Haha, viele Spaßvögel unterwegs, jetzt mal im ernst..- man müsste das ganze Betriebssystem umstellen und dabei entstehen weitere Sicherheitslücken, davon mal abgesehen, ich persönlich würde mein MacBook Pro nie mit dem Finger benutzen, damit ist ja teilweise die Tastatur nicht mehr zu gebrauchen und das Display sieht aus (Fettfinger). Des Weiteren wie „Gast22“ schon geschrieben hat, wie soll die GUI aussehen, eine Berechtigte Frage. Ich hoffe  bleibt so dabei und macht so weiter. Die Touchbar ist zwar was schönes aber dennoch verbesserungsfähig (dies ist kein Mangel, sondern ein Hinweis). Ich hoffe das ich mit diesem Kommentar mal Personen auseinander setzen die sowas nicht verstehen wollen. Damit stimme ich ich „Ein Jemand“ (Erster Kommentar von Oben) und „Gast22“ zu.
    iLike 13
  7. Peter 4. April 2017 um 21:21 Uhr ·
    Ein neuer Monitor, lechz. Aber sicher zu teuer für einen armen Mac mini Besitzer wie mich.
    iLike 1
  8. Tom 4. April 2017 um 22:21 Uhr ·
    Na ich denke das Surface zeigt schon wie gut das geht ,auch wenn Win 10 da nicht perfekt ist. Ein großes IPad mit Mac OS würde mir schon gefallen .Ich denke Apple sollte aufpassen ,das ihnen da nicht die Innovationen ausgehen. IOS ist mir als Desktop bzw als Mac Ersatz deutlich nicht ausgereift genug. Ein IPad ersetzt noch lange keinen PC Da ist das Surface näher dran meine ich. Es sollte einen IMac geben mit Mac OS und wenn man das Display daraus entnimmt sollte man ein IPad mit IOs haben , das wäre vielleicht was? Und vor allen dürfen Sie nicht noch teurer werden denke ich!
    iLike 3
  9. Centrinus 5. April 2017 um 01:24 Uhr ·
    Ich habe mir nach langem Überlegen ein Surface Pro 4 gekauft. Nach 3 Wochen ausgiebig testen habe ich es letztendlich wieder verkauft und werde auch meinen 2. Windows Lappi als nächstes verkaufen. Touch und Windows 10 sind eine nette Spielerei……wenn man zu viel Kohle hat kann man so ein Gerät behalten und mal zwischendurch bissl Windows testen…….ich jedoch habe meine Entscheidung jetzt getroffen und werde mir wieder einen Mac besorgen. Werde zum 13“ MacBook Air greifen wegen der USB A Ports und dem SD Kartensreader. Anschlüsse und Gewicht sind einfach optimal. Die Auflösung kann ich hier vernachlässigen. Lieber eine schlechtere Auflösung mit der ich dafür anständig arbeiten kann, als eine annähernd 4K Auflösung welche ich dann mit den Fingern beschmutze….(sur….)
    iLike 5
  10. Lutz Fuchs 5. April 2017 um 06:12 Uhr ·
    Na auf den Monitor bin ich echt mal gespannt hoffe über 30 Zoll in 21:9
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.