Home » iPhone » Im Zweifel Augen zu? Face ID wirft Fragen auf

Im Zweifel Augen zu? Face ID wirft Fragen auf

iPhoene X - Apple Presse 1

Erstmals setzt Apple auf eine Gesichtserkennung im iPhone. Der Fingerabdrucksensor musste im aktuellen Flaggschiff weichen und das wirft erste Fragen auf. Profitieren wirklich alle Nutzer von der neuen Funktion?

Face ID ist blitzschnell und absolut sicher, sicherer noch als Touch ID je war, erklärte Apple im Rahmen seiner September-Keynote. Würde Touch ID nur einen von 50.000 Fingern eines Fremden am eigenen iPhone akzeptieren, liege die Chance der Autorisierung eines fremden Gesichts bei eins zu einer Million. Doch die Tatsache, dass es zumindest in Apples neuem Flaggschiff-Modell keine bequeme Alternative mehr zu Face ID geben wird, macht einige Leute nachdenklich:

iPhone X - Keynote

iÜhone X – Keynote

  • Was ist mit Helm- und Sonnenbrillenträgern?
  • Was ist mit Menschen mit Mundschutz, etwa in Asien?
  • Was ist mit Menschen, die ihr Gesicht aus religiösen Gründen verhüllen?

Auch die Möglichkeit unerwünschter Nutzung durch Fremde wird diskutiert.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Werden wir künftig, wann immer nicht gar zu vertrauenswürdige Gesellen unser iPhone X inHänden halten und damit etwas nachschauen oder spielen und das Handy plötzlich in unsere Richtung halten, reflexhaft unsere Augen schließen, um einem ungewünschten Einkauf aus dem Weg zu gehen?

Zugegeben, diese Szenarien wirken alle etwas konstruiert, zeigen aber, welche Unsicherheiten einstweilen im Zusammenhang mit der neuen Technik bestehen.
Wird Face ID auch außerhalb der Apple-Welt zum neuen Quasi-Standard in der Smartphonebiometrie werden, wie es Analsten zuletzt vermutet hatten?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

