Home » Apple Watch » KGI: Apple Watch und MacBooks ab 2018 mit schnelleren Leiterplatten

KGI: Apple Watch und MacBooks ab 2018 mit schnelleren Leiterplatten

Laut eines neuen Berichts des Analysten Ming-Chi Kuo von KGI könnte Apple durch neue Technik bei den Leiterplatten bereits im kommenden Jahr schnellere und kleinere Bauteile in der Watch und MacBooks verwenden.

iWork von Apple

iWork auf dem MacBook, iPhone und iPad | Screenshot Apple

Im iPhone 8 und dem iPhone X verwendet Apple erstmals eine neue Art von Leiterplatten, die aus Flüssigkristallpolymer hergestellt werden. Die neue Platinenart ermöglicht schnellere Übertragungsraten mit einer geringeren Latenzzeit. Laut Kuo will Apple auch in den MacBooks und der Apple Watch des kommenden Jahres die Platinen aus Flüssigkristallpolymer verbauen.

Weniger Platzbedarf und widerstandsfähiger

In den MacBooks würden die entsprechenden Komponenten durch die Nutzung der Technik intern deutlich weniger Platz beanspruchen, wodurch zum Beispiel das Gehäuse schlanker oder der Akku größer werden könnte. Außerdem würde es Apple dadurch erleichtert werden, USB 3.2 und andere neue Anschlüsse für den Datenaustausch zu verwenden. In der Apple Watch könnte Apple unter anderem die LTE-Antenne mit der neuen Technik herstellen. Die neue Antenne hätte dann nicht nur eine deutlich stabilere Signalübertragungsfrequenz, sondern wäre auch gegenüber Hitze und Feuchtigkeit widerstandsfähiger.

Apple beweist mit der Chips der aktuellen iPhone-Generation, das es den entsprechenden Herstellungsprozess bereits beherrscht, bei der Konkurrenz ist das aktuell jedoch anders. Kuo vermutet, dass bis 2019 kein Konkurrent in der Lage sein wird, die Technik in einer Massenproduktion zu verwenden, Apple könnte sich damit deutlich absetzen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "KGI: Apple Watch und MacBooks ab 2018 mit schnelleren Leiterplatten"

  1. Lukas K. 4. Dezember 2017 um 13:52 Uhr ·
    Cool
    iLike 2
  2. Mahmud 5. Dezember 2017 um 06:52 Uhr ·
    Das wäre echt nicht schlecht!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.