Home » Gerüchte » Analystennotiz: Alle neuen iPhones mit Drahtlosladen, Netzteil kostet extra

Analystennotiz: Alle neuen iPhones mit Drahtlosladen, Netzteil kostet extra

Das iPhone 8 soll mit drahtlosem Laden kommen. Ein induktives Ladeverfahren, das zum Qi-Standard kompatibel ist, wäre möglich. Das Ladegerät soll sich aber nicht im Lieferumfang befinden.

Wie wird das iPhone 8 geladen? Verschiedentlich wurde bereits über mögliche Lösungen spekuliert, dabei waren sowohl induktives Laden, als auch ein echtes Drahtlosladen über größere Distanzen im Rennen. Ming-Chi Kuo von KGI Securities, ihr wisst schon, der Analyst, der unlängst das Ende von Touch ID voraussagte, äußerte sich nun zur Ladetechnik im iPhone 8. Demnach soll das neue Flaggschiff per Induktion geladen werden können und zwar nach einem WPC-Standard.

A second tidbit suggests the iPhone 8 and its companion devices, the „iPhone 7s“ and the „iPhone 7s Plus“ will all adopt glass bodies with metal frames to facilitate WPC-standard wireless charging functionality. WPC-standard refers to the Wireless Power Consortium, which supports the Qi wireless charging functionality built into many Android devices.

Apple war dem Wireless Power Consortium erst dieses Jahr beigetreten.

Just Mobile Hoverdock - QI Laden

Just Mobile Hoverdock – QI Laden

Das Qi-kompatible Aufladen erfolgt per Induktion, Android-Nutzer können es bereits auf verschiedenen Modellen nutzen. Der clue: Das Induktionsladegerät soll nicht im Lieferumfang des iPhone 8 enthalten sein, so der Analyst.

Alle neuen Modelle, sowohl das iPhone 8, als auch das mutmaßliche iPhone 7s, sollen zu diesem Zweck mit einer Glasrückfront kommen, Metall würde hier nicht funktionieren.

Würdet ihr ein separates Ladegerät bei Apple erstehen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Analystennotiz: Alle neuen iPhones mit Drahtlosladen, Netzteil kostet extra"

