Europabesuch: Applechef Tim Cook trifft Frankreichs Präsidenten Macron
Apple, Amazon und co. sollen in der EU mehr Steuern zahlen. Tim Cook ist derzeit auf Europatour und trifft heute den französischen Präsidenten, wo auch die EU-Steuerpolitik Thema sein dürfte. Cook dürfte aber auch über Europa als Startup-Standort und IT in der Bildung sprechen.
Applechef Tim Cook reist durch Europa und trifft heute unter anderem den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron. Auf der Agenda dürfte unter anderem die neuerdings ambitioniertere Haltung von Frankreich und Deutschland bei der Besteuerung multinationaler Konzerne stehen. Zwar kann man noch nicht von einer echten europäischen Anti-Steuervergünstigungsoffensive sprechen, doch kommt langsam etwas Bewegung in die Steuerpolitik auf nationaler und EU-Ebene. Zuletzt wurde Irland aufgrund seiner Apple gewährten Steuererleichterungen vor den EUGH gebracht und Amazon muss in Luxemburg 250 Millionen Euro Steuern nachzahlen.
Neben Steuern dürfte Cook allerdings noch über andere Themen mit dem französischen Präsidenten sprechen. So steht wohl auch die Attraktivität Europas für Startups auf der Themenliste. Daneben wird der Applechef eine seiner Herzensangelegenheiten ansprechen, den Erwerb von Programmierkenntnissen in der Schule. In den USA haben erste Schulbezirke Programmierkurse in Apples eigener Sprache Swift inzwischen in den Lehrplan aufgenommen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Europabesuch: Applechef Tim Cook trifft Frankreichs Präsidenten Macron"
-
Mahmud 10. Oktober 2017 um 06:45 Uhr ·So etwas sollten die Schulen in Deutschland hier auch mal einführen finde ichiLike 0