iOS 11.3 Beta 1: Ein Blick auf weitere Neuerungen sowie ein Problem
Seit gestern können Entwickler die erste Beta von iOS 11.3 installieren, wir haben für euch weitere Neuerungen und einige Probleme gesammelt. „Warum ist das ganze dann kein Beta-Bingo?“, fragen sich bestimmt einige aufmerksame Leser. Die Antwort ist simpel: In der Redaktion hat bisher niemand die Vorabversion installiert, wir können daher keine persönlichen Erfahrungen berichten und dachten, dass wir das Format dann anders benennen müssen – das Beta-Bingo bleibt ein ganz persönlicher Einblick.
iOS 11.3 markiert das erste große iOS-Update in 2018, entsprechend viele Funktionen hat Apple in das neue System verpackt. Die größten Neuerungen haben wir bereits gestern für euch gesammelt, in diesem Artikel reichen wir mehr Funktionen nach. Apple legt mit dem neuen System einen noch größeren Fokus auf die Privatsphäre der Nutzer und präsentiert dafür direkt beim ersten Start einen Dialog mit weiteren Informationen. Außerdem wurde das Icon in den Einstellungen geändert, statt tristem grau präsentiert es sich jetzt in einem ansprechenden blau. Es ist davon auszugehen, dass Apple in Zukunft einen noch stärkeren Fokus auf den Datenschutz legt und zum Beispiel die Zugriffsberechtigungen für Fotos, Kontakte und den Standort weiter staffelt, die Gesundheitsdaten gehen da aktuell mit gutem Beispiel voran.
iMessages in iCloud waren bereits für iOS 11 angekündigt und in den ersten Betas sogar vorhanden, wurden dann aber wieder entfernt, mit iOS 11.3 dürfte die Funktion endgültig auf alle iPhones und iPads kommen. Möglich wird es damit, alle iMessages in iCloud zu sichern und so nicht nur Platz auf den Geräten zu sparen, sondern beim Einrichten neuer Geräte direkt alle alten Nachrichten anschauen zu können. Außerdem werden Nachrichten auf allen Geräten gelöscht, wenn ihr diese auf einem der Geräte entfernt.
Über den direkten Zugriff auf die Daten verschiedener Ärzte und Krankenhäuser können Daten zu eurem Gesundheitszustand, etwa Allergien, nun direkt in der Health-App gesichert und damit zentral angezeigt werden. Aktuell ist die Auswahl der kompatiblen Ärzte und Krankenhäuser noch relativ gering, in Zukunft dürfte sich das jedoch weiter verbessern und damit deutlich mehr Menschen ansprechen. Apple selbst bezeichnet das Feature momentan explizit als „Beta“, eine große Vorstellung könnte damit erst mit iOS 12 erfolgen.
Mehr Details im App Store, das Ende von iBooks
Eine weitere kleine Neuerung versteckt Apple im App Store. Dieser wurde mit iOS 11 komplett neu gestaltet und hat dabei leider unter anderem die Anzeige der Versionsnummer und der Updategröße bei Aktualisierungen vergessen. Mit iOS 11.3 rüstet Apple diese Funktion nach, die Informationen sind jetzt wieder auf den ersten Blick im Update-Tab zu sehen.
Eine weitere Neuerung findet sich im Namen von Apples Leseanwendung: Aus iBooks wird nun Books. Einen Einfluss auf die Nutzer hat das erstmal nicht, der neue Name ist in der Anwendungen auch noch nicht komplett hinterlegt, dennoch ist die Neuerung interessant.
In der neuen Beta enthalten ist zudem Multi-Room-Audio und damit zumindest ein Hauch von AirPlay 2, Roman hat die Neuerung heute bereits etwas ausführlicher beschrieben. iPhones und iPads greifen damit ein wenig vor den HomePod, der zu seinem Start erstmal ohne das neue AirPlay-Protokoll kommt. Vermutlich dürfte die Veröffentlichung von iOS 11.3 dann auch den Zeitpunkt markieren, an dem AirPlay 2 per Softwareupdate auf den HomePod kommt.
Skype stürzt ab
Wir wissen alle, was die ersten Betas eines Systems vor allem sind: Instabil. Das ist einer Gründe, warum bei uns in der Redaktion bisher niemand die Beta von iOS 11.3 installiert hat. Bei iOS 11.3 Beta 1 warnt Apple selbst in den Release Notes: Nutzer von Skype sollten von dem Update erstmal Abstand halten, die App könne beim Start nach dem Anmelden abstürzen. Skype-Nutzer sollten sich also darüber freuen, dass der Fehler bekannt ist und vermutlich demnächst behoben wird, dennoch sollten sie erstmal nicht auf die Beta updaten.
Damit schließen wir unsere Sammlung kleinerer und größerer Neuerungen aus iOS 11.3. Habt ihr weitere Sachen gefunden? Wie ist euer erste Eindruck von der Beta? Sagt es uns in den Kommentaren!
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
11 Kommentare zu dem Artikel "iOS 11.3 Beta 1: Ein Blick auf weitere Neuerungen sowie ein Problem"
-
dgerber 25. Januar 2018 um 14:44 Uhr ·Korrekturlesen, BITTE 😜iLike 2
-
Christian 😬 25. Januar 2018 um 17:44 Uhr ·Von welchem icon das geändert wurde wird hier gesprochen??iLike 0
-
neo70 25. Januar 2018 um 23:21 Uhr ·das Icon vom Datenschutz in den EinstellungeniLike 0
-
-
Lutz 25. Januar 2018 um 20:07 Uhr ·Ich kann mich nach dem Update nicht mehr in mein WLAN einwählen. Das Kennwort ist richtig, wird aber immer als falsch abgewiesen. Rücksetzen der Einstellungen hat auch nichts gebracht.iLike 2
-
neo70 26. Januar 2018 um 06:37 Uhr ·Ich kann mich anmeldeniLike 0
-
Huhu 26. Januar 2018 um 22:16 Uhr ·Das Problem liegt nicht an deinem iPhone sonder an der Labor deiner FritzBox. Ich hatte das Problem schon seit den letzten Betas. Du musst PMF deaktivieren, dann läuft wieder alles: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/bekannte-probleme/iLike 0
-
-
M&M 25. Januar 2018 um 21:17 Uhr ·Warum habt ihr als einer der größten deutschen Apple-Blogs kein Testgerät für Betas? :OiLike 2
-
Lex 1. Februar 2018 um 00:47 Uhr ·In der Musik-App wird man jetzt, wenn man auf die rote Schrift unter dem Titel klickt, gefragt wohin man weitergeleitet werden möchte; zum Künstler, zum Album oder zur Playlist, letzteres nur wenn der Song aus einer Playlist heraus gestartet wurde.iLike 0
-
Jenn 3. Februar 2018 um 15:53 Uhr ·Ich kann keine Updates mehr machen und auch keine Apps mehr im App Store laden 😔iLike 0