Home » Gerüchte » IKEA plant Rolladensteuerung mit Smart Home-Anbindung

IKEA plant Rolladensteuerung mit Smart Home-Anbindung

IKEA "This charges everything." - Bild: The Verge

Wie aus einem Foto der Federal Communications Commission (FCC) hervorgeht, könnte der Markt für smarte Rollläden, eventuell sogar mit HomeKit-Anbindung, schon bald einen neuen Mitbewerber bekommen: IKEA plant womöglich ein entsprechendes Gerät.

Wie der Journalist Dave Zatz auf Twitter mitteilt, ist ihm ein Foto der FCC zugespielt worden, welches die Bewerbung von IKEA auf die Zulassung einer smarten Rolladen-Steuerung zeigt. Die FCC muss in den USA neue Elektrogeräte zulassen, bevor diese verkauft werden können. Das Bild von Zatz soll eine Fernsteuerung für ein entsprechendes System zeigen, welches am Rolladen montiert wird.

Momentan noch wenig Details bekannt

Auch auf Nachfrage anderer Twitter-Nutzer konnte Zatz jedoch nicht viel mehr Auskunft geben. Unklar ist daher neben einem Startdatum und dem Preis auch, mit welchen Rolladen die Steuerung kompatibel sein wird. Es ist davon auszugehen, dass das Gerät die Trådfri-Reihe von IKEA ergänzen wird, dadurch wird auch die Kompatibilität mit HomeKit wahrscheinlich. Vor mehr als einem Jahr hatte IKEA in dieser Kollektion die ersten smarten LED-Lampen veröffentlicht, die inzwischen auch mit HomeKit kompatibel sind. Im August hatten wir zudem darüber berichtet, dass IKEA die Trådfri-Reihe um eine steuerbare Steckdose erweitern will. Bisher waren alle Smart Home-Geräte von IKEA preislich sehr attraktiv postiert. Sollte eine Rolladen-Steuerung veröffentlicht werden, ist auch hier von einer starken Konkurrenz für die bisherigen Hersteller auszugehen.

Was haltet ihr von dem Gerücht? Hättet ihr Interesse an einem entsprechenden Gerät von IKEA? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "IKEA plant Rolladensteuerung mit Smart Home-Anbindung"

  1. Sej 8. September 2018 um 12:38 Uhr ·
    Ach wird es schön, wenn sowas mal gehackt wird. Tür zu, Rollläden runter, Klimaanlage auf Minus Grade runter drehen, Musik ganz laut. Wie faul kann man noch werden….
    iLike 6
    • Simon 8. September 2018 um 13:30 Uhr ·
      Das hat nichts mit faul zu tun 🙄🤦‍♂️ Wenn vor dem aufwachen der Rollladen automatisch hoch geht, ich aus dem Bett schon die Kaffeemaschine laufen lassen kann… Ich mach genug Sport… und dann verwechseln die Leute „4.0-Service“ mit Faulheit 😂😂😂
      iLike 12
    • Louis 8. September 2018 um 17:35 Uhr ·
      und du gehst wasser holen noch mit nem eimer auf deinem kopf oder wie? das hat nichts mit faul zu tun sondern nennt man fortschritt
      iLike 7
      • Sej 8. September 2018 um 17:52 Uhr ·
        Das man sowas mit Wasser holen gleichstellt, zeigt deine hohe Intelligenz. Vollpostenalarm
        iLike 6
  2. Carsten 8. September 2018 um 14:03 Uhr ·
    Ich bin mit meinem Ikea SmartHome sehr zufrieden und freue mich auf weitere Produkte. Es funktioniert wirklich sehr gut und ist preislich nicht zu schlagen 👍
    iLike 3
    • M.K. 9. September 2018 um 11:40 Uhr ·
      Doch, zu schlagen vom Xiaomi Ökosystem.
      iLike 1
  3. bmbsbr 8. September 2018 um 16:48 Uhr ·
    Hmm…in den USA gibt es so gut wie keine Rollläden. Daher wird Ikea ein solches Produkt nicht zu erst in den Staaten einführen.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.