51 Kommentare zu dem Artikel "Im Zweifel Augen zu? Face ID wirft Fragen auf"

  1. Robin 14. September 2017 um 10:12 Uhr ·
    Kann man auch mehrere Gesichter für Face ID nutzen. So wie man bei Touch ID auch mehrere Finger nutzen kann?
    iLike 3
    • Roman van Genabith 14. September 2017 um 10:14 Uhr ·
      Nein, man kann nur ein Gesicht hinterlegen.
      iLike 0
      • M&M 14. September 2017 um 22:29 Uhr ·
        Hm, gerade bei In-App-Käufen bin ich gespannt, wie das umgesetzt werden soll…
        iLike 0
      • M&M 14. September 2017 um 22:29 Uhr ·
        Hm, gerade bei In-App-Käufen bin ich gespannt, wie das umgesetzt werden soll…
        iLike 0
    • MHT 14. September 2017 um 10:55 Uhr ·
      was ist das für eine dumme frage? man halt auch mehrere finger oder? macht auch sinn mehrere finger hinterlegen zu können. aber eigentlich sollte ein mensch nur ein gesicht haben. du etwa nicht?
      iLike 2
      • Apple Fire 14. September 2017 um 11:03 Uhr ·
        Wenn ich das Handy teile , wäre es sinnvoll das es mehrrr Gesichter scannen kann . Darum geht es doch .
        iLike 6
      • Stefan 14. September 2017 um 12:16 Uhr ·
        Einfach nur ne dumme Antwort. Warum sollte jemand vertrauenswürdiges wie evtl der Partner oder so keinen Zugriff haben sollen. Denke darum geht es dem Fragesteller. Kann ja gerne bei dir anders sein…
        iLike 4
      • Gerhard 14. September 2017 um 12:47 Uhr ·
        Da sieht man wieder: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
        iLike 4
  2. Yordan 14. September 2017 um 10:12 Uhr ·
    Ganz einfach den Code eingeben? Menschen sind halt schon faul manchmal. Ich musste schon oft den code eingeben weil meine finger nass oder dreckig waren und der Sensor die nicht erkannte 🤷🏽‍♂️
    iLike 2
    • Peter 14. September 2017 um 10:16 Uhr ·
      Eben! Hier auch. Was ist daran so schlimm ab und zu den Code einzugeben. Außerdem gibt es ja eine Alternative. Nennt sich iPhone 8.
      iLike 4
  3. Calle 14. September 2017 um 10:15 Uhr ·
    schade um das iPhone X .. mich würde alles ansprechen , bis auf das fehlen von TouchID. Ich warte auf den umstieg zur Pro Variante bis TouchID unter das Display gebaut möglich wird. Also wird es nochmal das „normale“ iPhone 8
    iLike 2
    • DrQJr 14. September 2017 um 11:44 Uhr ·
      Kannst du lange warten;)) bei oled ist es technisch nicht möglich unter den Displays zu bauen. Falls Apple nicht wieder auf lcd zurückkehrt wird dieses Patent nicht zum tragen kommen.
      iLike 0
      • Ryan 14. September 2017 um 17:11 Uhr ·
        Noch (!) ist es nicht möglich unter OLED Displays etwas zu verbauen. Wer weiß wie lange noch. Wenn dann traue ich Apple es zu, daran etwas zu ändern.
        iLike 0
  4. User 14. September 2017 um 10:16 Uhr ·
    Juhu mehr Snapchat Filter. Ich dachte schon die jetzigen währen noch nicht schlimm genug…
    iLike 1
  5. Patiii 14. September 2017 um 10:17 Uhr ·
    Fragen über Fragen… Muss man zwingend in die Kamera schauen? Kann ich das iPhone auch während der „rüberreichens“ an einen Freund entsperren? Es kommt oft vor, daß ich zu nem Freund sag, „schau mal schnell auf meinem iphone nach“ während ich gerade etwas anderes mache, reiche ihm mein iPhone rüber – während dessen habe ich den finger auf Touch ID gelegt und für ihn entsprerrt… Muss ich zukünftig das Ding jetzt immer vor mein Gesicht halten? Gibt es schon Hand´s on erfahrungen??
    iLike 0
    • zodiac 14. September 2017 um 10:37 Uhr ·
      Hast ja sicher nix zu verbergen… und wenn schon, wenn ihm das Phone runterfällt bin ich ihm überhaupt nicht böse… bist noch in der fb-Lernphase, es gibt Dinge die einfach nicht so mir nix – dir nix von sich gegeben werden. Vertrauen ist schon ok, jedoch….
      iLike 0
