Home » iPhone » iPhone vs. Huawei P20 Pro: Smartphone mit der Triple-Kamera kommt nicht gegen Apple an

iPhone vs. Huawei P20 Pro: Smartphone mit der Triple-Kamera kommt nicht gegen Apple an

Huawei P20 Pro

Das neue Huawei P20 Pro verfügt erstmals über eine Hauptkamera mit drei Linsen. Am aktuellen iPhone-Lineup kann es sich aber damit nicht vorbeischieben, sagt Stiftung Warentest. Das Urteil ist durchaus bemerkenswert.

Ja, wir müssen es zugeben: Bei Tests von Stiftung Warentest und auch dem amerikanischen Pendant Consumer Reports sind wir immer gespannt, was raus kommt. Die Tests wirken oft seltsam konfus und aus der Zeit gefallen und die Ergebnisse sind entsprechend schwer einzuordnen.

Es ist immer ein wenig, als würde man eins der guten alten Ü-Eier öffnen. Das heißt aber nicht, dass es nicht Tests geben kann, die mit substanziellen Ergebnissen überzeugen.

Aktuell haben sich die Tester das Huawei P20 Pro vorgenommen, das neue Flaggschiff von Huawei, auf das der Autor, obgleich es auf der Liste steht, noch keine Zeit hatte einen Blick zu werfen.

Es soll den Fokus Huaweis auf die Fotografie nochmals betonen.

iPhone schlägt Drei-Kamera-Smartphone

Daher treibt Huawei den Trend mit den dualen Kameras etwas weiter: Das Huawei P20 Pro ist das erste Smartphone mit einer Triple-Haupkamera. Ein 40 MP-Sensor, ein 20 MP-Objektiv und ein Monochrom-Sensor arbeiten zusammen und sollen KI-basiert revolutionär gute Bilder machen. Die Objektive stammen erneut von Leica.

Sie machen auch durchweg gute Fotos, so die Test-Tester. Aber gerade da, wo Huawei so große Fortschritte machen wollte, bei schlechtem Licht, gerät das P20 Pro beim Vergleich mit dem iPhone 8 / 8 Plus in die Defensive. Zudem missfällt ihnen die AI-basierte Optimierung der Fotos, die den Testern zu willkürlich erscheint.

Beim Akku ist man davon enttäuscht, dass aus 4.000 mAh so wenig herauszuholen ist und das Huawei Apple nacheifert und den Kopfhöreranschluss beim P20 Pro wegfallen lässt, gibt auch ordentlich Punktabzug.

Im Grunde ist das Fazit: Alles ziemlich gut, aber es wurde überall etwas zu viel versprochen.

Triple-Kameras sind derweil ein Trend, den Huawei begründet haben könnte. Apple soll einigen Berichten nach bereits seinerseits an ersten iPhones mit einer Drei-Linsen-Hauptkamera arbeiten.

Es könnte 2019 auf den Markt kommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "iPhone vs. Huawei P20 Pro: Smartphone mit der Triple-Kamera kommt nicht gegen Apple an"

