Apple vs. Samsung: Mehr iPhones in Q2 2018 aktiviert
Apple aktivierte zuletzt mehr iPhones als im letzten Jahr und hat zu Samsung aufgeschlossen. Die beiden Giganten liegen an der Spitze des US-Marktes.
Apple konnte im abgelaufenen Quartal 6% mehr iPhones aktivieren als im Vorjahreszeitraum. Von April bis Juni lag der Anteil von Smartphone-Aktivierungen, die auf ein iPhone entfallen, bei 36%, wie die Analysefirma CIRP ermittelt hat.
Vergangenes Jahr hatte Apple einen Anteil von 30% an den aktivierten Neugeräten.
Während Apple zulegen konnte, gingen die Aktivierungen bei Samsung erneut zurück. CIRP führt diese Entwicklung auf eine direkte Umschichtung zurück.
Apple stiehlt Samsung Kunden
Apple konnte zulasten von Samsung seine Aktivierungen steigern, sagte Mike Levin, Mitgründer von CIRP. Offenbar entschieden sich zuletzt vermehrt Samsung-Kunden, künftig auf ein iPhone zu setzen.
Samsung aktivierte ähnlich viele Geräte wie Apple, im zweiten Quartal 2018 teilen sich die beiden Unternehmen die Spitze im amerikanischen Markt.
Dahinter folgen Hersteller wie LG und Huawei.
Wenig überraschend ist der Großteil der aktivierten Geräte mit Android bespielt gewesen, er lag bei 63%.
Der Android-Plattform mit den unzählbar vielen Herstellern, die das System verwenden, steht mit iOS indes nur ein einziger Hersteller gegenüber, der das System für seine Hardware einsetzt.
Neben iOS und Android gibt es de facto keine anderen relevanten Akteure mehr auf dem weltweiten Smartphonemarkt.
Die Studie von Consumer Intelligence Research Partners basiert auf einer Stichprobe von 500 Kunden, die zwischen April und Juni diesen Jahres ein neu erworbenes Smartphone aktiviert haben.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Apple vs. Samsung: Mehr iPhones in Q2 2018 aktiviert"
-
18. Juli 2018 um 19:17 Uhr ·stilt? Wohl eher stiehltiLike 5