      • ONE 14. September 2017 um 12:08 Uhr ·
        Alter was laberst du, der junge stellt ne ganz normale frage und du verzapfst irgendwelche geschichten
        iLike 0
      • Patiii 14. September 2017 um 17:08 Uhr ·
        @zodiac: verstehe kein Wort von dem was Du schreibst! Was hat denn Deine Antwort mit meiner Frage zu tun?? Ich will wissen, ob man auch ohne Blickkontakt das iPhone X entsperren kann, oder ich ich zwangsweise immer in die Linse sehen muss… –> Sprich, reicht evtl. auch ein seitliches Gesichtsprofil ohne Augenkontakt! Offenbar hast du keine Antwort für mich.
        iLike 0
    • iKurt 14. September 2017 um 20:38 Uhr ·
      Augenkontakt ist notwendig. Das haben sie auf der Keynote so gesagt. Zum Beispiel mit geschlossenen Augen wird nicht entsperrt.
      iLike 0
  6. User 14. September 2017 um 10:18 Uhr ·
    *Wären
    iLike 0
  7. DoubleU 14. September 2017 um 10:23 Uhr ·
    Was ist Handschuh Trägern? Was ist wenn man nasse Finger hat? Was ist mit Menschen die keine Finger oder Fingerabdrücke haben? Bei Touch ID kann man sich genau die selben fragen stellen. Nicht jeder kann jede Funktion nutzen das ist nun mal so und es gibt genug alternativer das iPhone auch ohne Face ID zu nutzen. Und mit der Hand vor dem Mund kann auch eine Identifizierung verhindert werden.
    iLike 1
    • User 14. September 2017 um 12:00 Uhr ·
      Was ist mit Menschen, die keinen Kopf haben?
      iLike 1
    • Gast 14. September 2017 um 12:25 Uhr ·
      ….genau , hier werden wieder mängel gesucht die andere Entsperrmethoden auch haben. Es gibt kein 100% System ( noch nicht 🤔) FaceID ist die konsequente Weiterentwicklung von TouchID …wie Apple die im ersten IPhone untergebracht hat kamen die selben schwarzmalereien hier. Ich bin auch ein Freund von TID aber auch neuer Technik sofern sie Funktioniert nicht abgeneigt. Was Samsung da hat kann man wohl nicht als Gesichtserkennung durchgehen lassen. Ist eher eine Fotoerkennung. Also erst mal bis November warten und sehen was Apple da gemacht hat.
      iLike 0
  8. Siglinde 14. September 2017 um 10:26 Uhr ·
    Neue Technik geh weg. Was soll das alles? Oft liest man in den Foren es gäbe keinen Fortschritt. Jetzt kommt einer – auch wieder nur: ich will mein TouchID… außerdem hat sich noch gar keiner beschwert, dass irgendwelche altmodischen Anschlüsse fehlen!!!
    iLike 1
    • Stefan R. 14. September 2017 um 10:37 Uhr ·
      Is wirklich so: ständig wird nach „Innovationen“ gerufen, und dann ist die Umgewöhnung auf ein neues Icon-Design schon zu viel verlangt. Bitte immer was Neues, aber da soll dann auch bitteschön exakt so sein, wie’s immer war. Es soll ja Leute geben, die wegen „flat design“ noch mit iOS 6 unterwegs sind … Aus Apple hat noch niemand mit FaceID Erfahrungen. Könnten wir vor dem Verteufeln vielleicht erstmal abwarten, bis wir es in der Praxis kennen? Die Technik erschien mir bei der Keynote schon sehr durchdacht und technisch aufwändig umgesetzt.Aber natürlich lassen sich Szenarien konstruieren, bei denen es nicht funktionieren wird. Auch der Pulssensor der Watch hat Probleme, wenn am Handgelenk Tattoos sind. Tja, so what.
      iLike 1
    • AppleJuenger 14. September 2017 um 10:41 Uhr ·
      Naja ist es wirklich so neu, wenn Apple sich mit Face ID vor Probleme stellt, die Android schon seit 7 Jahren hat? Klingt eher nach einem neuen Versuch, alte Probleme zu lösen.
      iLike 0
  9. Goofy 14. September 2017 um 10:46 Uhr ·
    Es geht für mich weniger um abwegige und konstruierte Geschehensabläufe, sondern ausschließlich um den praktischen Mehrwert den Face ID (nicht) hat. Das Gerät aufwecken, Augen darauf richten und dann noch swipen ist für mich schon deutlich unpraktischer als Touch ID. Und das ohne, dass noch zu berücksichtigen ist, dass man einen bestimmten Winkel einhalten muss und das Gerät überhaupt anschauen muss. Das als Highlight zu verkaufen ist frech und wirkt wenig glaubhaft.
