#apnp: Betas | Gefeuerter Mitarbeiter | Apple TV im Krankenhaus | iPhone 8 boomt in China | iPhone-X-Review – #apnp vom 30.10.2017
Morgen ist Feiertag! Und das bundesweit, weil Martin Luther vor 500 Jahren seine Thesen subtil an einer Kirchentür in Wittenberg (Sachsen-Anhalt) platziert hat. Doch die gute Nachricht ist: Ihr müsst dennoch nicht auf News oder gar den #apnp verzichten, denn DAS werden wir uns auf keinen Fall nehmen lassen, jetzt einen Halloween-#apnp anzukündigen und dann morgen einfach einen ganz normalen zu bringen. Das wird ein Spaß. Apropos Spaß: Willkommen beim #apnp vom 30. Oktober 2017!
iOS 11.2, watchOS 4.2 und tvOS 11.2: Erste Entwickler-Beta
Dinge, die manch einer nicht nachvollziehen kann: iOS 11.1 (und Konsorten) wird wochenlang von Apple für Entwickler und freiwillige Tester ausprobiert, ist mittlerweile besser als das Original und im Grunde genommen fertig, wird aber nicht veröffentlicht. Nein, stattdessen veröffentlicht Apple die erste Beta-Version von iOS 11.2, watchOS 4.2 und tvOS 11.2. Apple, wenn du das jetzt liest: Es wäre doch nicht nötig gewesen, dass ihr für den Taschenrechner-Bug ein Point-Release macht. Was sonst noch neu ist, morgen im Beta-Bingo!
Apple feuert Vater von iPhone-Leakerin
Liebe Kinder: Wenn ihr geheime Sachen leakt, dann kommt Papa ins Gefängnis. Oder wird gefeuert. So wie im vorliegenden Fall: Die Tochter eines Apple-Mitarbeiters kam frühzeitig an das iPhone X und machte Videos davon, die auf YouTube veröffentlicht wurden. Das Problem: Das iPhone X ist noch gar nicht auf dem Markt. Also feuert Apple den Vater.
Apple TV soll neue Bereiche erobern
Ein Fernseher im Krankenzimmer des Krankenhauses? Völlig normal. Im Hotel? Wer würde ohne Fernseher einchecken? Aber ein Apple TV? Oder überhaupt eine Set-Top-Box? Findet man selten. Bislang. Denn Apple will das Apple TV für Firmenkunden spannender machen und so die Box auch anderweitig als im Wohnzimmer platzieren.
In China trendet das iPhone 8
Die Wirtschaft blickt auf, vorbei die Zeiten, in denen Apple keinen Blumentopf in China mehr gewinnt, denn das iPhone 8 hat die Situation gerettet. Es ist deutlich beliebter als es das iPhone 7 im vergangenen Jahr gewesen ist und das dürfte Tim Cook besonders im Angesicht der in Bälde stattfindenden Verkündung der Quartalszahlen freuen, denn dann muss er sich nicht schon wieder eine Ausrede wegen China einfallen lassen. Allenfalls eine coole Begründung, warum es dieses Jahr besser läuft. Aber da wird ihm schon etwas einfallen. Er ist ja nicht der Teufel, der seine Großmutter erschlagen hat. (Googlet selbst danach)
iPhone X: Erstes Review findet Face ID leicht zickig
Also es ist so: Normalerweise hat Apple die Gabe, Dinge erst dann zu veröffentlichen, wenn sie funktionieren. Nun, wer ein iPhone 5s (das erste mit Touch ID) hatte, wird das vielleicht anders sehen (bei mir hat das auf Anhieb funktioniert), aber anscheinend ist das beim iPhone X mit Face ID ganz ähnlich. Denn ein erstes Review beschreibt, dass Face ID darauf besteht, das iPhone auch anzuschauen – allerdings hat Apple den Begriff „Blickkontakt“ etwas anders definiert, als man es wohl vermuten würde.
Aus der Redaktion: Wetten, dass..?
Heute hat Apple die Beta-Version von iOS 11.2 veröffentlicht, zumindest für Entwickler. Da iOS 11.1 schon einen sehr fertigen Eindruck machte (nicht „fertig“ wie iOS 11.0, sondern fertig…wie iOS 11.1 halt*), haben manche in unserer Redaktion sogar schon Wetten abschließen wollen, dass es heute richtig kracht und Apple auch iOS 11.1 auf den Markt wirft.
Da haben „manche“ leider nicht die Rechnung mit der Zeitumstellung gemacht, die uns bei den Quartalszahlen auch noch Freude bereiten wird: Denn in den USA ist noch Sommerzeit – und das bedeutet, „unser“ 18 Uhr in der Woche das 10 Uhr der Westküste ist, das bei uns normalerweise das 19 Uhr ist. (Alles klar?) Und wie ich schon in Slack sagte: Man hätte ja eigentlich annehmen können, dass Apple „zur gewohnten Zeit“ erstmal mit Leckerlis für alle um sich wirft, bevor Entwickler ihr Stück Fleisch bekommen.
* = Man muss manchmal auch die richtig miesen Wortwitze mitnehmen. Man kann nicht immer ALLES liegen lassen. Sorry!
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
7 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: Betas | Gefeuerter Mitarbeiter | Apple TV im Krankenhaus | iPhone 8 boomt in China | iPhone-X-Review – #apnp vom 30.10.2017"
-
M.K. 30. Oktober 2017 um 22:12 Uhr ·iOS 11.2 Beta 1 läuft fast immer butterweich auf meinem iPhone 6.iLike 0
-
Kuk 30. Oktober 2017 um 22:30 Uhr ·Unsinn. Es saugt den Akku leer, Safari zeigt oben oft dauerhaft den Ladekreis, Songtexte sind weg und, und, und.iLike 0
-
Mahmud 31. Oktober 2017 um 00:27 Uhr ·Hast du ein iPhone 6?iLike 0
-
-
Mahmud 31. Oktober 2017 um 00:26 Uhr ·Teste das mal mit VoiceOver und schreibe hier bitte auch noch einen Kommentar ob das damit auch perfekt läuftiLike 0
-
-
BlackEagle 31. Oktober 2017 um 01:21 Uhr ·Ist doch völlig logisch das man es angucken muss! Das war mir von Anfang an klar. Ich könnte sonst dein iPhone X nehmen, dir schnell vor dein noch verdutzt guckendes Gesicht halten und loslaufen und ich hätte ein entsperrtes iPhone X eher gesagt iPhone TeniLike 0
-
inuli 31. Oktober 2017 um 01:44 Uhr ·Das Wort „trendet“ kommt in der Deutschen Sprache nicht vor.iLike 0