Home » Apple » iPhone kann trotz Galaxy S9-Start auf dem Smartphonemarkt leicht zulegen

iPhone kann trotz Galaxy S9-Start auf dem Smartphonemarkt leicht zulegen

Apple Campus bei Sonnenuntergang | Matthew Roberts

Apple kann seinen Anteil am weltweiten Smartphonemarkt leicht steigern, wie aktuelle Schätzungen von Marktforschern belegen. – eine bemerkenswerte Leistung, schickte doch Samsung erst unlängst seine aktuellen Top-Modelle ins Rennen.

Apple hat bekanntlich kürzlich seine Quartalszahlen für das Fiskalquartal Q2 2018 vorgestellt. Dabei wurde mitgeteilt, dass Apple 52,2 Millionen iPhones verkaufen konnte.

Auf diese Datenbasis stützen sich aktuelle Schätzungen von IDC und Strategy Analytics bei einer Einschätzung des Gesamtmarktes.

Klar ist, Samsung verkauft weiterhin mit Abstand die meisten Smartphones. Zuletzt waren es gut 78 Millionen Einheiten, was einem Marktanteil von 23,4% entspricht. Damit musste Samsung einen leichten Abschlag von 2,4% hinnehmen.

Die starke Zugkraft des Galaxy S9 wird sich laut IDC erst im zweiten Kalendaquartal in vollem Umfang zeigen und dann auch den Durchschnittspreis der Samsung-Geräte nach oben treiben, wie es durch das iPhone X bei Apple geschehen ist.

Cupertino konnte seine Verkäufe im Vergleich zum Vorjahresquartal bekanntlich leicht steigern, ebenso stieg der Durchschnittspreis um 11,1% auf 728 Dollar.

Apple auf Platz zwei

Cupertino kommt damit nach IDC im ersten Quartal 2018 auf einen Marktanteil von 15,6%.

Ein wenig dahinter, sozusagen knapp in Sichtweite, landet Huawei mit 39,3 Millionen verkauften Smartphones und einem Marktanteil von 11,8%. Es konnte seine Absatzzahlen allerdings im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern und wies ein Plus von 13,8% aus.

Smarphoneabsatzzahlen nach Hersteller Q1 2018 - Infografik - IDC

Smarphoneabsatzzahlen nach Hersteller Q1 2018 – Infografik – IDC

Der chinesische Hersteller Xiaomi landete schon auf dem dritten Platz und setzte 28 Millionen Smartphones ab, was schon einem Marktanteil von 8,4% entspricht.

Hier ist die Steigerungsrate mit einem Plus von über 87% besonders eindrucksvoll.

Bemerkenswert auch, dass eigentlich etablierte Hersteller wie LG oder HTC in den Top5 gar nicht mehr auftauchen, sondern im Sumpf der „Others“ versunken sind, der 112,7 Millionen verkaufte Smartphones oder 33,7% groß ist.

Insgesamt schrumpfte der Markt im ersten Quartal 2018 leicht um 2,9% auf 334,3 Millionen verkaufte Smartphones.

IDC sieht einen Trend hin zum Kauf teurer Premium-Geräte und in dessen Kielwasser auch häufiger den Griff zur jeweils vorletzten Version eines Top-Produkts, das dann etwas günstiger zu haben ist.

Gleichzeitig sinke die Zahl sogenannter Smartphone-Konvertierungen, also Nutzer, die sich ihr erstes Smartphone zulegen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "iPhone kann trotz Galaxy S9-Start auf dem Smartphonemarkt leicht zulegen"