    iLike 1
    • Gast 14. September 2017 um 12:28 Uhr ·
      Du hast bestimmt ein Samsung Fone und hälst ein Foto vor die Kamera. Geht superschnell.
      iLike 0
  10. Jan 14. September 2017 um 10:52 Uhr ·
    Erstens: Die o. g. Szenarien sind nicht konstruiert, sondern sind alltäglich. Was soll dieser Satz? Wer z. B. wie ich oft mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat häufig Helm und Sonnenbrille auf. Jedes Mal die Brille aus dem festsitzenden Helm zu „zerren“ ist umständlich, und wer einen vernünftigen (nicht nur vierstelligen Zahlen-) Code hat, der ist irgendwann genervt, wenn er diesen ständig eingeben müsste und nicht nur ab und zu! Einen Schleier aus religiösen Gründen zu tragen ist in den ganzen muslimischen Ländern gang und gäbe, und nicht erst seit 2 Jahren auch in europäischen Ländern ganz normal. Und natürlich wird es auch die Polizei einfacher haben, ein iPhone zu entsperren, denn es genügt tatsächlich ein kurzer Moment, das iPhone jemandem vor die Augen zu halten. Ob dieser dann so schnell die Augen und vor allem dauerhaft schließen wird/kann,. ist doch völliger Humbug. Beim Fingerprint war es ja für einen Verdächtigen viel einfacher, dreimal einen falschen Finger aufzulegen, bis die Codesperre greift. Dann haben wir hier in den Kommentaren wieder einmal die notorischen „Innovations-Unterstützer“. Jeder der gegen diese „Innovation“ etwas meckert, ist ein „Innovationsverweigerer“. Was für ein grober Unfug. Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch eine Innovation. Wenn dies mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt, handelt es sich nämlich gar nicht um eine Innovation, sondern um Rückschritt. Die Fanboys hier müssen endlich zur Kenntnis nehmen, dass das iPhone X mit heißer Nadel gestrickt wurde, nur um irgendwie 2017 fertig zu werden. Ich wette, nächstes Jahr hat der Nachfolger wieder Touch ID, und zwar unter dem Display, so wie es die Konkurrenz vorher haben wird.
    iLike 1
    • Goofy 14. September 2017 um 11:27 Uhr ·
      Mir ging es eher um diese Diebstahlsargumente. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht: bislang sieht Face ID nicht überzeugend und eher nach einem Rückschritt aus.
      iLike 0
    • Apple Fire 14. September 2017 um 12:11 Uhr ·
      Scheiß mosleme , bist du krank im Kopf . Wenn die fressen müssen , müssen die Schweine ihren Schleier auch hoch nehmen
      iLike 0
      • Ryan 14. September 2017 um 17:15 Uhr ·
        Es heißt „Muslime“…. Aber dein Kommentar lässt fundierte Rückschlüsse darauf zu, dass an deine Rechtschreibkenntnisse keine hohen Anforderungen gestellt werden können.
        iLike 0
      • Apple Fire 15. September 2017 um 07:53 Uhr ·
        Danke Ryan , und danke für dein Urteil über mich . Ich bin Franzose und erst ein Jahr hier . Wie schnell kannst du perfekt meine Sprache in einem Jahr . Ich denke mal nicht mal 10 Prozent .
        iLike 0
    • Siglinde 14. September 2017 um 14:42 Uhr ·
      Was für nen Quatsch! Dass das keine wirkliche Innovation ist, da gebe ich dir recht. Auch heute ist es bereits überall möglich auf irgendwelchen Cams gerastert und erkannt zu werden. Was Android da in der Vergangenheit probiert hat, ist natürlich auch der pure blödsinn. Aber TouchID kommt nicht zurück. Wir sollten froh sein, dass endlich los zu sein… es wird eher ein biometrisches Konzept umgesetzt…
      iLike 0
  11. Apple Fire 14. September 2017 um 11:08 Uhr ·
    Wird Zeit das es Handys für mosleme gibt 😂😂😂😂habt ihr alle einen an der klatsche .
    iLike 3
    • Ady 14. September 2017 um 12:00 Uhr ·
      Sehr witzig.
      iLike 0
