Kinect für den Mac? Patent von Apple/PrimseSense zeigt Gestensteuerung für macOS
PrimeSense ist kein Unbekannter – das israelische Unternehmen hat die Technologie für Microsofts Bewegungssteuerung Kinect (erst Xbox 360, dann auch Windows-PC und später Xbox One) entwickelt, bevor Apple die Firma 2013 gekauft hat. Und jetzt kommen die Kinect-Konzepte wieder zurück – offenbar plant Apple eine Gestensteuerung für den Mac.
Der Touchscreen für Luftgitarrenspieler
Patently Apple berichtet über ein neues Patent, das Apple zugesprochen wurde. Es geht um eine TrueDepth-Kamera für den Mac und an deren Entwicklung sind auch die Herrschaften von PrimeSense beteiligt. Sie haben schon diverse Komponenten für das Face-ID-System des iPhone X entwickelt und sich zuvor als die Technologen hinter Kinect von Microsoft etabliert (bis Apple die Firma gekauft hat).
Die im Patent beschriebenen Vorgänge basieren auf einer TrueDepth-Kamera, allerdings diesmal nicht für mobile Geräte, sondern für den Mac. Damit soll es möglich sein, den Computer mit Gesten zu steuern, so ähnlich, wie das schon mit Kinect möglich war.
Face ID auf dem Mac wäre damit natürlich ebenfalls denkbar – immerhin gibt es auch schon dafür ein Apple-Patent, sogar schon bevor das iPhone X vorgestellt wurde. Andererseits fehlt es dem Mac an einem Touchscreen, von dem Apple der Meinung ist, dass dieser nicht ergonomisch wäre – womöglich wird eine Gestensteuerung als passender Kompromiss zumindest in Erwägung gezogen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Kinect für den Mac? Patent von Apple/PrimseSense zeigt Gestensteuerung für macOS"
-
mö 28. November 2017 um 15:08 Uhr ·Gerade im Bezug auf virtuelle Realität biz 3D Interface ist das spannend!iLike 0