Home » Apple Watch » Apple Watch Series 4: Deutsche Kardiologen über Chancen und Grenzen der EKG-Funktion

Apple Watch Series 4: Deutsche Kardiologen über Chancen und Grenzen der EKG-Funktion

Apple Watch Series 4

Die Apple Watch Series 4 kommt bekanntlich mit einer EKG-Funktion, die zum Start aber noch nicht genutzt werden kann. In den USA hat Apple die Zulassung erhalten, anderswo sieht es anders aus. Und deutsche Herzspezialisten sehen die Funktion auch eher skeptisch.

Wann wird die EKG-Funktion der Apple Watch Series 4 aktiviert? Mit dieser Frage wandten sich zuletzt verschiedentlich Kunden an Apple, für einige ist die Antwort kaufentscheidend. Die EKG-Funktion ist zweifellos das Highlight-Feature der neuen Watch, doch so lange es nicht aktiviert ist, sehen manche Kunden auch keinen Grund zum Upgrade.

Wann das jedoch sein wird, ist fraglich. Unterdessen hat sich auch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie zu dem Thema geäußert.

Ihr Eindruck: Interessant, aber…

Apple Watch ersetzt keinen Arztbesuch

Das EKG-Feature der Apple Watch Series 4 ist vor allem darauf ausgelegt, gefährliches Vorhofflimmern zu erkennen und darauf aufmerksam zu machen. Dieser Aufgabe kommt die Uhr nach Einschätzung der deutschen Experten auch gut nach: Zu 95% erkenne die Uhr die Anzeichen korrekt.

Auch nimmt die Gesellschaft Bezug auf die bekannte Herzsstudie, die die Mediziner an der Stanford-University gemeinsam mit Apple durchführten und deren Ergebnisse aus der ersten Phase inzwischen vorliegen. Es werden weitere klinische Studien benötigt, urteilen die Kardiologen.

In jedem Fall können Gadgets wie die Apple Watch aber keinen Arztbesuch ersetzen, sie können aber einen Arzt mit zusätzlichen Diagnostikdaten unterstützen, was ja auch das ist, was Apple sich für das EKG-Feature vorstellt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch Series 4: Deutsche Kardiologen über Chancen und Grenzen der EKG-Funktion"