  12. Apple Fire 14. September 2017 um 12:19 Uhr ·
    Dann geh
    iLike 0
  13. Gast 14. September 2017 um 12:37 Uhr ·
    Jan… Ist nicht dein Ernst oder…? Hast du den Patzer bei der Keynote nicht gesehen…? Ein Mitarbeiter hat 2 mal den FaceID mechanismus ausgelöst und das Handy gesperrt , somit musste es mit einem Code entsperrt werden. Ist das selbe wie mit dem falschen Finger. Bitte keine Mängel konstruieren die keine sind. Mulime ( Frauen mit Vollschleier ) haben Augen , auch mit zusätzlicher Sonnenbrille sollte es möglich sein einen 4-stelligen Passcode einzugeben , oder?
    iLike 0
  14. Tom 14. September 2017 um 12:40 Uhr ·
    Ich hoffe auch das Touch ID in Zukunft bleibt. Zumindest als Wahlmöglichkeit. Es wurde im Vorfeld ja auch berichtet das Apple es nicht schafft die Touch ID im Display zu implementieren. Scheinbar eine „Notlösung“ mit Face ID. Das Patent war ohnehin da, also warum nicht teuer verkaufen. Die ersten HandsOnes loben das „X“ über den Klee. War ja auch zu erwarten. Auf die Kamera bin ich echt gespannt. Bin sowieso mehr am „8“ interessiert. Ich hoffe dessen Kamera ist diese Gleiche.
    iLike 0
  15. Apple Fanboy 14. September 2017 um 12:50 Uhr ·
    Konstruierte Fehler….möglich aber mal ehrlich…wenn ich mir bewusst so ein Handy hole,weiß ich,auf was ich mich einlasse.Jeder der jetzt bedenken hat,sollte sich dann das 8 bzw 8plus holen und gut is.Aber dann bitte nicht die Finger verlieren…🤣 denn dann is auch wieder blöd.😝 also ganz klar….wer vor dem Kauf eines Handys weiß,dass es nicht in sein Verhaltensprofil passt,lässt einfach die Finger davon.Eigentlich ganz einfach
    iLike 0
  16. Ben 14. September 2017 um 13:36 Uhr ·
    Ich muss dienstlich, aus Datenschutzgründen, meine Kameras durch speziell dafür vorgesehene Aufkleber abkleben. Bei der Frontkamera wird automatisch auch der Dot-Projektor abgedeckt. Daher hätte ich mir weiterhin auch TouchID gewünscht.
    iLike 0
    • Andi68 14. September 2017 um 18:00 Uhr ·
      Dann nimm doch das 8 oder das 7.
      iLike 0
  17. Apple Fanboy 14. September 2017 um 13:57 Uhr ·
    Also Ben…..wenn Du dienstlich ein solches Handy gestellt bekommst,dann Hut ab.
    iLike 1
    • Siglinde 14. September 2017 um 14:46 Uhr ·
      Wieso? Ist doch recht normal. Meines ist auch dienstlich. Und in meinem Umfeld ist das recht normal. Schon allein aus Sicherheitsgründen können wir kein Android nehmen. Und nen bisschen Qualität ist auch nicht schlecht…
      iLike 0
  18. Tom 14. September 2017 um 14:16 Uhr ·
    Menschen, die ihr Gesicht aus religiösen Gründen verhüllen, sollten kein Smartphone verwenden. Das hat der Prophet nämlich auch nicht erlaubt.
    iLike 0
    • Apple Fire 15. September 2017 um 07:56 Uhr ·
      Richtig Tom , mal einer hier der klare Worte spricht .
      iLike 0
  19. sukaman 15. September 2017 um 08:56 Uhr ·
    Eines ist schon mal klar, das FBI und sonstige Behörden wird das nun in Zukunft viel viel leichter haben, ein Telefon eines mutmaßlichen Täters zu entsperren, indem sie sein Telefon einfach vor sein Gesicht halten, während er in Handschellen einfach nur so da sitzt.
    iLike 0
  20. Apple Fire 15. September 2017 um 11:46 Uhr ·
    Na ist doch gut so .
    iLike 0
  21. Inu 15. September 2017 um 19:52 Uhr ·
    Hoffentlich nicht. Auch, wenn die Masse doof ist – so doof, sich BigBrother sogar ins Schlafzimmer zu holen, dürften nur wenige sein – und ich schon einmal gar nicht.
    iLike 0
  22. Herminator 15. September 2017 um 21:29 Uhr ·
    Deshalb nutzt Du auch ein Androidhandy, die sind ja so richtig bekannt dafür KEINE Datenkrake zu sein… was für ein Heuchler…
    iLike 0
    • Apple Fire 18. September 2017 um 18:22 Uhr ·
      @oni du nieze
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.