Home » Gerüchte » HomePod-Herausforderer: Schickt Samsung im August den Lux ins Rad?

HomePod-Herausforderer: Schickt Samsung im August den Lux ins Rad?

HomePod schwarz und weiß

Apples HomePod könnte im Premium-Segment bald Konkurrenz bekommen und zwar von dem Unternehmen, das auch im Smartphonemarkt Apples schärfster Widersacher ist. Bereits nächsten Monat soll Samsung seinen ersten Smart Speaker marktreif haben.

Apples HomePod ist nun einige Wochen auch in Deutschland auf dem Markt. Der Markt wird indes weiter von Amazons Echo und Google Home dominiert und ein weiterer Konkurrent könnte bereits auf dem Weg sein.

Samsung hat offenbar seine Pläne eines eigenen Smart Speakers vorangetrieben.

Bekannt geworden war die Überlegung der Südkoreaner, einen auf seinem recht neuen Sprachassistenten Bixby basierenden Smart Speaker zu bringen, schon vor einiger Zeit. Wird es nun Ernst?

Start bereits im August möglich

Wie aus einem Bericht des WSJ hervorgeht, könnte der erste Bixby-Speaker bereits kommenden Monat starten, ein genannter Termin ist der 09. August. Er soll unter dem Namen Lux entwickelt werden und adressiert dem Bericht nach ebenfalls den HighEnd-Bereich, in dem auch der HomePod positioniert ist. Für die nötige Kompetenz im Audiosektor könnte Samsungs Tochter Harman sorgen, Samsung hatte die Audiofirma vor Jahren gekauft.

Wiederum eine Tochter Harmans ist JBL, das bereits Speaker im Programm hat, die mit klanglich gut abschneiden.

Preislich soll Samsungs Lux bei 300 Dollar liegen.

Wie seine Chancen stehen, ist auch bei Samsung eine Frage, die nicht nur vom Ton allein, sondern vor allem auch der Alltagstauglichkeit abhängt und da ist der Schlüssel die Kompetenz des Sprachassistenten. Die ist hier einstweilen noch eine unbekannte Größe.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "HomePod-Herausforderer: Schickt Samsung im August den Lux ins Rad?"

  1. Onkel Sam 20. Juli 2018 um 21:26 Uhr ·
    Uha das wusst ich noch gar nicht, Harman Kardon ist mittlerweile eine Tochterfirma von Samsung?
    iLike 4
  2. Sej 20. Juli 2018 um 21:37 Uhr ·
    Anscheinend ja. Harman Kardon hat stylische und klanglich tolle Boxen z. B. Die hier https://www.harmankardon.de/lautsprechersysteme-fur-den-heimgebrauch/AURA+STUDIO+2.html?dwvar_AURA%20STUDIO%202_color=Black-EMEA-Current
    iLike 2
  3. Ohne Punkt und Komma 20. Juli 2018 um 21:44 Uhr ·
    Nicht das Samsung schlecht ist aber Harman/Kardon ist gut weil sie es sind und nicht weil sie zu Samsung gehören.
    iLike 3
  4. gast22 21. Juli 2018 um 01:14 Uhr ·
    Unwichtig für Apple-Fans, da die Integration ohnehin witzlos ist. P.S.: Und mal wieder wird Amazon und Google in den gleichen Topf geworfen, wie der HomePod. Der HomePod spielt vordergründig in einer ganz anderen Liga als der der Smart-Speaker. Das begreifen aber die Medien nicht, weil sie unbedingt Widersprüche generieren müssen, um Kommentare und „Das will ich Lesen“ generieren müssen. Der HomePod ist in erster Linie ein … Lautsprechersystem der Extraklasse. Smart ist nur eine (kleine) Beigabe. P.S.2: Ich hab auch die Harmon der neuesten Generation. Die gehen aber zu ebay. Der HomePod im Duo ist was ganz ganz anderes im Klang!
    iLike 4
  5. peter1.wipfli 21. Juli 2018 um 08:15 Uhr ·
    Und das für einpaar Euros und diesen Abmessungen…..da hat jemand keine Ahnung von Lautsprechern……
    iLike 2
  6. Blub 21. Juli 2018 um 08:38 Uhr ·
    Die Lachnummer des Tages, zumindest wen es um deutsche Sprachunterstützung geht. Bixby ist wahrscheinlich auch so ein Reinfall wie Siri, Samsung juckt das anscheinend nicht, das Bixby schei.e ist und bringt einen Smarten Lautsprecher raus. Die denken vermutlich, was Apple kann können wir auch, da haben die leider recht, Siri ist immer noch Schei.e. Wenn ich mir das Kommentar oben durchlese, mal wieder Fanboy Geplänkel, dass der HomePod ja nur ein Lautsprecher sei, eine typische Rechtfertigung, wenn man merkt Schrott gekauft zu haben. Entweder der HomePod ist ein Smarter Lautsprecher oder er ist es eben nicht, so wie ihn Apple vorgestellt hat, muss es einer sein, zumindest wurde er neben den Echos präsentiert, also stimmt die Aussage nicht das es „nur“ ein Lautsprecher ist. Wer ist nicht glaubt empfehle ich die letzte Keynote von Apple 2017, hier wurde eindeutig ein Konkurrent zu den Echos präsentiert!
    iLike 3
    • fabi90 21. Juli 2018 um 11:08 Uhr ·
      Seh ich genauso!
      iLike 1
    • Norman 21. Juli 2018 um 12:40 Uhr ·
      Der HomePod ist also Schrott. Ich musste lachen. Hart! Gesendet von meinem HomePod in der Küche.
      iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.