Home » Apple » Apple beklagt sich: Qualcomm kassiert doppelt ab

Apple beklagt sich: Qualcomm kassiert doppelt ab

Apple verschärft im Streit mit Qualcomm den Ton. Das Geschäftsmodell des Chipentwicklers sei illegal und einige der Patente, auf die es sich stützt, seien ungültig.

Der Konflikt zwischen Apple und Qualcomm schaukelt sich weiter auf. Apple wirft dem Chiphersteller wiederholt ein de facto illegales Geschäftsmodell vor. Qualcomm versuche durch Lizenzgebühren und den eigentlichen Verkauf seiner Modems Geld zu verdienen, um die es bei dem Streit ursächlich geht.

Qualcomm Snapdragon

Qualcomm Snapdragon

Der Konflikt köchelt schon länger und besitzt viele Facetten.

Apple found “continuing — and mounting — evidence of Qualcomm’s perpetuation of an illegal business model that burdens innovation,” according to the filing. It claims some of the patents that Qualcomm wants to get paid for are invalid and that Qualcomm hasn’t fulfilled its obligation to charge fair and reasonable rates on patents related to industry standards.

Auch wird Qualcomm nicht nur von Apple vorgeworfen sich nicht auf Lizenzzahlungen zu fairen und vernünftigen Konditionen ((FRAND) für Patente einzulassen, die standardrelevant sind, also unverzichtbar beim Bau von Mobiltelefonen. Apple ist nicht der einzige Beschwerdeführer. Mit Cupertino stehen noch diverse staatliche Regulierungsbehörden in Asien, Europa und den USA im Ring. Auch Patentrechtsexperten bewerten das Geschäftsgebaren von Qualcomm wenn nicht als illegal, so doch aber an der äußersten Grenze dessen, was patentrechtlich möglich ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Apple beklagt sich: Qualcomm kassiert doppelt ab"

  1. Fanboy...na klar 21. Juni 2017 um 19:05 Uhr ·
    Gleich kommen sie wieder aus ihren Löchern…all diejenigen,die argumentieren…apple verdiene doch genug etc… Popcorn steht schon bereit…möge die Belustigung beginnen…😜
    iLike 20
    • Jo 21. Juni 2017 um 19:37 Uhr ·
      Jetzt trauen Sie sich doch nicht mehr. Du bööser.
      iLike 6
  2. Septimus 21. Juni 2017 um 20:05 Uhr ·
    Tja, nicht nur Apple will Geld verdienen…😀👍Wie war das nochmal mit den Steuerzahlungen?
    iLike 8
  3. AppleCar 21. Juni 2017 um 20:32 Uhr ·
    Oh jeh. Beklagt sich der Apfel das er zu wenig abzocken kann. Jöö
    iLike 4
  4. heyya 21. Juni 2017 um 22:16 Uhr ·
    wow…wähe andere wollen auch geld verdienen….apple kriegt einfach den hals nicht zu…man sollte apple einfach in stich lassen.
    iLike 2
  5. Peter 21. Juni 2017 um 23:49 Uhr ·
    Naja, loben sich die Amerikaner nicht immer den Kapitalismus? Wie man sieht, existiert der in Reinform ja gar nicht – und das ist gut so. Wenn ich da an die Gewinnmargen von Apple denke, habe ich nur wenig Mitleid. All die Firmen sind doch Aasgeier. Und wir sind die Mahlzeit.
    iLike 2
  6. Gast 22. Juni 2017 um 10:22 Uhr ·
    Ich glaube das jeder von euch schon mal Pizza gegessen hat. Eine Pizza , frost oder frisch , wird mit mindestens 700% kalkuliert. Regt ihr euch auch über die Pizzabäcker auf weil sie so viel verdienen. Von 700% ist Apple noch meilenweit entfernt. Bonaqua Tafelwasser der Firma CocaCola 10.000% eigentlich jedes Wasser in der Flasche. Was allerdings Qualkomm macht ist eigentlich Betrug. Das ist etwas ganz anderes. Kommen wir wieder zur Pizza. Stellt euch vor Qualkomm ist der einzige Pizzahersteller und nur hier bekommt ihr euer Futter , es ist teuer und zusätzlich sollt ihr jetzt auch noch zusätzlich den Pizzasaucenmann , den Pappkarton und den Lieferanten bezahlen…….🤔🤔🤔🤔
    iLike 1
    • moeNES 22. Juni 2017 um 12:27 Uhr ·
      Wenn du jetzt noch ein Angebot bekommst, diese Pizza zu deutlich günstigeren Preisen zu bekommen, wenn du sonst nirgendwo Pizza kaufst, dann stimmt dein Beispiel.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.