#apnp: Betas | iPad 9.7 Zoll | iPhone X beunruhigt Datenschützer | Apple Watch erkennt Herzinfarkte | Craig erklärt Face ID – #apnp vom 01.12.2017
Es ist soweit, es ist Dezember. Daher ein paar Statistiken: Inklusive heute haben wir 91,8% des Jahres bereits aufgebraucht, oder 335 Tage hinter und gelassen. Es sind (ohne heute) noch 22 Tage bis Heiligabend. Zum Zeitpunkt des Verfassens betrug die Außentemperatur 2,3°C. Und damit: Willkommen zum #apnp vom 1. Dezember 2017 – in der Do-they-know-it’s-December-Edition.
iOS 11.2 und macOS High Sierra 10.13.2 Beta 6
Apple ist anscheinend nichts mehr heilig, auch keine Freitage (ich entschuldige mich hiermit bei Moritz, seinen okayen Witz geklaut und subtil als meinen ausgegeben zu haben). Denn heute hat das Unternehmen noch einmal zwei Betas veröffentlicht, nämlich für iOS 11.2 und macOS 10.13.2 – jeweils die sechste ist es.
iPad 9,7: Das neue Einsteigermodell?
Was ist denn da los, bei Apple? Kaum macht das iPad mal wieder Umsätze, fällt den Herrschaften ein, dass man mit einem noch günstigeren Einsteiger vielleicht noch mehr Umsatz generieren könnte. Aus Taiwan heißt es jedenfalls, dass Apple womöglich ein noch günstigeres „Full-Size“-iPad anbieten will – 259 Dollar könnte es kosten. Ein Segen für alle Katzenvideo-Fans und Bildungsinstitute.
iPhone X: TrueDepth-Kamera vs. Datenschützer
Datenschützer zeigen sich besorgt ob der TrueDepth-Kamera, auf die Entwickler per API zugreifen können. Sie können zwar aus der Secure Enclave keine Daten auslesen, aber sie könnten Gesichtsausdrücke auswerten und das geht Datenschützern gegen den Strich. Denn auf die Weise könnte der Nutzer, ohne es zu merken, für Marktforschungszwecke missbraucht werden – man zeige ihm ein neues Feature und der Gesichtsausdruck entscheidet darüber, ob das gut ankam.
Apple Watch: Apple startet Studie zur Herzinfarkterkennung – in den USA
Die Apple Watch soll sich nützlich machen: Apple hat nun eine App veröffentlicht, die auf iPhone und Apple Watch läuft. Sie soll mit dem Pulsmesser Unregelmäßigkeiten feststellen und somit als eine Art Frühwarnsystem für einen Herzinfarkt fungieren. Dafür müssen aber Daten gesammelt werden. Gemeinsam mit der Stanford University werden nun Studienteilnehmer gesucht, die sich daran beteiligen. Allerdings kann nur mitmachen, wer in den USA wohnt und mindestens 22 Jahre alt ist. Das Ganze wird über ResearchKit realisiert.
Craig erklärt die Welt – heute: Biometrische Features
Craig Federighi – seines Zeichens Stand-Up-Comedian bei Apple-Keynotes Chef der Software-Entwicklung bei Apple – hat erklärt, wie sich Apple das mit der Biometrie und dem iPhone vorstellt. Die Frage kam auf, weil Touch ID fünf Finger unterstützt, Face ID aber nur ein Gesicht. Federighi sagte dazu, dass es nicht geplant war, dass Touch ID von verschiedenen Personen am selben Gerät verwendet wird und deshalb unterstütze Face ID auch nur ein Gesicht. Man hätte es aber auch so machen können, das Face ID mehrere Gesichter als gültig erkennt – nur das wolle man nicht.
In eigener Sache: ApfelAdvent – seid nett und ihr könnt etwas gewinnen
Wir haben uns in diesem Jahr etwas Nettes für euch ausgedacht. Weihnachten ist das Fest der Liebe und deshalb gibt es bei Apfelpage mehrere Gewinnspiele (ja, mehrere!) – und wie das funktioniert, erklärt euch Roman:
Advent Advent, ein Lichtlein brennt – oder so ähnlich. Ich weiß nicht mehr so ganz, wie genau der Text geht. Was ich aber genau weiß ist, ab Sonntag startet der ApfelAdvent bei Apfelpage:
Wir haben ein pralles Bündel attraktiver Gewinne geschnürt, die wir jeden Sonntag unter euch verlosen.
Die Teilnahmefrist läuft jeweils bis Samstag Abend 23:59 Uhr der nächsten Woche. Teilnimmt, wer unter dem jeweiligen Beitrag mit gültiger E-Mail-Adresse einen netten Kommentar lässt.
Was gibt’s zu gewinnen?
Zu viel verraten wir natürlich noch nicht, nur so viel sei geleakt: Die Gewinne steigern sich von Woche zu Woche. Und wer weiß – wenn ihr lieb seid in der heiligen Zeit – und nur dann, gibts nach dem ganzen Festtagstrubel noch ein Finale. Apple fängt ja auch erst nach Weihnachten das alljährliche Schenken an. Also: Wir freuen uns auf einen besinnlichen Advent mit euch.
Aus der Redaktion: Kein Marathon für Yannik
Yannik ist unser Mann für Betas, für das Wochenende und für die Sportlichkeit. (Spoiler: Die anderen in der Redaktion denken bei Sport eher an Schach.) Deshalb wollte er es sich eigentlich nicht nehmen lassen, am Marathon-Lauf teilzunehmen und ist extra deshalb in seine Heimat gereist. Aber dann dachte sein Knie „nö“. Eine erste Ferndiagnose legt eine Überlastung nahe, aber auf jeden Fall muss der Marathon für Yannik leider ausfallen. Wir wünschen gute Besserung!
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: Betas | iPad 9.7 Zoll | iPhone X beunruhigt Datenschützer | Apple Watch erkennt Herzinfarkte | Craig erklärt Face ID – #apnp vom 01.12.2017"
-
2. Dezember 2017 um 01:03 Uhr ·Der mit Craig war so gut, er hätte von ihm selber kommen können 😂iLike 0
-
inuli 2. Dezember 2017 um 05:07 Uhr ·Das Auswerten von Gesichtsausdrücken (via TrueDepht-Kamera) stört nicht nur Datenschützer, sondern auch mich. Ich stehe für Marktforschuingszwecke definitiv nicht zur Verfügung, denn meine Daten gehören: MIR! Ein weiteres stichhaltiges Argument, Geräte mit TrueDepht-Kamera, wie das iPhone X, nicht zu kaufen.iLike 0
-
Mahmud 2. Dezember 2017 um 10:24 Uhr ·Ich freue michschon auf die gewinnspiele bei euch. Gute besserung yannick wünsche ich ebenfallsiLike 0