Home » Apple Watch » Apple Watch in der Herzinfarkt-Früherkennung: Apple und Stanford starten Studie

Apple Watch in der Herzinfarkt-Früherkennung: Apple und Stanford starten Studie

Apple Watch Series 3

Apple und die Stanford University führen gemeinsam eine Studie zu Herzrhythmusstörungen durch. Sie soll klären, in wie weit sich die Apple Watch hier als präventives Diagnosegerät einsetzen lässt.

Eine bereits vor geraumer Zeit angekündigte Studie startet nun in den USA: Apple möchte gemeinsam mit Forschern der Stanford University und dem Medizingerätespezialisten American Well herausfinden, wie gut sich die Apple Watch als Früherkennungsgerät für Herzstörungen eignet.

Apple Watch Herzstudie - Apple

Apple Watch Herzstudie – Apple

Vereinzelte Fälle, bei denen die Apple Watch ihren Besitzer vor gefährlichen Unregelmäßigkeiten beim Herzschlag warnte, hatte es bereits gegeben. An der Studie können alle Amerikaner mit einer Apple Watch Series 1 oder höher teilnehmen, die bereits mindestens 22 sind. Findet sich ein anomaler Wert, kann kostenlos ein Arzt aufgesucht werden.

Die Studie setzt auf eine eigene iOS-App und basiert auf Apples ResearchKit-Framework für wissenschaftliche Anwendungen.
Diese Studie werde maßgeblich dazu beitragen festzustellen, wie gut sich der Pulssensor der Apple Watch in der proaktiven Diagnostik von Herzproblemen schlägt, so Lloyd Minor von der Stanford University School. „wir freuen uns gemeinsam mit Apple an dieser aufregenden Studie zu arbeiten.“

Mediziner hatten bereits verschiedentlich erklärt, die Pulsmessung der Apple Watch sei für ein Gerät dieser Klasse, das nicht speziell für medizinische Zwecke gebaut worden ist, überraschend genau.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch in der Herzinfarkt-Früherkennung: Apple und Stanford starten Studie"

  1. Petro 1. Dezember 2017 um 11:49 Uhr ·
    Ich würde auch mitmachen
    iLike 0
  2. Mahmud 1. Dezember 2017 um 12:29 Uhr ·
    Ich bin mal Drea auf das ergebnis der studie gespannt!
    iLike 0
  3. Lutz1299 1. Dezember 2017 um 12:50 Uhr ·
    Würde auch mit machen.
    iLike 0
  4. walbri 1. Dezember 2017 um 13:00 Uhr ·
    Als COPD Patient und ehemaliger raucher, würde ich an einer solchen Studie auch sofort teilnehmen. Sollte das wirklich funktionieren, wäre es ein angenehmes gefühl, wenn da jemand auf mich aufpasst!!
    iLike 0
  5. nophret 1. Dezember 2017 um 19:27 Uhr ·
    Witzig das meine Erfahrung mit der Pulsmessung genau gegenteilig sind. Genau und zuverlässig ist was anderes.
    iLike 0
  6. inuli 2. Dezember 2017 um 05:20 Uhr ·
    Die AppleWatch dürfte sich hervorragend zum Erkennen von Herzrhythmusstörungen eignen, sogar vor dem Kauf: ein Blick auf das AppleWatch-Preisschild könnte bereits reichen, damit der Totengräber seine Arbeit aufnehmen kann …
    iLike 0
  7. Tom 2. Dezember 2017 um 10:06 Uhr ·
    So eine Studie müsste es auch in Deutschland geben. Bin auf die Ergebnisse gespannt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.