Das iPhone 8 und die Spekulationen über die neue Statusleiste
Spätestens seitdem von einem edge-to-edge Display beim iPhone 8 die Rede ist, stellt sich die Frage wie Apple die Statusleiste umsetzen wird. Fakt ist, dass die Statusleiste bei dem neuen Smartphone zweigeteilt ist, was viele Spekulationen aufwirft. Der Entwickler könnte mehrere Möglichkeiten verwirklichen, sogar der HomePod trägt seine Ideen vor.
Das neue edge-to-edge Display des iPhone 8 ist ein hartnäckiges Gerücht, welches allerdings auch seine Probleme mitbringt. Vor allem die Statusleiste müsste von Apple komplett neu erdacht werden, da nicht nur die Kamera sondern auch weitere Sensoren im Weg sind. Deshalb soll das Display – und damit auch die Statusleiste – in diesem Bereich geteilt werden. Die Firmware des HomePod hat bereits verraten, dass die Statusleiste des iPhone 8 zweigeteilt ist. Das wirft die Frage auf: Wohin mit der Uhrzeit?
Auch Designer Maksim Petriv interessiert die Frage und hat sich mit verschiedensten Ideen auseinandergesetzt. Dank HomePod ist bereits sicher, dass die Statusbar weiterhin die Signalstärke, den Provider sowie die aktuelle Akkuladung anzeigen wird. Zudem soll diese beim iPhone 8 nahe der Sensoren platziert werden. Folgende Ideen wirft Petriv auf: Apple könnte die Statusleiste softwaretechnisch verstecken und lediglich weiße Icons anzeigen, sodass diese quasi außerhalb der eigentlichen Benutzeroberfläche liegen. Möglicherweise ist der Displaybereich um die Kamera auch dauerhaft komplett schwarz und zeigt überhaupt nichts an – zumindest im normalen Zustand.
Die dritte Lösung wäre das normale Einbetten in die Benutzeroberfläche. Links und rechts neben Kamera und den Sensoren erscheinen also wie gehabt die Statusinformationen sowie die Hintergrundfarbe der aktuellen App. Dennoch müsste noch immer die Frage geklärt werden, ob auch Entwickler respektive Apps Zugriff auf die Statusleiste beziehungsweise dessen Farbe haben und welche Anpassungen Apps vornehmen müssten. Schließlich könnte es auch der Fall sein, dass der obere Rand nur bei Bildern oder Videos im Vollbildmodus aktiv ist und ansonsten einen schwarzen Rahmen simuliert.
Über die gegenüberliegende Seite wissen wir indes schon mehr – den Home-Button. Auch hier hat sich der HomePod als Leaker entpuppt. Der Home-Button wird beim iPhone 8 scheinbar lediglich virtuell dargestellt und ist erstmals in der Lage, seine Größe zu verändern. Welche Ideen habt ihr für die Umsetzung der Statusleiste? Wir sind gespannt im Forum davon zu hören.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
11 Kommentare zu dem Artikel "Das iPhone 8 und die Spekulationen über die neue Statusleiste"
-
Emanuel 14. August 2017 um 14:58 Uhr ·Das mittlere wäre am schönsteniLike 0
-
Wiepenkathen 14. August 2017 um 15:12 Uhr ·Hallo Emanuel, vielleicht weil es das gewohnte Erscheinungsbild ist?iLike 2
-
14. August 2017 um 22:55 Uhr ·Auf jeden Fall ist das rechte das unschönste 😄iLike 0
-
-
Patrick76 14. August 2017 um 15:18 Uhr ·Einfach alle 0,7sec Wechsel zwischen Akkustand und Uhr. So einfach…iLike 1
-
Role 🇨🇭 14. August 2017 um 15:23 Uhr ·Bei dieser App sollte die Statusleiste auch sichtbar sein. Die App verlassen zu müssen nur um die Uhrzeit zu sehen ist nicht zeitgemässiLike 3
-
jacob 14. August 2017 um 15:34 Uhr ·Ja ist echt soiLike 0
-
Role 🇨🇭 15. August 2017 um 00:47 Uhr ·Cool 😎iLike 0
-
-
-
Role 🇨🇭 14. August 2017 um 15:23 Uhr ·Oder?iLike 0
-
mööp 14. August 2017 um 20:40 Uhr ·Mir gefällt das linke am besten. Wenn den Rand Software seitig schwarz macht hätten sie den gleichen als Rand lassen können. Meine Meinung.iLike 1
-
Apfelschorsch 14. August 2017 um 22:36 Uhr ·Die Uhrzeit wird im Apple Logo angezeigt…iLike 0