Home » Apple Watch » Die Apple Watch kann Diabetes-Frühformen erkennen

Die Apple Watch kann Diabetes-Frühformen erkennen

Apple Watch Series 3

Die Apple Watch kann dabei helfen, frühe Formen von Diabetes zu erkennen, das hat eine Studie mit 14.000 Teilnehmern in den USA gezeigt. Die Erkennungsrate lag bei 85%. Zur Diagnose wird einzig die Pulsmessfunktion genutzt.

Apple hat seine Apple Watch in den letzten Jahren unübersehbar im Health-Sektor positioniert. Die Ausrichtung der Watch und die Nutzererfahrung verdeutlichen die Apple-Philosophie, in der Fitness und eine gesunde Lebensführung eine große Rolle spielen. Da wird man in Cupertino sicher begeistert von einer neuen Erkenntnis aus der praktischen Forschung sein.

Das Unternehmen Cardiogram hat in Zusammenarbeit mit der Universität San Francisco eine klinische Studie mit 14.000 Teilnehmern durchgeführt. Dabei wurde untersucht, ob die Apple Watch geeignet ist, frühe Formen der Zuckerkrankheit Diabetes zu erkennen. Das Ergebnis: Die Uhr ist überraschend treffsicher.

85% Erkennungsrate

Es ist bekannt, dass Diabetes wie auch Bluthochdruck sich auf den Herzrhythmus auswirken, diesen Umstand machte sich die Studie zu Nutze. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass 462 der 14.000 Teilnehmer an einer Diabetes-Frühform erkrankt waren.

Die Datenbasis bestand aus insgesamt 200 Millionen Datensätzen. Neben den reinen Pulsmessungen wurden auch die Bewegungsdaten der Teilnehmer mit ausgewertet. Die Trefferquote der Watch lag bei 85%.

Cardiogram hat ein neuronales Netzwerk für diese Aufgabe trainiert. Mit Hilfe neuer DeepLearning-Verfahren ist es zukünftig vermutlich möglich, die Disposition für verschiedene Krankheitsbilder zu erkennen.

Apple dürfte sich über die Ergebnisse der Studie freuen. Immer wieder wurde berichtet, dass Cupertino an einer Erweiterung der Uhr für Diabetes-Patienten arbeitet, die das Messen des Blutzuckers ermöglicht. Tim Cook selbst soll Prototypen ausprobiert haben. Zuletzt wurde allerdings vermutet, die erste Watch mit einer fertigen Zuckermessfunktion werde doch erst in einigen Jahren verfügbar sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Die Apple Watch kann Diabetes-Frühformen erkennen"

  1. Veräppler 8. Februar 2018 um 12:14 Uhr ·
    Und in wiefern werde ich dann „gewarnt“, sollte das der Fall sein? Oder gibt es das noch nicht offiziell ?
    iLike 2
    • Roman van Genabith 8. Februar 2018 um 12:23 Uhr ·
      Nein, das ist noch keine offizielle Funktion. Die Studie hat aufgezeigt, dass in dieser Richtung Potenzial besteht.
      iLike 5
      • Veräppler 8. Februar 2018 um 21:26 Uhr ·
        Danke für die Antwort 👌🏼
        iLike 0
  2. Segran 8. Februar 2018 um 13:16 Uhr ·
    Könnt ihr auch gesund ohne diese Uhr leben? Totaler Schwachsinn für Menschen ohne Selbstwertgefühl!
    iLike 2
    • bmbsbr 8. Februar 2018 um 16:26 Uhr ·
      Man kann auch gesund ohne Vorsorge-Untersuchungen beim Arzt leben. Aber warum sollte man nicht alles nutzen, um frühzeitig auf Gesundheitsrisiken hingewiesen zu werden? | Was soll überhaupt „totaler Schwachsinn für Menschen ohne Selbstwertgefühl“ bedeuten??
      iLike 16
  3. Peter Pütz 9. Februar 2018 um 09:54 Uhr ·
    Und ?
    iLike 0
  4. hnk 9. Februar 2018 um 12:02 Uhr ·
    Gibt es das Ziffernblatt eigentlich nur bei der LTE Version? Ich finde es bei meiner S3 GPS nicht…
    iLike 1
  5. miami1992 13. März 2018 um 17:00 Uhr ·
    check mal das zifferblatt „chronograph“. wenn du dort auf der watch den stoppuhr button drückst erscheint die eingestellte stoppuhr. das sieht fast genau so aus wie auf dem bild.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.