Tim Cook erhält nächstes großes Aktienpaket
Morgen erhält Tim Cook das nächste große Aktienpaket im Rahmen seiner Arbeit für Apple. Sein Vermögen wächst damit noch einmal kräftig an. Gerade hatte Cook eine üppige Spende in Form von Aktien getätigt.
Kommenden Freitag wird Applechef Tim Cook seine nächste Vergütung in Form eines Aktienpaketes erhalten. Gut eine halbe Million Apple-Aktien ist das Paket schwer, was einem Wert von rund 120 Millionen Dollar entspricht, wie Bloomberg unlängst vermeldet hatte.
Cook erhält diese Aktienpakete, seit er die Geschicke des Unternehmens von Steve Jobs übernommen hat. Deren Zuteilung ist an den unternehmerischen Erfolg Apples gebunden. Die Hälfte der Papiere erhält er stets nur bei guter Performance.
560.000 Aktien werden weiterhin pro Jahr Cooks Depot hinzugefügt, sofern sich die Unternehmensentwicklung positiv gestaltet.
Cook möchte Vermögen spenden
Weiterhin erhält Cook auch ein jährliches Festgehalt. Es fällt im Vergleich zu dem anderer Manager bei Apple und in der übrigen Tech-Branche und auch der Vergütung in Aktien geradezu bescheiden aus: „Nur“ drei Millionen Dollar sind es, die der Applechef auf diese Weise einnimmt.
Ob Cook auf diese Weise eines Tages ebenfalls Milliardär wird wie Zuckerberg und andere, muss sich zeigen, auch weil Cook immer wieder Teile seines Vermögens spendet.
Erst zuletzt hatte er eine Spende an verschiedene wohltätige Organisationen auf den Weg gebracht, ebenfalls in Form von Aktien, wie wir gestern berichteten. Diese hatte ein Volumen von knapp fünf Millionen Dollar.
Perspektivisch, das hatte Cook immer wieder betont, möchte er sein gesamtes Vermögen spenden, es ist aber nich bekannt, wann oder an wen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
5 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook erhält nächstes großes Aktienpaket"
-
Hmbrgr 23. August 2018 um 12:32 Uhr ·Jeder soll verdienen, was er kann. Keiner von uns würde das Geld ablehnen. Trotzdem ist das alles irgendwie total krank! Nicht nur bei Apple!!!iLike 10
-
access 23. August 2018 um 13:15 Uhr ·Würde Apple sich nicht wo es geht um Steuerzahlungen drücken, bräuchte Cook nichts an Wohlfahrtsorganisationen spenden.iLike 8
-
neo70 23. August 2018 um 13:25 Uhr ·Steuern sparen macht jede Firma. Die Frage ist, ob das Geld in Form von Spenden grundsätzlich nicht besser investiert ist 😉iLike 4
-
Pat 23. August 2018 um 15:25 Uhr ·Na dann nehmen wir Apple als Vorbild und spenden nur noch da, auf das wir Lust haben und zahlen gar keine Steuern mehr! Wird bestimmt lustig 😂👍iLike 4
-
-
-
Rossi 01 23. August 2018 um 14:25 Uhr ·Sicherlich ist das in richtig aber wenn man mal ehrlich ist was verdienen Fußballer?!? Natürlich nicht annähernd so viel aber trotzdem viel, viel zu viel.iLike 6