Home » Featured » #apnp: iPhone X Plus | Apple Music | iCloud-Schlüssel | Google hilft Apple | Samsung hat sich nix abgeschaut | Codename D33 – #apnp vom 26.02.2018

#apnp: iPhone X Plus | Apple Music | iCloud-Schlüssel | Google hilft Apple | Samsung hat sich nix abgeschaut | Codename D33 – #apnp vom 26.02.2018

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Ihr habt ja gar keine Ahnung, wie schwer es sein kann, einen unterhaltsamen Einsteiger für ein Format wie den #apnp zu finden. Man möchte sich nicht wiederholen, nicht langweilen, nicht zu trocken rüberkommen, niemanden auf den Schlips treten und das Wetter nicht jeden Tag thematisieren. Aber manchmal kann man auch darüber schreiben, wie kompliziert das sein kann. Aber eben auch nicht immer. Willkommen beim #apnp vom 26. Februar 2018!

Erste Bauteile des „iPhone X Plus“

Das iPhone X ist da. Neue Größe. Neue Notch. Neue Gates. Kein Plus-Modell. Noch nicht. Aber das soll sich ja in diesem Jahr ändern, hört man jedenfalls so aus der Ferne. Und um dem Gerücht Nachdruck zu verleihen, gibt es nun erste Bauteile, die auf ein iPhone X „Plus“ hindeuten, mit 6,5-Zoll-Display. Der passende Bildschirm soll diesmal von LG kommen.

Apple Music mit Test-Verlängerung

Wer noch nie Apple Music ausprobiert hat, kann das drei Monate lang kostenlos tun. Und wer das tat, aber dann kündigte, bekommt nun ein Angebot, weitere 30 Tage für lau Musik zu hören. Wer in die Zielgruppe fällt, bekommt derzeit von Apple eine E-Mail mit der Einladung nebst Gutscheincode, um das Ganze zu aktivieren. Ewig gilt der Deal jedoch nicht, am 5. März ist schon Schluss.

iCloud zieht nach China um (teilweise)

Apple hat in China ein Rechenzentrum eröffnet, um dort die Daten chinesischer Kunden zu speichern. Was dort bislang noch nicht lag, waren die Schlüssel, mit denen die Daten verschlüsselt sind. Aber das ändert sich jetzt. Und das bedeutet, dass es theoretisch nicht mehr ganz so „beinahe unmöglich“ ist, die iCloud-Backups der betroffenen User auszulesen.

Google hostet Apple-Daten

Es gibt schon bessere Freundschaften als die zwischen Apple und Google, aber wenn es nicht ohneeinander geht, muss es eben miteinander gehen: Google darf iCloud-Daten von Apple hosten. Vormals nutzte Apple Cloud-Speicher-Lösungen von Microsoft und Amazon, allerdings war Amazon zu langsam und Microsoft zu teuer, weshalb unter „Project McQueen“ eigentlich eine eigene Lösung aufgebaut werden sollte – aber davon ist aktuell nicht allzu viel zu sehen. Stattdessen hat man sich wohl mit Google arrangiert. Und Google wird bezahlt – und bekommt nur Müll zu sehen, die Daten seien nämlich per AES-128 verschlüsselt.

Samsung: Wir haben uns nix abgeschaut

Das Galaxy S9 ist frisch vorgestellt. Top-Feature: AR Emojis. Das ist, nun wie soll man es beschreiben, in etwa so, dass die Front-Kamera und ein Emoji zusammen verwendet werden, um personalisierte Emojis zu animieren, mit dem Gesichtsausdruck des Users. Ich hoffe, das war gut genug erklärt, ohne den Begriff „Animoji“ zu verwenden, denn das kommt im iPhone X zum Einsatz und wie Samsung energisch betont, hat das eine mit dem anderen üüüüüberhaupt nichts zu tun. Natürlich nicht.

Codename D33: Dual-SIM und Gold-Rückseite?