  1. App 5. Juli 2017 um 08:29 Uhr ·
    Würde ich nicht weil ich es nicht brauche ein Kabel wo mein Telefon über Nacht laden kann reicht völlig aus. Für mich ist das nur eine große Spielerei.
    iLike 2
    • Stein 5. Juli 2017 um 12:12 Uhr ·
      Ist genauso wie mit dem Fingerabdrucksensor. Große Spielerei – mittlerweile aber kaum mehr weg zudenken. In immer mehr Möbeln werden auch solche Ladestation integriert und deshalb muss Apple da nachziehen.
      iLike 3
      • Chris 5. Juli 2017 um 12:50 Uhr ·
        Ein weiterer Ansatz ist das Auto. Während der Fahrt induktives laden ist auch einfacher, kein Kabelsalat mehr…
        iLike 2
    • EikeApple 5. Juli 2017 um 13:26 Uhr ·
      Sehe ich genauso im Endeffekt muss ich doch eh ein Kabel in die Steckdose stecken und kann mein Handy zum Beispiel beim Laden nicht so gut bedienen.
      iLike 1
  2. Oggi_02 5. Juli 2017 um 08:32 Uhr ·
    Sowas braucht man einfach nicht ! Mein altes Handy hatte sich diese Funktion , hab ich es einmal benutzt ? Nein ..
    iLike 2
  3. marco 5. Juli 2017 um 08:37 Uhr ·
    Finde ich gut das Apple hier auch endlich einen Schritt nach vorne macht. In den USA ist kabelloses laden bereits weiter fortgeschritten, z.B in Starbucks oder manchen Restaurants sind Ladeplatten in die Tische eingelassen um das Smartphone bequem unterwegs laden zu können. Auch Ikea bietet jetzt Lampen usw. an wo man das Smartphone am Sockel laden kann. Auch mein neuer BMW hat vorne in der Ablage eine ladepad eingebaut um das Smartphone laden zu können ohne immer mit dem Kabel im Auto rumzutun… freue mich schon drauf
    iLike 3
    • Devil97 5. Juli 2017 um 09:07 Uhr ·
      Tolle Restaurants, vor Strahlung nicht zu überbieten. Das ganze ist einfach nur idiotisch und Energieverschwendung.
      iLike 3
      • Grm 5. Juli 2017 um 13:35 Uhr ·
        Nimm Dir ein Schulbuch der Physik und lerne, wie Induktion funktioniert. Schädliche Strahlung gibt es dabei nämlich nicht. Es ist zwar Energieverschwendung, datenschutztechnisch ist es besser, da nur Energie übertragen werden kann. Ebenso ist es gerade im öffentlichen Raum praktischer, da jedes (passende) Gerät sich mit dem gleichen Standard laden lässt und man keine Sammlung an Kabeln anbieten muss.
        iLike 4
    • GeneralMotors 5. Juli 2017 um 15:52 Uhr ·
      Gibt es bei Opel z.B. Auch schon länger. Ist echt praktisch und man hat keinen Kabelsalat mehr im Auto
      iLike 3
  4. Pyrotechnik95 5. Juli 2017 um 08:49 Uhr ·
    Ich zahl gern für ein Kabel/Netzteile aber nur wenns auf Distanz funktioniert aber normales induktiv laden brauch ich wirklich nicht
    iLike 0
  5. ApfelTom 5. Juli 2017 um 10:52 Uhr ·
    Ich brauch das nicht … ich finde das der Hype dazu auch wieder längst vorbei ist. Das Kabel reicht locker aus und geht dazu noch schneller :)
    iLike 0
  6. Timo 5. Juli 2017 um 11:41 Uhr ·
    Bei Samsung ist doch auch nur ein normales Ladegerät dabei und alles andere muss man sich auch selber kaufen!
    iLike 1
  7. Mahmud 5. Juli 2017 um 11:57 Uhr ·
    Meiner meinung nach ist das nur abzocke von apple! Ich Brauche so Etwas Nicht
    iLike 0
    • nighty 5. Juli 2017 um 15:42 Uhr ·
      Bei Samsung muss man sich so ein Ladegerät auch kaufen. Das Problem bei Apple wird sein, dass so ein Ladegerät viel Geld kosten wird. Es wird sicherlich nicht für 19,99€ angeboten.
      iLike 2
    • iZen 5. Juli 2017 um 18:09 Uhr ·
      Hat nix mit Apple zu tun! Andere Hersteller legen das auch nicht bei! Also wieso Abzocke von Apple?
      iLike 1
  8. insi 5. Juli 2017 um 13:39 Uhr ·
    Ich nutze seid fünf Jahren induktives Laden, und zwar ausschließlich. Doch halt, stopp… Seid ich notgedrungen von Lumia auf iPhone 7 gewechselt bin, nutze ich es nicht mehr. Ohne die Aussicht auf Einführung von qi charging wäre ich allerdings nicht gewechselt. Auch wenn ich mittlerweile zufrieden mit meinem iPhone bin, so muss ich dennoch sagen, dass es ein ziemlicher Rückschritt ist. Tut mir leid, es ist tatsächlich so. Und nun möge der Shitstorm beginnen. Ist heutzutage doch leider so üblich…
    iLike 0
  9. insi 5. Juli 2017 um 13:57 Uhr ·
    Nachbrenner: Die Wireless Charger kosten übrigens meines Wissens bei allen Herstellern extra. Der Markt ist voll von teuren und günstigen Geräten, man muss jedoch immer auf die Qualität achten: Ich hatte ne Kfz-Halterung mit qi (spricht sich übrigens „Chi“ aus) von der nicht ganz günstigen Firma iOttie. Das Teil hat während des Ladens Feuer gefangen. Sowas passiert mit Billignetzteilen zwar auch, soll an dieser Stelle aber nochmal zeigen wie wichtig Qualität ist.
    iLike 1
  10. Herminator 5. Juli 2017 um 14:11 Uhr ·
    Wird auch Zeit. Da Apple sich konsequent weigert der Vereinheitlichung des Ladesteckers folge zu leisten, benötige ich 3 verschiedene Kabel für IPad 3, IPhone und alles andere (Fotoapparat, MP3 Player, nicht Apple Handy usw)
    iLike 0
  11. tbline67 5. Juli 2017 um 14:39 Uhr ·
    Unfug. Ökologie ? Fremdwort.
    iLike 0
  12. iZen 5. Juli 2017 um 18:07 Uhr ·
    Ist bei Samsung auch nicht mit enthalten. Warum auch? Jeder der es will, soll es kaufen wenn es dann geht.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.