  1. Blub 20. September 2018 um 10:15 Uhr ·
    Ich habe trotz des Risikos, das die Serie 4 keine EKG Zulassung bekommt, gestern bestellt. Ich hoffe Apple kann an der richtigen Stellen eine Zulassung erreichen. Etablierte Hersteller sehen in der Apple Watch wahrscheinlich einen Markt einbrechen. Ärzte werden sich in ihrer Existenz bedroht fühlen. Mal sehen was daraus wird. Ich habe in meinem Leben vielleicht gerade mal 4-5 EKGs gehabt, eins davon viel nicht gut aus, sagen konnte man mir allerdings nicht was genau nicht gut war. Wenn ich das EKG in der Uhr benutze, würde ich damit niemandem Schaden, im Gegenteil, ich würde wahrscheinlich damit irgendwann mein Leben retten, weil ich ein Arztmuffel bin. Ich hoffe das die Uhr schnellstens eine Zulassung bekommt. Nicht die Apple Watch aber ein Xiaomi Band hat dafür gesorgt das ich zum Arzt gegangen bin, weil ich einen zu hohen Ruhepuls hatte, raus kam dabei das ich einen viel zu hohen Cholesterinspiegel hatte, ich wurde umgehend mit Tabletten behandelt. Ich sehe einen sehr hohen Wert für die Gesundheit in solchen Gadgets.
    iLike 37
    • Peter 22. September 2018 um 09:38 Uhr ·
      Ja, klar, wenn ein Hypoochonder, der in seinem Leben kein halbes Dutzend Mal ein EKG hatte und nur ein Mal was nicht gestimmt hat (keiner weiß was und warum), braucht er sicher eine aWatch 4, die den Markt einbrechen lässt. Lest ihr eigentlich den Quatsch, den ihr da verzapft mal selber durch? Und das EKG rettet einem Arztmuffel sicher kein Leben, aber ein Rechtschreibkurs würde deine Jobperspektiven retten.
      iLike 0
      • Codeblack 23. September 2018 um 12:06 Uhr ·
        @Peter Wenn du Frust im Reallife hast, solltest du nicht die Kommentare zum Kanalisieren nutzen. Hau einfach ein paar Teller kaputt, dann geht es dir besser und uns bleiben deine beleidigenden Kommentare hier erspart. Das ist peinlich…!
        iLike 0
  2. Dennis Baumgardt 20. September 2018 um 10:19 Uhr ·
    Wenn man die Region auf usa stellt kann man dann nicht die Funktion in Deutschland nutzen?
    iLike 0
    • joenohs 20. September 2018 um 11:53 Uhr ·
      Nein, jedes Gerät hat einen Ländercode und bekommt auch dahingehend verschiedene Softwareversionen und Fähigkeiten (siehe Apple Pay). Es ist auch abhängig von der Apple ID. Wenn du eine amerikanische Apple ID gepaart mit einer amerikanischen Apple Watch hättest sollte es funktionieren. :D
      iLike 2
      • MrDrache333 20. September 2018 um 12:17 Uhr ·
        ApplePay und News und Co kannst du alles über die Regionseinstellungen „freischalten“ dahingehend ist die Software stehts dieselbe
        iLike 4
      • luci 20. September 2018 um 18:18 Uhr ·
        Apple Pay hat nichts mit dem Willen Apples sondern den Banken zu tun….wie oft denn noch
        iLike 1
      • Susum 20. September 2018 um 19:57 Uhr ·
        @luci das ist ein bisschen kurz gedacht. Würde Apple keine Gebühren verlangen, würde die Verhandlungslage anders aussehen ;). Viele Grüße
        iLike 4
      • bmbsbr 21. September 2018 um 06:45 Uhr ·
        Doch auch wenn‘s kurz gedacht ist behält luci Recht.
        iLike 0
      • Peter 22. September 2018 um 09:41 Uhr ·
        Nein, luci behält gar nicht Recht, da es an den Banken UND Apple liegt. Zum Geschäftemachen gehören immer mind. zwei Parteien. Apple die von Apple denken selbst wie Banken und zwei Kapitalisten vertragen sich nicht miteinander.
        iLike 0
  3. ProfDr 20. September 2018 um 10:19 Uhr ·
    Es soll ja auch die den Arztbesuch nicht ersetzen, sondern eher dazu anspornen wenn die Uhr etwas sagt!
    iLike 31
  4. Pyrotechnik95 20. September 2018 um 10:27 Uhr ·
    95% is doch mega wiso skeptisch das wird doch wohl jeden klar sei das man trotzdem zum arzt gehen muss.
    iLike 20
  5. MrDrache333 20. September 2018 um 12:16 Uhr ·
    Ob man die Funktion nutzen kann wenn man auf der Uhr die Regionseinstellungen wechselt?🧐🤔
    iLike 3
  6. uruk 20. September 2018 um 12:56 Uhr ·
