Apple äußert sich zu EPEAT-Ausstieg: „…umfasst in keinsterweise Apples Umweltbemühungen“
Vor ein paar Tagen berichteten wir, dass Apple vorerst auf EPEAT-Zertifizierungen bezüglich des Umweltschutzes verzichtet. Nun hat sich der Mac-Hersteller zu dem Ausstieg aus EPEAT geäußert und begründet ihn.
Zuerst stellt die Apple Sprecherin Kristin Huget klar, dass der Konzern strickt auf die Umweltvorschriften achtet und auch die strengsten Energieeffiziens-Standards der US-Regierung (Energy Star 5.2) einhält. Apple berichtet auf der hauseigenen Website auch immer über die Treibhausgas-Emissionen jedes Produktes, alles transparent, alles schön und gut. Doch warum hat Apple sich von den EPEAT-Zertifizierungen getrennt?
Der iKonzern ist schlicht und einfach mit den Auflagen der Zertifizierungen nicht einverstanden. Viele Bereiche, in denen Apple Vorreiter ist, wie beispielsweise die Entfernung von toxischen Stoffen, fließen nicht mit in die Bewertung ein. Sogar EPEAT selbst räumt ein, dass die Normen teilweise veraltet sind.
Laut Apple umfasst die EPEAT inkeinsterweise die Bandbreite aller Apple Umweltbemühungen. Vielleocht ändert sich das aber noch.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Apple äußert sich zu EPEAT-Ausstieg: „…umfasst in keinsterweise Apples Umweltbemühungen“"
-
Jonas 11. Juli 2012 um 18:46 Uhr ·Oben gleich im ersten Satz steht: Vor ein paar Tagen berichteten wir berichtet, … ich glaube da wurde wohl einmal zuviel berichtet :D LG JonasiLike 0