Home » Apple Watch » Nächste Apple Watch zwar mit LTE, aber ohne Telefonie-Funktion

Nächste Apple Watch zwar mit LTE, aber ohne Telefonie-Funktion

Apple Watch Series 2

Die nächste Apple Watch kann noch nicht telefonieren, behauptet ein Analyst. Damit wäre eine Frage geklärt, die sich im Zusammenhang mit dem vermuteten LTE-Chip der nächsten Watch bereits stellte.

Die Apple Watch Series 3, so sie denn so heißt, könnte mit LTE-Chip kommen, das wurde zuletzt verschiedentlich vermutet. Doch damit wird noch keine Telefoniefunktion einhergehen, behauptet KGI Securities-Analyst Ming-Chi Kuo. Apple wolle eine einwandfreie Nutzererfahrung bieten und werde sich daher wohl zunächst auf eine performante Datenverbindung konzentrieren, sagt der Branchenexperte. Die Nutzung von VOIP-Diensten wie Skype wäre aber vielleicht möglich.

14 - Sport Armband an der Apple Watch (Armband geschlossen, Watch auf der Seite, Ansicht von oben)

14 – Sport Armband an der Apple Watch (Armband geschlossen, Watch auf der Seite, Ansicht von oben)

Der Verzicht auf klassische Telefonie erlaube es überdies auf eine 3g-Fähigkeit der Apple Watch zu verzichten. Voice-Over-LTE ist indes weltweit noch nicht ausreichend verbreitet

Watch teilt sich Nummer mit iPhone

Der LTE-Chip soll besonders energiesparend sein und von Qualcomm stammen, wie es in dem Bericht heißt. Eine Android-Kompatibilität werde es für die Apple Watch vorerst nicht geben.

Weil der Platz in der Apple Watch begrenzt sei, werde Apple hier auf eine eSIM setzen, so der Analyst. Beim Einrichten werde ein Sharing mit Vertrag und Rufnummer des zugehörigen iPhones aktiviert. Dieses Setup könne dazu führen, dass Apple die Datendienste der nächsten Apple Watch nicht in allen Ländern und bei allen Providern anbieten kann.

Ein Marktstart der nächsten Watch könnte im September gemeinsam mit dem Start der nächsten iPhone-Generationen erfolgen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Nächste Apple Watch zwar mit LTE, aber ohne Telefonie-Funktion"

  1. lutz2299 16. August 2017 um 20:07 Uhr ·
    Hoffentlich kommt keine Androiden Unterstützung!
    iLike 2
  2. Jabada 16. August 2017 um 20:08 Uhr ·
    Welche Anbieter bieten hierzulande eigentlich schon die eSIM?
    iLike 0
    • Xx 16. August 2017 um 21:34 Uhr ·
      Vodafone und Telekom vielleicht
      iLike 0
  3. Elia 16. August 2017 um 22:03 Uhr ·
    Muss man dan irgendwas im Vertrag ändern, also Zweitkarte beantragen oder wie genau funktioniert sowas?
    iLike 0
  4. Mahmud 16. August 2017 um 22:12 Uhr ·
    Ich denke mal wenn die Apple Watch Siri es drei wirklich mit LTTE daher kommen wird springen die anderen Anbieter sowieso auf den Zug Eisen mit auf ESim*!
    iLike 0
  5. psyop 16. August 2017 um 23:06 Uhr ·
    Sharing von Vertrag & Rufnummer?? Das wäre mal ein echter Durchbruch; so ließen sich Rufnummer-abhängige Apps wie zB WhatsApp endlich sinnvoll auf der Uhr ohne iPhone in der Nähe nützen 👍👍 …
    iLike 0
    • DrQJr 17. August 2017 um 00:57 Uhr ·
      In der Schweiz haben wir seit kurzem die Option Multi Device von der Swisscom. Das heisst man kann bis zu 3 Sim-Karten auf einem Abo mit der selben Konditionen und Nummer. Also habe ich bei allen Simˋs unbegrenztes Internet. Und es ist auch egal E-Sim oder normal;) Finde es genial, hab so mein Daten-Abo von meinem iPad künden können, und habe jetzt auch beim beim iPad unbegrenztes Internet;)
      iLike 0
      • Ady 17. August 2017 um 08:34 Uhr ·
        MultiSIM gibt es schon seit Jahren in Deutschland. Es kostet 4,95€ pro zusätzliche SIM-Karte.
        iLike 0
  6. DrQJr 17. August 2017 um 00:57 Uhr ·
    *laufen lassen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.