    Etwas OT: müsste durch den Multisim Support der neuen iPhones nicht auch eine Nutzung der Apple Watch für beide Nummern möglich sein? Natürlich nicht via eSIM, aber eben über Bluetooth und wlan? Die Kopplung mit zwei iPhones ist ja leider nicht möglich, wäre aber so ggf. ungehbar.
    iLike 2
  7. bindabei 20. September 2018 um 14:02 Uhr ·
    Was soll die Bevormundung! Bei ner Blutdruckmanschette oder nem Blutzuckermessgerät ist das ja auch egal.
    iLike 9
  8. Petrillo 20. September 2018 um 15:03 Uhr ·
    Na warum tun sich unsere Docs da wohl wieder schwer? Hat da vielleicht jemand Angst, seine Pfründe könnten schwinden? Dass die Apple-Watch gut funktioniert zeigt ihre Zulassung in den USA: bei Problemen würde die Haftung dort schließlich SEHR teuer. Europa / Deutschland ist wirklich ein Trauerspiel, was echte Innovationen angeht!
    iLike 12
  9. MHT 20. September 2018 um 15:18 Uhr ·
    typisch deutsch
    iLike 4
  10. Martin 20. September 2018 um 16:32 Uhr ·
    Lobbyismus auf dem Rücken von Menschenleben. Wie viel ist eines, rein ökonomisch betrachtet, überhaupt wert? Wen wundert das denn jetzt noch ernsthaft. Erleben wir doch tagtäglich mit der Tabakindustrie – und das ist jetzt nur das offensichtlichste Beispiel…
    iLike 1
  11. MPG 20. September 2018 um 18:30 Uhr ·
    Die Serie 4 hat keine FDA Clearance, sondern die App. Die Studie lief mit Serie 1-3. Serie 4 Studien sind nicht bekannt. Die bisherige Studie wurde nicht veröffentlicht – Peer Review. Eine europäische Zulassung als Medizinprodukt mit welchen Claims und Belegen will Apple bis wann erreichen? Entweder Spielzeug oder Medizinprodukt.
    iLike 0
  12. Nessy04 20. September 2018 um 19:36 Uhr ·
    Habe auf meinem IPhone die App „Heartbeats“ die ebenso einwandfrei ein EKG schreibt. Man legt den Finger auf den aktivierten Blitt und kann zwischen 1 oder 5 Minuten ein EKG mit Auswertung schreiben lassen. Wenn dies doch möglich ist, verstehe ich nicht warum das. mit der AW4 in unserem Land wieder einmal nicht zugelassen werden soll – macht doch keinen Unterschied! Habe mir die AW4 geordert und hoffe dass die Funktion doch freigeschaltet wird.
    iLike 0
    • Veräppler 21. September 2018 um 01:44 Uhr ·
      Ich glaube du weißt nicht was ein EKG ist
      iLike 0
      • Drakenstorm 21. September 2018 um 08:36 Uhr ·
        Doch weiß er/sie. Ich habe diese App für das iPhone auch; sie ist unter der Leitung von Medizinern (so die Aussage) hergestellt worden und bietet das gleiche an, wie die Funktion bei der AW4, nur umständlicher und, wenn man ganz genaue Daten haben will, auf Basis eines Abos.
        iLike 0
      • Juppdich 21. September 2018 um 22:19 Uhr ·
        Nein, wisst Ihr offensichtlich nicht. Ein EKG wertet die sehr geringen elektrischen Impulse aus, die das Herz zum schlagen bringen. Die Apps, die Ihr nutzt, betrachten mit der Kamera (also rein optisch) die Ausdehnung von Blutgefäßen durch den Herzschlag. Letzteres kann mehr oder weniger präzise den Puls bestimmen. Das EKG misst aber, welche Signale vorhanden sind, die das Herz zum schlagen bringen. Etwas völlig anderes!
        iLike 2
  13. iZen 20. September 2018 um 20:10 Uhr ·
    Es ist auch nicht der Sinn der Uhr einen Arzt zu ersetzen – sondern den Betroffenen eine sinnvolle Ergänzung zu ermöglichen!
    iLike 2
  14. Nightwish 20. September 2018 um 21:07 Uhr ·
    omg Deutschland einfach wieder
    iLike 1
  15. Juppdich 21. September 2018 um 22:20 Uhr ·
    Nein, wisst Ihr offensichtlich nicht. Ein EKG wertet die sehr geringen elektrischen Impulse aus, die das Herz zum schlagen bringen. Die Apps, die Ihr nutzt, betrachten mit der Kamera (also rein optisch) die Ausdehnung von Blutgefäßen durch den Herzschlag. Letzteres kann mehr oder weniger präzise den Puls bestimmen. Das EKG misst aber, welche Signale vorhanden sind, die das Herz zum schlagen bringen. Etwas völlig anderes!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.