Home » Featured » #apnp: Aktienrückkaufprogramm steigern | Qualcomm ist bald draußen | iPhone-Aktivierungsrekord zu Weihnachten | Die Billionen-Klage – #apnp vom 27.12.2017

#apnp: Aktienrückkaufprogramm steigern | Qualcomm ist bald draußen | iPhone-Aktivierungsrekord zu Weihnachten | Die Billionen-Klage – #apnp vom 27.12.2017

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Ein herzliches Hallo zum ersten #apnp nach den Weihnachtsfeiertagen. Wir hoffen, ihr habt eure Feiertage mit viel Essen gemeinsam mit euren Liebsten verbracht und könnt diese Woche ein paar freie Tage genießen. Moritz und Roman sind so ziemlich die einzigen, die über die Brückentage weiter aktiv sind und euch bis zum nächsten Wochenende mit News versorgen. Dabei darf der #apnp nicht fehlen, der sich übrigens bereits auf die ersten Knaller an Silvester freut. Was Apple und seine Lieferanten bis dahin zu bieten haben, lest am besten selbst.

Apfelpage Night Push #apnp thumb

#apnp – Apfelpage Night Push

Apple will wertvoller werden

Jetzt profitieren Apple und seine Anleger doch noch von Donald Trump’s Politik, wer hätte das gedacht. Aufgrund der neuen Steuerreform kann Apple seine Bargeldreserven im Ausland günstig in die USA transferieren: Knapp 214 Milliarden US-Dollar sollen in die USA zurückgeholt werden, insgesamt besitzt Apple 252 Milliarden US-Dollar Bargeldreserven. Womit sich gut Schuldenlöcher stopfen ließen, möchte Apple allerdings vor allem seinen Aktienwert steigern. Anstatt Schulden zu tilgen, sollen die Bargeldreserven in den kommenden zwei Jahren vermehrt in Apples Aktienrückkaufprogramm fließen. Gleich mehrere Vorteile für Apple, die Aktionäre, Banken – und sicherlich auch Donald Trump. He’s making America (not) great again.

MediaTek verdrängt Qualcomm

Im kommenden Jahr könnten iPhones nicht nur Modem-Chips von Intel besitzen, sondern auch von MediaTek. Erstmals würde der vor allem für günstige Android-Smartphones bekannte Chip-Hersteller iPhone-Einheiten bestücken. MediaTek könnte die Voraussetzungen von Apple erfüllen – Kapazitäten, Preise und die benötigte Technik. Bislang wurde Intel als alleiniger Player vermutet, nachdem Qualcomm nach lang anhaltenden Patentstreitigkeiten aus dem Rennen war. Wie es aussieht, könnten MediaTek und Intel ab 2018 Apple mit Modem-Chips beliefern, auch wenn das noch unklar ist.

Kampf um die Billion

Mal ehrlich: Ist doch schon etwas albern, ein Unternehmen auf eine Billion Dollar Schadenersatz zu verklagen oder? Nicht einmal Apple zahlt das so einfach aus der Portokasse, da hätte Cupertino auch ganz schnell den Apfel auf. Aber so sind sie, die Amerikaner. Die iPhone-Drossel nehmen einige Apple wirklich übel.

Am meisten iPhones zu Weihnachten aktiviert

Zu Weihnachten gehen Smartphones immer gut, aber nichts ging so gut wie Apples iPhones, dieses Jahr und im Vorjahr auch schon. Ein iPhone X wurde dann aber doch seltener verschenkt. – tja…

Aus der Redaktion: Moritz und seine guten Vorsätze

In meiner Stammkneipe gibt es neben der Theke so eine Wand, die ist über und über mit Zetteln und Sprüchen beklebt. – echte Weisheiten kann man da lesen. Eine lautete etwa, ich erinner mich noch, als wäre’s gestern: (…) wartet, ich hab’s gleich (…) irgendwas mit „…haben die guten Vorsätze für’s neue Jahr schon am 02. 01. kollektiven Selbstmord begangen.“ Uiuiui…. das hört sich nicht gut an. Da Frage ich gleich einmal meinen Kollegen Moritz: „Was sind denn deine guten Vorsätze im neuen Jahr?“ Darauf er: „Habe mir keine vorgenommen, die werden eh nie was.“ Darauf ich: „Mensch mensch, gibt’s denn da gar nichts, wo du dich mal aufraffen möchtest?“ Darauf versinkt er erst mal in schweigen, grübelt, schließlich: „Dann würde ich mir vornehmen, unseren Lesern so manches mal einmal richtig die Meinung zu sagen…“ Oha! Ich würd. laufen…

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: Aktienrückkaufprogramm steigern | Qualcomm ist bald draußen | iPhone-Aktivierungsrekord zu Weihnachten | Die Billionen-Klage – #apnp vom 27.12.2017"

  1. Peter 28. Dezember 2017 um 09:40 Uhr ·
    Wozu kauft ein Unternehmen die eigenen Aktien? Da sieht man wieder, wie krank das System ist. So wird wohl ein Kursfall verhindert, denn Aktien von Apple sind wieder gefragt bei Apple. Gehen alle an die Börse, weil sie den Hals nicht voll kriegen. Dabei wurde das Unternehmen ganz normal aufgebaut von Steve und dem Gnom.
    iLike 0
  2. Peter 28. Dezember 2017 um 09:42 Uhr ·
    Übrigens rein zufällt hat Apple die Order für iPhones für 2018 gesenkt und kann gleich mal Aktien kaufen, deren Kurs im Sinken ist. Danach gibt es wieder tolle Gerüchte, welche die Aktien steigen lassen.
    iLike 2
  3. Blub 28. Dezember 2017 um 10:01 Uhr ·
    Ziemlich Krank das System aber da geht es um richtig viel Geld. Das Qualcomm raus ist dafür sind die selbst dran schuld. Denen wird ganz schön Umsatz fehlen. Hätten sie besser Apple mal nicht verklagt. Ich hoffe nur das die Konkurrenz da überhaupt mithalten und anständige Qualität liefern kann. MediaTek ist bekannt aus billigen Android Geräten? Da habe ich ehrlich gesagt bedenken und von Intel bin ich auch nicht so begeistert. Deren WLAN Platinen waren Grottenschlecht. Ein schöner Erfolg für Apple die meisten Geräte unter dem Weihnachtsbaum gehabt zu haben. Hat man das beste Smartphone wollen die Leute anscheinend wieder verstärkt Apple haben.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.