Home » iPad » Perspektiven: iPad legt im Mittleren Osten leicht zu und fällt dennoch einen Platz zurück

Perspektiven: iPad legt im Mittleren Osten leicht zu und fällt dennoch einen Platz zurück

iPad 9,7 Zoll 2018

Das iPad kann seinen Marktanteil im Mittleren Osten und Afrika zuletzt leicht steigern, fällt bei den Tablets aber doch auf den vierten Platz zurück. Die Gründe sind teils wirtschaftlicher, teils politischer Natur.

Verkaufsprognosen und mutmaßliche Absatzzahlen gibt es fast wöchentlich. Nun melden wir uns einmal mit einer Statistik, die eine Region betrifft, über die im Zusammenhang mit HighEnd-Consumer-Produkten eher selten berichtet wird.

Der Bereich Afrika und Mittlerer Osten verzeichnet zuletzt einen deutlich einbrechenden Tabletmarkt. Der Verkauf dieser Produkte geht weltweit seit Jahren zurück, die Gründe hierfür sind aber regional unterschiedlich.

iPads steigern Marktanteil und fallen leicht zurück

Apple konnte im Zeiten Quartal 2018 ein wenig mehr iPads in der Region verkaufen: Der Marktanteil stieg von 9,56’% auf 10,3%, wie die Marktforschung von IDC zeigt. gleichzeitig fiel das iPad aber vom zweiten auf den dritten Platz der populärsten Tablets der Region. Der Grund: Die beiden besser platzierten Hersteller Samsung und Lenovo konnten ihren Marktanteil jeweils um gut zwei Prozentpunkte steigern.

Tabletabsatz IMEA Q2 2017 / Q2 2018 - Infografik - IDC

Tabletabsatz IMEA Q2 2017 / Q2 2018 – Infografik – IDC

Die andernorts immer schneller voranschreitende Konsolidierung des Marktes ist hier noch nicht so weit gediehen. Der Bereich der sogenannten „Others“ umfasste  hier im Vorjahr noch 47% der verkauften Geräte, knapp die Hälfte aller Einheiten, zuletzt waren es noch gut 40%.

Insgesamt schrumpfte der Markt wie fast überall, in der Region aber begünstigt durch das politische Klima. Die Sanktionen der Trump-Administration drückten die Verkäufe, zudem wirkten sich politische Instabilität in der Türkei als größtem zusammenhängendem Schlüsselmarkt negativ aus. ‚Der rasche Währungsverfall treibt zudem die Kosten für amerikanische Produkte.

Die Marktforscher glauben, dass der Markt auch weiter rückläufig bleiben wird, der ‚Wettbewerb aber zunehmen werde. Dieser werde vor allem durch Pläne Microsofts gefördert, mit einem günstigen Surface-Tablet das günstige und sehr erfolgreiche iPad 2018 anzugreifen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Perspektiven: iPad legt im Mittleren Osten leicht zu und fällt dennoch einen Platz zurück"

  1. gast22 7. Juni 2018 um 16:23 Uhr ·
    Noch ist MS nur ein Gerücht. Wenn es anders sein sollte: Wären damit ihre abnehmbaren Zwittergeräte am Ende? Eben doch nur ein Funken Hoffnung in der Digitalwelt von morgen? Wir werden es erleben.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.