Huawei-Manager: Wollen Apples iPhone bei Smartphone-Verkäufen von Platz zwei verdrängen
Huawei setzt zum Sturmlauf auf die Smartphone-Weltspitze an. Bald schon möchte der chinesische Konzern genauso viele Smartphones verkaufen wie Apple. Noch vor Ende des Jahres möchte man Apple von Platz zwei verdrängt haben.
Derzeit befindet sich die Spitze des weltweiten Smartphonemarktes fest in der Hand von Samsung und Apple. Der südkoreanische Mischkonzern verkauft nach wie vor deutlich die meisten Geräte rund um die Welt.
Apple hat bemerkenswerterweise den zweiten Platz inne. Das soll aber nicht so bleiben: Nach dem Willen von Huawei hat man Apple schon bald von dieser Position vertrieben.
Noch vor Ende des Jahres möchte Huawei 200 Millionen Smartphones verkaufen, bis Juli 2018 hatte das Unternehmen genau die Hälfte abgesetzt.
Huawei will an Apple vorbei
Da man in den ersten sechs Monaten des Jahres 100 Millionen Einheiten absetzen konnte, sei man zuversichtlich, bis Ende des Jahres noch einmal ebenso viele Geräte verkaufen zu können, so der Chef der Mobilgeräte-Division Richard Yu in einem chinesischen Zeitungsbericht.
Tatsächlich sehen Analysten von IHS Markit Huawei auf einigen Schlüsselmärkten im Vorteil, im besonderen in Asien und Indien macht das Unternehmen Boden gut, während Apple sich dort zuletzt schwer tut.
Huawei bedient alle Marktsegmente, vom HighEnd-Kunden bis zum preisbewussten Käufer finden alle Kundengruppen passende Modelle.
Doch in der Kalkulation des Huawei-Managers steckt ein Detail, das man nicht übersehen sollte: Die Zahl der verkauften Geräte schließt nicht einzig Huawei-Smartphones ein. Auch Verkäufe unter der Flagge des Huawei-Ablegers Honor sind in diese Zählung mit eingeflossen.
Honor bietet Budget-Smartphones an und versucht, am Boden des Marktes zu fischen.
Gegen Jahresende werden traditionell die meisten Smartphones verkauft, das gilt aber für Apple und Huawei gleichermaßen. Bei Apple setzen viele Analysten große Hoffnungen auf das iPhone 2018, es könnte Apples neues und etwas günstigeres Einsteiger-iPhone sein und es könnte reißenden Absatz finden.
Falls sich diese Vermutungen bestätigen, könnte es für Huawei schwierig sein, sich am Apfel vorbei zu schieben.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
5 Kommentare zu dem Artikel "Huawei-Manager: Wollen Apples iPhone bei Smartphone-Verkäufen von Platz zwei verdrängen"
-
LaZerman 19. Juli 2018 um 19:36 Uhr ·Ok, na dann…iLike 5
-
Tom 19. Juli 2018 um 22:13 Uhr ·Ha ha…. was interessieren Verkaufszahlen, wenn man nur ein öliges Betriebssystem hat!? Wundere mich eh über das Ausbleiben eines chin. BS, eines mit dem sich die 1,2 Mrd. Lemminge noch präziser steuern lassen;)iLike 5
-
MrDrache333 20. Juli 2018 um 14:40 Uhr ·Das wäre für mich ein Grund zum Wechseln………………nichtiLike 0
-
Apfelschorsch 20. Juli 2018 um 20:20 Uhr ·Es muss ebend jede Schicht Klasse und Intelligenz bedient werden. Es ist ja bekannt…. wer billig und schlecht kauft der kauft zweimal.iLike 0
-
iZen 21. Juli 2018 um 20:16 Uhr ·Huawei hat kein iOS!!! Damit völlig sinnlos die Geräte ^^iLike 3