Home » Sonstiges » Google zeigt Veranstaltungen: Eine Kampfansage an Facebook

Google zeigt Veranstaltungen: Eine Kampfansage an Facebook

Shortnews: Wenn ihr nach Events sucht – sei es etwas Größeres oder nur die Party für das anstehende Wochenende -, dann stoßt ihr bestimmt auf Facebook auf diese Veranstaltungen. Alternativ gibt es auch spezielle Portale und Apps dafür. Doch auch Google will von diesem Business eine Scheibe abhaben und spezialisiert sich daher nun in den mobilen Suchergebnissen der USA auf solche Events.

Die Daten zieht die Suchmaschine direkt von 13 Anbietern, inklusive Eventbrite und Ticketmaster. Der Nutzer kann so die Events durchscrollen und gelangt bei Interesse dann zum entsprechenden Portal mit Ticket-Verkauf. Google nimmt sich davon keine Provision.

Der Markt ist allerdings riesig: Wie in den normalen Suchergebnissen könnte das Tech-Unternehmen Geld dafür verlangen, dass bestimmte Veranstaltungen bei bestimmten Begriffen ganz oben angezeigt werden. Auch ein Buchungsabschluss direkt über Google wäre denkbar. Auch Facebook tendiert in diese Richtung und will langfristig den Ticketverkauf über eine eigene Schnittstelle anbieten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.