  1. André 25. April 2018 um 18:33 Uhr ·
    In allen Kamera-Vergleichen sah das iPhone X alt gegen das P20 Pro aus 😂 Und ich betrachte es objektiv, kann doch nicht sein was Stift und Warentest da erzählt
    iLike 17
  2. Daniel 25. April 2018 um 18:36 Uhr ·
    Sehr Unglaubwürdig
    iLike 11
  3. isheep 25. April 2018 um 18:37 Uhr ·
    Muss ich ihm zustimmen, bin überzeugter Apple Fan aber das P20 pro macht definitiv bessere Fotos als das X mal sehen was Apple dann in diesem Jahr zaubert
    iLike 11
  4. Persy53 25. April 2018 um 18:40 Uhr ·
    Huawei oder Huawas ? …. Kamera besser als iPhone X …. ? Ich lach mich tot …. 😂😂👍🏻
    iLike 5
  5. H 25. April 2018 um 18:47 Uhr ·
    Im Videobereich vielleicht, aber niemals Fotobereich
    iLike 3
    • IT Maik 25. April 2018 um 20:39 Uhr ·
      Hätte man das Huawei nicht so sehr gepusht hätte es keiner gekauft. Aber das gilt für viele Alltagsgegenstände.. Das Hard und Software nicht so eine Synopse sind wie Apple sollte auch jeden dummen klar sein. Apple erreicht sogar mit weniger CPUs und Arbeitsreicher bessere Werte als Konkurrent Samsung.
      iLike 2
  6. Pat 25. April 2018 um 18:57 Uhr ·
    So, jetzt aber Das HuaHua kostet 2/3 vom X und kann mehr als 2/3 vom X! Also ist so super !? 🤔
    iLike 6
  7. Mi 25. April 2018 um 19:13 Uhr ·
    In allen sonstigen Tests kommt das Gegenteil heraus. Letztendlich sieht man das auch, außer man ist von Apple vollkommen verblendet, Autor.
    iLike 13
  8. mikel 25. April 2018 um 19:47 Uhr ·
    Ich schließe mich dem Kommentar von Andr‘e an..Erst alles top und dann …..ne ne
    iLike 2
  9. Fanboy 25. April 2018 um 21:39 Uhr ·
    Wie hier das Hua…Dings gefeiert von den Lesern…was ich in vielen Fällen bei den Androiden gesehen war einfach unrealistisch.Was andere als besonders schick empfinden ist nichts anderes als eine unrealistische und überzogene Farbgebung.Viele verwechseln das mit gut…Da ich mich doch mit Fotografie sehr beschäftige,behaupte ich das beurteilen zu können.Aber wenn man jetzt hier das iPhone mit der besserenCam bezeichnet ist man sofort ein blinder Fanboy…
    iLike 2
  10. Lymcfly 26. April 2018 um 07:21 Uhr ·
    Also, ich habe ein Iphone und bin auch top zufrieden mit dem Handy…leider musste ich jedoch feststellen dass ALLES auf dem ein angebissener Apfel gedruckt ist einfach besser und beliebter ist als alles andere. Schade, denn ich hätte mich über einen richtigen Vergleich gefreut.
    iLike 0
  11. Herbert 26. April 2018 um 07:29 Uhr ·
    Hat jemand gelesen, dass mit 8 / 8 Plus verglichen wurde und nicht mit dem X? Ja, auf dem bunten Bildchen ist ein X abgebildet. Mag man jetzt als redaktionellen Fehler ansehen, man könnte aber Artikel vor dem Kommentieren auch mal lesen, denn lesen bildet.
    iLike 1
    • isheep 26. April 2018 um 09:22 Uhr ·
      Ist in dem Moment egal da identische Kameras verbaut sind, versteh auch nicht wieso nicht mit dem X verglichen wurde
      iLike 0
  12. Gast 26. April 2018 um 11:32 Uhr ·
    Pro —-P20P. nur die Camera. Das Display , die Geschwindigkeit , die Wertigkeit ( einfach mal ein P20 in die Hand nehmen und danach ein iPX) , der Akku ist nicht schlecht hat aber mit dem Stromverbrauch des Kirin 970 zu kämpfen. Insgesammt entsteht bei dem Handy P20 der Eindruck hier will ein Golf GTI einem Porsche 911 Turbo zeigen wo der Hammer hängt. Genau das macht den riesen Unterschied zum iPX aus , alles geht sichbar flüssiger und fixer. Das P20 Pro ist nicht schlecht aber selbst wenn es den Prozessor und das Display vom iPhone hätte und man könnte noch iOS draufspielen kommt mir ein Chinaphone nicht ins Haus….is ja noch schlimmer als Facebook.
    iLike 1
    • Gast 26. April 2018 um 11:41 Uhr ·
      Grundsätzlich ist zu sagen das das P20Pro auf keinen Fall technisch an die iPhones herankommt das gilt für 8 / 8+ und X. Woran Apple aber dringend arbeiten muss…. 1. die Kamera 2. die Kamera 3. iOS alles andere ist auf Topniveau.
      iLike 1
      • CodeSIght 26. April 2018 um 16:24 Uhr ·
        Grundsätzlich ist zu sagen, dass du absolut keine Ahnung von der Technik hast. TECHNISCH sind viele Android Geräte, Apples Geräten überlegen. In Teilen holt Apple mit Abstimmung und viel mit dem Ökosystem wieder rein Aber die Diskussion hier und vor allem dieser sogenannte „Test“ (also der Praktikantenartikel der Lachnummer Warentest) schlägt dem Fass den Boden aus. Das man sich dort erdreistet, den Akku vom P20Pro zu kritisieren, obwohl ein iPhone-Akku, bei intensiver Nutzung, nicht mal den Feierabend erreicht, ist an Ignoranz nicht zu überbieten. Denen sollte mal jemand klar machen, dass Apple bei der Anzeige der ersten 25% (100%-75%) deutlich trickst. Von der Kamera fang‘ ich jetzt gar nicht erst an.
        iLike 4
  13. Steve 26. April 2018 um 16:19 Uhr ·
    Ich schreibe normal nie in solchen Themen antworten! Ich bin kein Apple Jünger sondern generell aufgeschlossen und habe immer Interesse verschiedene Hersteller zu testen! Aber ich sage es gleich vorweg: Für mich ist Apple in Smartphone Fotografie unschlagbar! WARUM: Ich hatte das Huawei P10, und musste feststellen die Bilder waren im Vergleich bis auf Low Light kein Vergleich zum iPhone 6, die Bilder vom iPhone gefielen mir eindeutig besser, auch hatte ich generell darauf bessere Reaktionen mit wie „was für tolle Bilder“, dann habe ich das iPhone 8 gekauft und nun nach erscheinen das Huawei P20 Pro, obwohl ich beim IPhone X den Notch hasste und es deswegen für mich nicht in Frage kam verguckte ich mich in das P20 Pro, dazu die Mega guten Bewertungen und der hübschere Notch! Nach den ersten Bildern war ich so dermaßen enttäuscht über die Bildqualität der Fotos! Die Bilder haben für mich keine richtige Ausdruckskraft, immer irgendwie unterbelichtet, das war mir beim P10 schon aufgefallen, daher für mich kein Vergleich und Apple für mich bei Fotos die Nr.1, ideal wäre für mich ein Huawei Smartphone mit Apple Kameras…
    iLike 0
  14. GENELEC 11. Juli 2018 um 01:00 Uhr ·
    Es gibt noch immer nichts gegen das iPhone zu diskutieren .Selbst wenn andere mal – wie ein Huhn ein bekanntes Korn finden ; Wäre es noch immer temporär ! Ihr begreift einfach Apple nicht;Apple lässt sich nicht die butter vom Brot nehmen; und das Brot schon gar nicht ! Das gilt spätestens u.dem Strich: Für alle Apple Geräte und weiterhin. Ich nehme an , hier sind wieder zuviele leute von der Sorte ; Kaufe Hifi im Mediamarkt u. Saturn – alles andere ist einfach nur zu teuer und nicht besser – bringt nichts .So ist es auch mit dem iPhone u. a …; Dazu kommt , man muss auch mit dem iPhone Bilder machen können ! Man sollte solche o815 Nr , gar nicht kommentieren. PS: Ihr ahnungslosen – mehr – hilft auch mehr philosophen..!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.