Apples günstiger Akku-Tausch: Noch nach 2018 29 Euro-Rabatt und für zu früh gekommene Kunden Geld zurück?
Wer vor dem Hintergrund der iPhone-Drossel seinen Akku tauschen lassen möchte, kann dies aktuell und noch das ganze Jahr über für 29 Euro tun. Doch was ist, wenn ich einen Tausch just vorgenommen habe, bevor Apple den Rabatt ins Leben rief: Kriege ich den Rabatt dann auch noch rückwirkend?
Wer seinen iPhone-Akku für den üblicherweise deutlich höheren Betrag von 79 Dollar, in Deutschland 89 Euro, austauschte, knapp bevor Apple mit dem Rabatt-Programm für den vergünstigten Akku-Tausch an den Start ging, dürfte sich im Nachhinein ärgern. Gibt es für diese Kunden nun doch die Möglichkeit, auch noch rückwirkend von dem Rabatt zu profitieren?
Die Antwort ist: Vielleicht, möglicherweise. So ganz eindeutig ist es nicht, was Apple hierzu verlauten lässt und das soll wohl auch so sein.
Vermutlich hätte Cupertino sich gar nicht zu dieser Frage geäußert, aber der republikanische US-Senator John Thune wollte es ganz genau wissen und hat einen recht umfangreichen Katalog mit Fragen zur iPhone-Drossel und Akku-Affäre an Apple geschickt. Aus den Antworten geht – wenig überraschend – zunächst hervor, dass die Nachfrage nach den vergünstigten Akkus äußerst rege ist.
Läuft der Rabatt vielleicht noch länger?
Apple ziehe die Gutschrift von Beträgen an Kunden, die vor Einführung der Rabatt-Aktion den vollen Preis für einen Akku-Tausch gezahlt haben, zumindest in Betracht, heißt es in einer Agenturmeldung. Ob es tatsächlich dazu kommt, ist damit nicht gesagt. Vermutlich dürfte es auch von der Eigeninitiative eines betroffenen Kunden abhängig sein, ob Apple hier Geld zurückerstattet.
Interessant ist eine weitere Bemerkung: Demnach behalte sich Apple die Möglichkeit vor, die vergünstigten Tarife für den Akku-Austausch auch noch nach 2018 anzubieten, nämlich dann, wenn man die Probleme mit sich unerwartet abschaltenden iPhones bis dahin nicht in den Griff bekommen habe.
Da das aber ein grundsätzliches Problem ist, das mit stark verschlissenen Akkus auftreten kann, würde Apple hier wohl ein schlechtes Geschäft machen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
6 Kommentare zu dem Artikel "Apples günstiger Akku-Tausch: Noch nach 2018 29 Euro-Rabatt und für zu früh gekommene Kunden Geld zurück?"
-
Pat 7. Februar 2018 um 14:42 Uhr ·79$ – 89€ !? 🤔iLike 0
-
Steve 7. Februar 2018 um 14:59 Uhr ·US-Preise sind immer ohne Mehrwertsteuer, da diese von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sind. Angaben in € sind aber in Deutschland immer inkl. MwSt.iLike 3
-
-
Bubi 7. Februar 2018 um 16:20 Uhr ·Anscheinend sind die Akkus im Apple Store Mangelware ! Für mein iPhone 6 Plus wurde mir erst Ende März Anfang April ein Akku Tausch Termin im Apple Store zugesagt, ungefährer Termin weil Akku nicht vorrätig.iLike 1
-
isheep 7. Februar 2018 um 16:30 Uhr ·Ja weil alle idioten auf einmal den Akku tauschen wollen obwohl er bei vielen nich völlig in Ordnung ist….iLike 8
-
-
ff007 8. Februar 2018 um 08:56 Uhr ·Nur wenn man sein Gerät bei reBuy oder ähnlichen Portalen kauft dann hat man auch keinen Anspruch auf den Akku Wechsel durch Apple inkl. des Preises . Das steht im klein gedruckten , nicht jeder kauft ein neu Gerät ,somit sind die 2. Käufer die aber alles nutzen und bezahlen dürfen die Verlierer, dass nur mal so am Rande zur Info .iLike 0
-
Zeus 63 10. Februar 2018 um 12:37 Uhr ·Welche Geräte sind davon betroffen? Ab welchen Model ? ( Akku Tausch bei vorzeitigem Verbrauch oder drosselung ?iLike 0