  1. Gast 3. Mai 2018 um 10:51 Uhr ·
    Das S9 ist ein Witz , P20Pro von Huawei ist schon klar besser und das iPX schon 6 Monate alt klar besser. Samsung konnte nach der Neuvorstellung von Apple immer im Frühjahr nachlegen oder waren nahe dran. Das S9 konnte es nie und liegt nun wie Sauerbier im Regal. Das waren wohl dann Samsungs schlechte Verkaufszahlen bei den Oled Displays. Apple kann es nicht sein nach den Zahlen.
    iLike 0
  2. Gast 3. Mai 2018 um 11:02 Uhr ·
    Was in den Zahlen nicht zu erkennen ist das es sich bei Apple um 52 Millionen Premiumphones handelt und bei Samsung mindestens 85% unter 300€ Phones sind. Gleiches gilt für Xiomie , Huawei und Oppo. Nicht umsonst macht Apple 90% aller Gewinne im Smartphonemarkt. Mir ist allerdings schleihaft wie lange sich die Aktionäre das noch ansehen wie bei einigen Firmen HTC und Sony zB. jedes Jahr in Massen Geld verbrannt wird. LG ist hier wie Samsung Displayhersteller und deshalb in einer anderen Position. Die Chinaphones werden unter extrem schlechten menschlichen Bedingungen hergestellt und sind somit noch etwas Marktfähig. Der Rest sollte die Produktion wie Nokia und BB einstellen.
    iLike 0
    • Hu 3. Mai 2018 um 12:21 Uhr ·
      Alle anderen Smartphones (inkl. den günstigen) außer iPhones sind die Premium-Smartphones, das iPhone wurde in allen Bereichen schon längst überholt. Nur verblendete Apfeljünger können das nach ihrer Gehirnwäsche nicht erkennen, die kaufen sogar einen Scheißhaufen, wenn ein angebissener Apfel drauf ist.
      iLike 2
      • isheep 3. Mai 2018 um 14:31 Uhr ·
        Totaler Quatsch 😂 also jegliche Samsung Geräte fallen schonmal bei Premium raus, wer sich Schrott für knapp 1000 Euro kauft der nichtmal nen Monat ohne ruckeln läuft soll es machen, andere Hersteller wie Huawei, Sony usw kommen mittlerweile schon in die Nähe des iPhones was Qualität angeht, bei der verarbeiten spielen sie sogar in einer Liga nur die Software ist iOS halt Jahre hinterher was Stabilität und Zuverlässigkeit angeht
        iLike 0
      • Debauchery 3. Mai 2018 um 17:11 Uhr ·
        Isheep@ Selten soviel Quatsch gelesen…. Nur bla bla bla………..
        iLike 1
      • HighlySuspicious 3. Mai 2018 um 17:52 Uhr ·
        Selten so einen Schwachsinn gelesen 🙄
        iLike 0
  3. Tom 3. Mai 2018 um 12:35 Uhr ·
    Ich habe nur „wie Schätzungen belegen“ in der Einleitung gelesen. Da kann man sich den restlichen Text getrost sparen.
    iLike 2
    • Roman van Genabith 3. Mai 2018 um 13:23 Uhr ·
      Das finde ich nicht.
      iLike 0
  4. Gast 3. Mai 2018 um 23:47 Uhr ·
    So unrecht hat isheep gar nicht… was Samsung da mit dem S9 rausgehauen hat … Prozessor Snap oder Exynos…beide nicht das Gelbe vom Ei. langsam und brauchen zu viel Strom deshalb auch die riesen Akkus . Display nur leichte Verbesserung zum S8 Gehäuse fast gleich Fingersensor immer noch mau Irisscan eher ne Lachnummer zum iPX Software nicht neu 960fps für 0,2sek …lol , was soll das? Ach ….Hu…das sind alles Dinge die das iPhone besser kann. Woher beziehst du deine Informationen…aus der BamS.
    iLike 0
  5. Debauchery 4. Mai 2018 um 05:49 Uhr ·
    Ach.. Hu… Deshalb ist das S9 auch in Jedem Neutralem und Vernünftigen Test immer besser als ein iPhone… Naja ist für ein Jünger auch schwer zuverstehen das es Smartphone gibt die besser sind. Apple ist nur noch in einer Sache Spitze, im Preis.
    iLike 0
    • isheep 4. Mai 2018 um 13:46 Uhr ·
      Das ist ja der Punkt es gibt eben keine Smartphones die besser sind, sie sind gleich gut wenn man die neuen Huawei Geräte nimmt in der Kamera zwar besser liegt halt auch nen halbes ja Entwicklung zwischen, aber Software ist halt mau von daher hab ich einfach recht, IPhones sind und waren schon immer die absolute Oberklasse der Smartphones nen S9 kannst vllt mit nem iPhone 7 vergleichen da könnte es dann minimal besser sein
      iLike 0
    • Gast 4. Mai 2018 um 14:11 Uhr ·
      Debauchery… du versuchst wirklich 52 Millionen ( in 3 Monaten) Menschen als dämlich hinzustellen weil sie sich ein teures und schlechteres iPhone kaufen und nicht das überall ohne Probleme für 1€ zu habende Samsung S9. Ich glaube du bist hier der Däm……
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.