#apnp: macOS High Sierra veröffentlicht & sicherer & Sicherheitslücke | iPhone X | iPhone 8 – #apnp vom 25.09.2017
Ich darf euch heute recht herzlich zu unserem #apnp begrüßen, der heute ein wenig im Zeichen des Macs steht. Zugegeben: Um den Mac geht es auch vergleichsweise selten, weil es nicht oft etwas zu berichten gibt. Aber heute kam ja macOS High Sierra – und wer weiß, vielleicht gibt es ja in Bälde schon ein erstes Update. Und damit: Willkommen beim #apnp vom 25. September 2017.
macOS High Sierra ist da
Nach 9 Betas, einem GM-Candidate und unzähligen Neuerstellungen des APFS-Dateisystems (die Beta-Tester werden sich erinnern) hat Apple heute endlich macOS High Sierra für alle veröffentlicht. Das Update ist gratis, läuft auf allen Macs, die mit macOS Sierra versehen werden konnten und bringt ein paar Neuerungen mit. Das meiste ist aber technologischer Natur. Wie läuft es denn so bei euch? Sagt es uns gerne im Forum!
Erste Sicherheitslücke in High Sierra gefunden?
Patrick Wardle, Sicherheitsforscher und früherer NSA-Analyst, hat eine Sicherheitslücke gefunden – sagt er jedenfalls. Sie betrifft macOS High Sierra und erlaubt den Zugriff auf den Schlüsselbund. Dies sei unsignierten Programmen ohne Root-Rechten möglich, obwohl sie das eigentlich überhaupt nicht dürften, da die Passwörter theoretisch mit dem Master-Passwort (dem Login-Kennwort des Nutzers) verschlüsselt sein sollten. Code, der das ausnutzt, wurde nicht veröffentlicht. Wardle geht davon aus, dass Apple das Problem schnell behebt und glaubt nicht, dass andere die Lücke derzeit ausnutzen (via).
macOS High Sierra mit EFI-Prüfung
Doch zurück zu den Tugenden des Updates: Apple hat ein neues Sicherheitsfeature in High Sierra implementiert. Das Tool, das sich um dessen Funktion kümmert, heißt „eficheck“ und das sagt im Grunde genommen auch schon aus, was passiert. Wöchentlich wird überprüft, ob die Checksumme der EFI-Firmware des Macs noch mit einer derer übereinstimmt, die bei Apple als „sauber“ in der Datenbank hinterlegt sind. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass sich Malware in den Mac einnistet, die auch mit Formatieren nicht entfernt werden kann. Falls die Checksumme nicht passt, wird der Nutzer informiert und kann die Erkenntnisse an Apple senden.
iPhone X: Es geht langsam
Das iPhone X kommt erst schon später als das iPhone 8 und soll nun auch noch sehr langsam hergestellt werden. Laut einem Bericht sollen die Zulieferer wesentlich weniger Komponenten herstellen, als das bislang geplant war. Angeblich ist das Kamera-Konstrukt auf der Front daran schuld – das könne nicht schnell genug in ausreichenden Stückzahlen hergestellt werden und damit es keinen zu großen Lagerüberschuss an allen anderen Komponenten gibt, sollen die Zulieferer einen Ganz zurückschalten.
iPhone 8: „Wow, ist das schick“
Seit Freitag sind iPhone 8 und iPhone 8 Plus auf dem Markt und mittlerweile gibt es die ersten Meinungen zu den Smartphones. Und die Käufer finden es sehr schick, fühlen sich an das iPhone 4 erinnert, das ebenfalls eine Glasrückseite hatte. Aber nicht nur das, sondern auch das TrueTone-Display kommt gut an.
iPhone 8: Störgeräusche beim Telefonieren?
So schick das iPhone 8 ist, so hässlich klingt es beim Telefonieren, wenigstens bei manchen Nutzern. Die klagen über Rauschen beim Telefonieren, aber nicht, wenn Kopfhörer verwendet werden. Die üblichen Verdächtigen, zurücksetzen, neu starten, iCloud-Backup neu aufspielen halfen allesamt nicht, auch gibt es kein erkennbares Muster bei Netzbetreibern – also entweder Software-Bug oder Hardware-Fehler.
Aus der Redaktion: Roman wartet mit dem Update und Toni kann das verstehen
Aus den Kommentaren haben wir entnehmen können, dass viele von euch schon eifrig das Update auf macOS High Sierra aufgespielt haben. Bei Roman ist das nicht so. Er wartet noch „mindestens einen Tag, vielleicht bis zum Wochenende“. Der Grund ist simpel: Wenn das Update etwas zerschießt, dann sieht es etwas unschön aus mit der News-Lage auf Apfelpage, weil das MacBook Pro der einzige Computer (neben dem iPhone) ist. Und jeder, der es schon mal versucht hat, weiß, dass Artikel schreiben auf dem iPhone allenfalls eine Behelfslösung ist.
Ich (Toni) kann das ein Stück weit nachvollziehen, meine Gründe zu warten sind aber andere: Erstens verwende ich seit einer späteren Beta-Version dieselbe und habe daher keinen zu großen Leidensdruck. Aber zweitens fürchte ich, dass die Server wieder unheimlich lahm sind und die knapp 5 GB möchte ich nicht mit 100 KB/s herunterladen müssen – und deshalb warte ich, bis sich die Lage beruhigt hat.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "#apnp: macOS High Sierra veröffentlicht & sicherer & Sicherheitslücke | iPhone X | iPhone 8 – #apnp vom 25.09.2017"
-
Apple Fire 26. September 2017 um 07:53 Uhr ·Apple ist so unterirdisch . Sollten lieber weiter runde groß Häuser bauen .iLike 0