ANZEIGE: Home » Tellerrand » Gehören Computerkenntnisse in den Lebenslauf?

Gehören Computerkenntnisse in den Lebenslauf?

Die Jobsuche ist oft nicht einfach und mit vielen Unsicherheiten verbunden. Wo soll ich mich bewerben, ist diese Stelle richtig für mich, was muss ich alles können für diesen Job. Vor allem aber – wie schreibe ich eine Bewerbung und was muss alles in meinem Lebenslauf stehen? Fragen über Fragen. Und seit einiger Zeit gibt es einen ganz besonderen Punkt im Lebenslauf, der für Unsicherheit sorgt: Soll man Angaben über Computerkenntnisse machen?

Name, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsbürgerschaft, Ausbildung,… all das sind Standardinhalte eines Lebenslaufs. Doch findet man in heutigen Lebensläufen oft nicht nur Angaben über die beherrschten Sprachen, sondern auch über Computerkenntnisse. Doch warum?

Seit vielen Jahren schon dominieren Computer unseren Alltag immer mehr. Sie werden von Jahr zu Jahr leistungsfähiger und sind dementsprechend in immer mehr Bereichen unseres Alltags zu finden. Natürlich werden viele Computer zur Unterhaltung benützt, sei es in Form von PC-Spielen, Onlinespielen oder bei manchen Menschen auch Onlinecasino. Aber die Zeiten in denen Computer ausschließlich zuhause und in den Kellern von großen Unternehmen standen, sind schon lange vorbei. So wurde zum Beispiel die Schreibmaschine schon vor vielen Jahren überall durch den PC abgelöst und Textverarbeitung erfolgt vor allem mit Hilfe von Microsofts Office-Programmen.
Arbeitnehmer die ihren Arbeitsplatz in der Buchhaltung haben, werden vermutlich sehr viel mit Excel und anderen Rechenprogrammen konfrontiert sein, wodurch grundlegende Kenntnisse unerlässlich sind.
Personen mit höheren Positionen oder bestimmte Berufsgruppen werden vielleicht ein anderes Programm häufiger benötigen: PowerPoint. Gut strukturierte, durchdachte Präsentationen mit dem Programm können einem Vortrag den letzten Schliff verleihen und den Zuhörenden einen besseren Überblick über das Vorgetragene verschaffen. Bereits in vielen Schulen wird viel Wert auf eine ordentliche PowerPoint gelegt, zahlreiche Lehrer benutzen das Programm selbst zur Gestaltung ihres Unterrichts.

Homepages: Zuhause im Internet

In Zeiten des Internets können auch Homepages eine Entscheidende Rolle spielen, wenn es um den Erfolg eines Unternehmens geht. Auch hier gilt es, sich die entsprechenden Fertigkeiten anzueignen, um die Webseite immer auf aktuellem Stand zu halten. Gleiches gilt für soziale Medien à la Facebook, Instagram und Twitter: viele Unternehmen und auch kleinere Geschäfte sind dort bereits vertreten, um auch so potentielle Kunden zu erreichen. Im Allgemeinen kann man sich viele Tricks aneignen, da das gestalten des Internetauftritts eine komplexe Angelegenheit von großer Bedeutung ist.

Es gibt noch zahlreiche andere Punkte die hier aufgezählt werden könnten, es ist aber sicherlich ersichtlich, warum in der heutigen Zeit viel Wert auf Computerkenntnisse gelegt wird. Mehr als 60 % der Arbeitnehmer sind regelmäßig mit Computerarbeiten beschäftigt. Deshalb ist es auch nicht unwichtig, sich die entsprechenden Grundkenntnisse anzueignen.

Und nun zur eigentlichen Frage: Sollen Computerkenntnisse abgegeben werden? Die Antwort ist ganz klar JA! Am besten macht man dies, indem man angibt, um welches Programm und welchen Hersteller es sich handelt und wie man die eigenen Fähigkeiten einschätzt. Zum Beispiel: Microsoft Office, sehr gut. Adobe Photoshop, Grundkenntnisse. Unkonkrete Angaben wie „grundlegende Computerkenntnisse“ sollten eher weggelassen werden.

Wer dies beherzigt, kann unter Umständen sogar aus der Menge der Bewerber herausstechen – was ja auch das Ziel sein sollte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.