Apple Watch mit Always-On-Display für permanente Zeitanzeige: Apple patentiert Technik gegen OLED-Einbrenneffekt
Eine Apple Watch mit ständig aktiver Zeitanzeige, das ließe sich in Zukunft mit einem neuen Patent realisieren. Apple hat ein existierendes Verfahren für Smartphones und Smartwatches adaptiert.
Apple hat ein neues Patent zugesprochen bekommen, das das Unternehmen in Zukunft nutzen könnte, um eine Apple Watch mit Always-On-Display anzubieten. Derzeit aktiviert der Apple Watch-Träger die Zeitanzeige durch eine Drehung des Handgelenks.
Das funktioniert in der Regel ausnehmend gut, aber jede Regel hat eben auch ihre Ausnahme. Eine permanent sichtbare Uhrzeit könnte aber zu Einbrenneffekten führen, nicht sofort, aber im Laufe der Zeit.
Für diese sind alle OLED-Displays anfällig, ein Umstand, der auch bei der Einführung des iPhone X letztmalig diskutiert wurde.
Damals zeigte sich, dass es zwar wirklich lange dauert, bis sich etwas einbrennt, aber es passiert eben doch.
Ein neues Patent beschreibt einen Weg, dies zu verhindern.
Offene Fragen noch ungelöst
Apple hat beim US-Patent- und Markenamt ein Patent beantragt, das nun erteilt wurde. Es beschreibt eine bereits existierende Technik, die Apple für die Umsetzung auf Mobilgeräten wie Smartphones oder Smartwatches adaptiert hat.
Sie arbeitet mit einer statistischen Methode, die bestimmt, welche Displayregionen vom Einbrennen betroffen sein werden und justiert dann diese Abschnitte so, dass es nicht oder weniger ausgeprägt dazu kommt.
Hierzu werden allerdings Dateien dieser Statistiken angelegt, Grafikdateien, die recht viel Speicher verbrauchen. Der ist auch der Apple Watch ohnehin chronisch knapp, Apple wird versuchen, diese Dateien zu komprimieren.
Auch bleibt die Frage, wie sich ein Always-On-Display auf die Laufzeit des Akkus auswirkt.
Aber ein permanent aktives Display mit der Uhrzeit hat definitiv schon jetzt seine Anhänger.
Es wird allerdings noch einige Zeit dauern, bis wir eine solche Apple Watch zu sehen bekommen, falls Apple das Patent überhaupt praktisch zu nutzen gedenkt.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
7 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch mit Always-On-Display für permanente Zeitanzeige: Apple patentiert Technik gegen OLED-Einbrenneffekt"
-
Schmitty 3. September 2018 um 19:56 Uhr ·Besser haben als brauchen sag ich immer. Irgendwann braucht man, aber hat eventuell nicht ;-)iLike 7
-
ADS 3. September 2018 um 20:13 Uhr ·9 Tage noch iLike 3
-
Blub 3. September 2018 um 20:59 Uhr ·OLED ist zum aussterben verurteilt, genauso wie Plasma, die Technik ist viel zu anfällig und wenig haltbar.iLike 2
-
Rossi 01 4. September 2018 um 04:25 Uhr ·Nein, man hatte damals keine bessere Technik wie die bereits erwähnten. Das hätte nichts mir aussterben zu tun sondern mit Fortschritt. Plasma, gab es über Jahre und die Technik war klasse aber der hohe Strom Verbrauch führte letztendlich zum Ende der Entwicklung. Es verhält sich bei Oled ebenso den QLED ist das nächste das heißt aber nicht das OLED schlecht wäre es ist einfach die Entwicklung.iLike 4
-
-
Carsten 3. September 2018 um 21:41 Uhr ·Immer an und Akku schneller leer…..bin zufrieden so wie es ist👍iLike 2
-
Redbull 4. September 2018 um 05:18 Uhr ·Uhr dauerhaft an ist cool . Meine Huawei Watch macht das und selbst mit Oled . Aber wenn man genau hinschaut in gewissen Menus kann man ein ganz leichtes einbrennen feststellen. Aber mann muss suchen . 3 Jahre dauerhaft an und gleiches Zifferblatt hinterlässt SpureniLike 2
-
ADS 4. September 2018 um 08:00 Uhr ·Jungs 8 Tage noch 😄iLike 2