Home » Sonstiges » Für Neukunden: Vodafone führt Video-Ident ein

Für Neukunden: Vodafone führt Video-Ident ein

Vodafone Logo

Vodafone bietet künftig die Identifizierung per Videochat an. Neukunden sollen so bequemer an eine aktivierte SIM-Karte kommen.
Vodafone wird Neukunden künftig die obligatorische Identifizierung bei Vertragsabschluss auch per Videochat anbieten. Ab Juli können auch Prepaid-Kunden die Videoidentifizierung nutzen. Hintergrund ist unter anderem, dass künftig Prepaid-Karten nicht mehr ohne Vorlage eines Ausweisdokumentes erworben werden dürfen. Vodafone dazu knapp in seiner Pressemitteilung:
„§111 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) besagt: Ab 01. Juli 2017 müssen Telekommunikationsanbieter die Identität ihrer Prepaid-Kunden anhand eines Ausweises prüfen.“

Vodafone Logo

Beim Video-Ident-Verfahren wird via Web oder Smartphone eine Verbindung zu einem speziellen Callcenter hergestellt. Der Neukunde hält seinen Personalausweis oder Reisepass vor die Kamera, der Agent überprüft ihn und erledigt die Identifikation. Dies geschieht etwa durch Zusendung einer TAN, die vom Kunden eingegeben werden muss.

Video-Ident: Kinderleicht?

Auf diesem Wege können bereits Bankkonten eröffnet werden. So bieten etwa N26 oder die DKB einen entsprechenden Service an. Das Verfahren funktioniert im Prinzip problemlos, ärgerlich ist indes die teils ungünstige Kommunikation. So erklärte die DKB etwa in ihren E-Mails an Neukunden, die Identifikation wäre problemlos binnen Minuten am Smartphone oder Computer durchgeführt. Tatsächlich wurde zumindest zu Jahresbeginn das Verfahren am Smartphone nicht unterstützt, was der Neukunde zunächst an der Hotline erfragen musste. Am Mac oder PC beschränkt sich die Unterstützung des Videoanrufs schließlich auf Googles Chrome, gleichwohl, diese Klippen ein mal umschifft, klappt eine Legitimierung unserer Erfahrung nach zwar nicht in drei, dafür aber knapp zehn Minuten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Für Neukunden: Vodafone führt Video-Ident ein"

  1. Felix 14. Juni 2017 um 09:36 Uhr ·
    Wie bei N26 ;)
    iLike 0
  2. Peterpan 15. Juni 2017 um 00:02 Uhr ·
    Wann funktionieren die Kommentare endlich wieder??? Nervt langsam echt!
    iLike 0
    • Yannik Achternbosch 15. Juni 2017 um 08:15 Uhr ·
      Hallo Peterpan! Wir haben die Techniker über das Problem informiert und arbeiten mit dem Technik-Team zusammen an einer Lösung. Es tut uns leid, dass es das Problem weiterhin gibt, wir versuchen, es so schnell wie möglich zu lösen!
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.