Home » Apple » iOS und macOS werden nie verschmelzen, bekräftigt Tim Cook

iOS und macOS werden nie verschmelzen, bekräftigt Tim Cook

Tim Cook und Jony Ive

iOS und macOS werden nicht verschmelzen, auch in ein paar Jahren nicht. Das hat Tim Cook schon immer gesagt und das hat er jüngst noch einmal bekräftigt. Apple werde das nicht tun, weil es dem Nutzer nur Nachteile bringt.

Die Frage, ob Apple eines Tages eine Art Super-OS bringen werde, das auf iPhone, iPad und dem Mac läuft, ist schon so alt wie die ersten bedienereschen Anteile am Mac, die an die Handhabung von iOS erinnern. Immer wieder hatte Apple aber betont, es werde kein gemeinsames Betriebssystem geben.

Das sieht Apple ähnlich dogmatisch wie das kategorische Nein zu einem Touchscreen am Mac, das hatte Steve Jobs damals so gesehen und Tim Cook führt diese Linie nahtlos fort.

Jüngst nutzte er das Bildungs-Event in Chicago, um erneut zu betonen: Mac bleibt Mac und iOS bleibt iOS. Interessant ist diese neuerliche Bekräftigung auch vor dem Hintergrund, dass Apple an einem neuen Entwickler-SDK arbeitet, das es ermöglichen soll, Mac- und iOS-Apps in einem Rutsch zu entwickeln.

Tim Cook: Wir machen keine Kompromisse

Apples Tim Cook gab einer australischen Zeitung einige Statements, die erst jetzt veröffentlicht wurden. So sagte er etwa: Nein, eine allzu weitreichende Annäherung von iOS und macOS werde es nicht geben.

„Einer der Gründe, warum beide Plattformen so unglaublich gut sind ist der Umstand, dass wir bei beiden dort den Fokus haben, wo sie besonders gut sind. Wenn man damit anfängt, das zu vermischen, macht man automatisch Kompromisse.“ Und Kompromisse sind seine Sache nicht. Die Firma könnte ja effizienter werden, so Cook, aber darum gehe es doch gar nicht.

Viel mehr gehe es darum, den Nutzern die Mittel in die Hand zu geben, die sie brauchen, um ihre Leidenschaft auszudrücken, ihre Kreativität, dabei zu helfen, die Welt zu verändern. „Und wenn wir da die Plattformen vermischen, wonach einige ganz verrückt zu sein scheinen, ich glaube nicht, dass das das ist, was die Nutzer wollen.“

Cook bezog die Trennung der Systeme auch auf die Trennung der Aufgaben und machte das bei sich selbst an einem simplen Beispiel fest: Den Mac nutze er auf der Arbeit, das iPad Zuhause.

Dennoch liebe er beide.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "iOS und macOS werden nie verschmelzen, bekräftigt Tim Cook"

  1. Tom 19. April 2018 um 23:05 Uhr ·
    So wie sich Apple (gerade) anstellt, wären sie dazu auch gar nicht in der Lage;-(
    iLike 4
  2. Carsten 19. April 2018 um 23:24 Uhr ·
    und niemand will einen Pencil…
    iLike 2
    • Bep 20. April 2018 um 07:16 Uhr ·
      Du hast die Aussage damals nicht verstanden oder plapperst anderen nur nach. Es ging damals darum wie man das iPhone bedient wo Steve Jobs dann sagte „Nobody wants a stylus“. Meiner Meinung nach hatte er damit auch recht, oder willst du den Gerät mit einem Stift bedienen? Jetzt gibt es zwar einen Apple Pencil, aber dieser ist zum zeichnen auf dem iPad, nicht zum bedienen des ganzen Gerätes.
      iLike 8
  3. Peter 19. April 2018 um 23:29 Uhr ·
    Gott sei Dank, man sieht ja bei Windows, was dabei rauskommt. Ein PC ist halt kein Smartphone und auch kein Tablet.
    iLike 6
    • Andi68 20. April 2018 um 08:50 Uhr ·
      Also ich würde sofort wieder auf Windows Mobile umsteigen, gäbe es eine bessere App Unterstützung. Es war und ist genial ;-)
      iLike 1
  4. macer 20. April 2018 um 06:11 Uhr ·
    Das ist eben der Fehler. Wer will schon verschiedene Betriebssysteme die schon nicht richtig funktionieren. Apple sollte sich auf eines konzentrieren. Mehrere sind für diese Firma eindeutig zu viel.
    iLike 0
    • isheep 20. April 2018 um 06:46 Uhr ·
      Also ich habe 2 OS von Apple die perfekt ohne auch nur einen Fehler funktionieren, verwechselt das nicht mit android und Windows
      iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.