Home » Featured » HomePod nimmt Anlauf: Code verrät Mehr-Benutzer-Fähigkeit von Siri, FCC erteilt Verkaufserlaubnis

HomePod nimmt Anlauf: Code verrät Mehr-Benutzer-Fähigkeit von Siri, FCC erteilt Verkaufserlaubnis

Der HomePod-Start rückt näher: Auf den letzten Metern werden noch einmal einige weitere Details zu dessen Funktionalität bekannt. Interessant ist eine vermutete Mehr-Benutzer-Fähigkeit.

Es ist immer schwierig, Apple-Geräte abseits des Mac für mehr als einen Anwender zu personalisieren. Apples Philosophie schließt nicht ein, dass iPhones und co. gemeinsam genutzt werden. Touch ID konnte zwar mehrere Fingerabdrücke verwalten, das war allerdings nie als Mehr-Benutzer-Funktionalität gedacht und sollte einzig den Komfort des Gerätebesitzers erhöhen. Aus dem selben Grund speichert Face ID auch nur ein Gesicht, obwohl Apple es nach eigenem Bekunden auch anders hätte einrichten können.

Vor diesem Hintergrund ist interessant, was Entwickler aus der aktuellen iOS 11.2.5-Beta herausgelesen haben: Der HomePod wird offenbar in der Lage sein, verschiedene Stimmen auseinanderzuhalten, für einen Smart Speaker eine durchaus sinnvolle Sache.

Amazons Echo geht diesen Weg bereits ebenfalls, es handelt sich bei dieser Funktionalität aber weniger um ein Sicherheitsfeature als mehr um eine Möglichkeit, verschiedenen Nutzern im selben Haushalt ihren persönlichen Meldungs-Mix auszuliefern..

Auch die Echo-Funktionalität, die Spracherkennung auf Zuruf abschalten zu können, wird der HomePod besitzen, mithin keine große Überraschung. Es muss Möglichkeiten geben, das ständige Lauschen auf „Hey Siri“ abzuschalten.

FCC: HomePod darf verkauft werden

Der Start von Apples Speaker dürfte innerhalb der nächsten Wochen erfolgen: Zuletzt war über einen baldigen Verkaufsstart bereits spekuliert worden. Nun hat die US-Regulierungsbehörde FCC auch ihren Segen gegeben, der HomePod ist jetzt zertifiziert und darf in den Verkauf gebracht werden. Wann genau es so weit ist und vor allem, wann der HomePod auch den Weg in den Rest der Welt finden wird, muss sich indes noch zeigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "HomePod nimmt Anlauf: Code verrät Mehr-Benutzer-Fähigkeit von Siri, FCC erteilt Verkaufserlaubnis"

  1. Peter 22. Januar 2018 um 10:13 Uhr ·
    Ey, Siri, wann hat meine Frau die Wohnung verlassen? Ey. Siri, wie viele Männer hast du heute gehört, als ich außer Haus war?
    iLike 26
  2. Hui 22. Januar 2018 um 11:08 Uhr ·
    Dinge, die die Welt nicht braucht. Aber hey, ein Fanboy gibt sicherlich gerne nochmals 600 € für einen Lautsprecher mit verblödeter Siri aus.
    iLike 3
    • walbri 22. Januar 2018 um 12:01 Uhr ·
      Schlechten Wochenstart gehabt?
      iLike 15
    • Peter 22. Januar 2018 um 13:00 Uhr ·
      Wieso Fanboy? Jeder hört gerne Musik. Und wenn der HomePod noch mehr drauf hat als das … 600 Euro ist für so ein Gerät sogar ein annehmbarer Preis. Und Updates sind garantiert.
      iLike 2
    • Blub 22. Januar 2018 um 14:06 Uhr ·
      Hui ab! Ääh hau ab meinte ich natürlich. Immer wider diese Trolle. Ich dachte Apfelpage ist frei davon?
      iLike 1
  3. Dave 22. Januar 2018 um 11:32 Uhr ·
    Hey Siri, suche nach Anwälten in meiner Nähe…
    iLike 4
  4. Retlinger 22. Januar 2018 um 11:53 Uhr ·
    Was habt den ihr für weiber?
    iLike 5
  5. Peter 22. Januar 2018 um 12:58 Uhr ·
    Du nennst deine Partnerin Weib? Da haben unsere Frauen zumindest bessere Männer als deine!
    iLike 3
    • Ich Bin 22. Januar 2018 um 13:55 Uhr ·
      Na ich weiss nicht ob man dich zum Mann haben sollte, wenn du deiner Lebensabschnittsgefährtin hinterher spionieren musst.
      iLike 1
      • Peter 22. Januar 2018 um 14:01 Uhr ·
        Ich weiß nicht, ob du jemals eine gute abbekommst, wenn du keinen Sinn für Humor entwickelst. Keine Frau will einen Langweiler. „Na ich weiss nicht…“ Korrekt, du weißt nicht!
        iLike 1
  6. André 22. Januar 2018 um 16:05 Uhr ·
    Hab mal ne frage zu iOS 11, ich hab des auf meinem iPhone 5s und man konnte ja in iOS 10 Speicher frei machen, indem man einen zu großen Film runterlädt. So wurden z.B. Der Feed von Instagram und Facebook und co. gelöscht. Wieso geht des nicht mehr mit iOS 11 oder gibt es da einen anderen Trick außer Apps auszulagern?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.