iPhone 8 komplett ohne Homebutton: So könnten Dock und Apps aussehen
Gestern erreichte uns ein Bericht von Bloomberg, der behauptet, endlich Licht ins Dunkel bezüglich des Homebuttons bei der nächsten iPhone-Generation zu bringen. Ein paar Internet-Skizzen später haben wir jetzt ein relativ deutliches Bild davon, wie das Interface auf dem iPhone 8 aussehen könnte.
Das iPhone 8, so berichteten wir gestern, soll komplett auf einen Homebutton verzichten und sich stattdessen über Gesten bedienen lassen. Steve Troughton-Smith hat sich zusammen mit Olivier Charavel ein paar Gedanken dazu gemacht, wie Apps und der Homescreen auf einem solchen iPhone aussehen könnten.
Im Mockup der Health-App sieht man am unteren Rand des Bildschirms prominent den Griff, der per Wisch nach oben die App schließt und damit quasi den Homebutton simuliert. Im Gegensatz zu früheren Mockups nimmt dieser jedoch nur einen sehr geringen Teil des Displays ein und bietet damit deutlich mehr Platz für den eigentlichen Inhalt der Apps. Außerdem sieht man im Entwurf der Statusbar, wie die Uhrzeit und die wichtigsten Anzeigen weiterhin dort platziert sein könnten.
Die Designidee des Homescreens zeigt das neue Dock, welches von iOS 11 auch vom iPad bekannt ist. Damit nutzt Apple den zusätzlichen Platz nicht für eine neue Reihe von Icons, sondern für eine prominentere Platzierung der Dock-Anwendungen. Auch auf dem iPad steht dieser schnelle Zugriff auf Apps im Fokus, eine prominente Platzierung auf dem neuen Premium-iPhone wäre damit logisch. Unten eingebettet findet ihr zudem ein Video, dass ein solches Dock in Aktion zeigt und es damit etwas greifbarer macht.
Was haltet ihr von den neuen Designentwürfen und den Gerüchten rund um das absolute Aus für den Homebutton? Diskutiert mit uns und anderen Lesern im Forum!
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
13 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 8 komplett ohne Homebutton: So könnten Dock und Apps aussehen"
-
neo70 31. August 2017 um 11:23 Uhr ·Das ist ja mal ein Konzept. Da wäre ja kein Mensch drauf gekommen. Das Beste ist das Video. Drei Apps werden nacheinander aus dem Dock gestartet. Aus meiner Sicht wäre dieses Konzept jedoch zur aktuellen Entwicklung nur konsequent und begrüßenswert.iLike 2
-
31. August 2017 um 11:27 Uhr ·Ich denke dass die intuitive tät gerade bei älteren Personen darunter leiden wird, allerdings gefällt mir der Ansatz super gut und es würde besser zu MacOS passen. EverthingApplePro hat dazu heute auch ein passenden Video hochgeladen.iLike 3
-
neo70 31. August 2017 um 13:30 Uhr ·Nicht nur zu MacOS sondern auch zu iOS auf dem iPad ;-)iLike 0
-
-
31. August 2017 um 11:28 Uhr ·IntuitivitätiLike 0
-
Michael Meier 31. August 2017 um 13:53 Uhr ·😂iLike 0
-
-
Dejan 31. August 2017 um 11:28 Uhr ·Wie geht man den raus aus der App wenn kein Home Button vorganden ist…?iLike 0
-
-m1- 31. August 2017 um 11:36 Uhr ·Wird denke über ein Touch „“zurück“ „Home“ geregelt.iLike 0
-
-
Mahmud 31. August 2017 um 16:06 Uhr ·Ich bin auf jeden Fall weiterhin mit der Bedienung mit VoiceOver gespanntiLike 0
-
Mahmud 31. August 2017 um 16:07 Uhr ·Wie zum Beispiel mit dem iPhone Voice over an und Ausschalter über die Einstellung ist Bedienungshilfen KürzeliLike 0