Noch ein schönes Gerücht zum Abend: Bloomberg philosophiert über ein iPhone-X-Nachfolger, das intern D33 heißen soll, ein OLED-Display von LG bekommen könnte, auf der Rückseite mal wieder Golden sein könnte und mit Dual-SIM ausgestattet werden könnte. Für die alten Apple-Hasen steht zumindest eines fest: Das Dual-SIM-Gerücht ist ungefähr so alt wie das iPhone selbst, insofern ist bekannt, was von dem Bericht zu halten ist.

Aus der Redaktion Technik: Nacktbilder von Stefan

Ich habe eingangs schon erwähnt, dass es manchmal nicht so ganz einfach ist, den #apnp so zu formulieren, wie es das Format verdient hat. Dazu gehört auch die Rubrik „Aus der Redaktion“ (wahlweise auch Technik oder Geschäftsführung). Jeden Tag frage ich meine geschätzten Kollegen, ob sie nicht etwas Tolles zu berichten haben und meistens sieht es so aus (wenn sich nicht jemand dazu bequemt, eine Ausrede zu haben, warum er nichts hat):

Ich gebe zu, das mit den Nacktbildern war ein Bluff. Ich habe keine. Das weiß in der Redaktion aber niemand und wenn ich meine trauten Kollegen korrekt einschätze, wird das auch keiner erfahren. Wie dem auch sei: Besagter Stefan hat mir eine andere Story zugesteckt – von einem Umfall. O-Ton Stefan:

Man muss auch manchmal einkaufen und da, wo ich wohne, ist das nicht gerade trivial, weil der Stadtrat zuweilen unter akutem Aktionismus leidet. Deshalb werden gerne mal wie aus dem Nichts Straßen gesperrt und gebaut. Ich sage ja nicht, dass das nicht notwendig wäre, aber eine Ankündigung und ein Plan B, wie man stattdessen ans Ziel kommt, ist für mein Dafürhalten nicht zu viel verlangt.

Es gibt auf dem Weg zu meinem präferierten Supermarkt eine kleine, enge Straße. Sie ist recht unübersichtlich und so eng, dass der bergauf fahrende Verkehr Vorrang hat und der der Gegenverkehr warten darf. Bergauf verläuft auf einer Steigung ein Gehweg. Neben der Vorrangregelung gibt es auch ein Tempo-30-Schild.

Heute war die Straße jedoch ebenfalls gesperrt. Der Grund: Ein Unfall. Da es aber niemand für nötig gehalten hat[1], die Straße an einer Stelle zu sperren, an der man einigermaßen gescheit wenden kann (oder gar nicht erst einfährt), bin ich in die Falle getappt und hineingefahren. Der Unfall schien etwas schwerer zu sein, ein Notarzt und drei Krankenwagen waren vor Ort. Ein Honda lag auf dem Dach. Jetzt habe ich von Physik nicht allzu viel Ahnung, aber ich hätte jetzt gesagt, mit 30 km/h passiert sowas nicht.

[1]: Polizei, Krankenwagen, Notarzt und Feuerwehr haben sich in die Engstelle gequetscht, sogar jemand von der Stadt war vor Ort, aber außer ZWEI Hütchen und einem Warndreieck gab es leider keine Anzeichen, dass es nicht weitergeht; jedenfalls nicht an einer Position, an der man nicht unfreiwillig zum Gaffer geworden wäre.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: iPhone X Plus | Apple Music | iCloud-Schlüssel | Google hilft Apple | Samsung hat sich nix abgeschaut | Codename D33 – #apnp vom 26.02.2018"

  1. sukaman 27. Februar 2018 um 09:49 Uhr ·
    Hääää?
    iLike 1
    • Toni Ebert 27. Februar 2018 um 16:22 Uhr ·
      Wir danken für den äußerst inhaltsreichen Kommentar :)
      iLike 2
  2. Peter 27. Februar 2018 um 12:30 Uhr ·
    Aus der Redaktion Technik: Nacktbilder von Stefan Okay, für heute habe ich hier genug gelesen. 🤡
    iLike 1
    • Toni Ebert 27. Februar 2018 um 16:21 Uhr ·
      Vielleicht hättest du weiterlesen sollen ;)
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.